Spielplan / Resultate

Hauptsponsoren Handball

Jugendsponsor Handball

Matchballsponsor Handball

Ausrüstungssponsor Handball

Aktuell

Dienstag, 16. Oktober 2018

Herren 1: Für dezimierte Willisauer gab es nichts zu holen

Herren 1, 2. Liga: TV Muri II - STV Willisau 28:19 (15:12)

Nach dreiwöchiger Pause stand für die Willisauer Handballer das Auswärtsspiel gegen Muri II an. Es war bereits das zweite Aufeinandertreffen der beiden Teams in dieser Saison. Nach dem Unentschieden vor sechs Wochen setzte es für die Hinterländer nun eine klare Niederlage ab.

Die Vorgaben für das Auswärtsspiel am letzten Sonntag gegen die zweite Mannschaft des TV Muri aus Willisauer Sicht waren klar: Das Tempo sollte über die ganze Spielzeit...


Dienstag, 16. Oktober 2018

Damen 1: Schon wieder kein Lohn

Damen 1, 1. Liga: LK ZUG III - STV Willisau 21:20 (8:11)

Während 55 Minuten lag das Damen-Fanionteam des STV Willisau auswärts gegen Zug in Führung. Am Ende setzte es dennoch eine unglückliche 20:21-Niederlage ab. Der erste Saisonsieg lässt somit weiter auf sich warten.

Am letzten Samstag duellierten sich die Willisauer Handballerinnen auswärts mit der dritten Mannschaft des LK Zug. Da die Hinterländerinnen bisher noch kein Spiel für sich entscheiden konnten, war die Devise klar: Nach den drei mehr oder...


Dienstag, 16. Oktober 2018

Weitere Spielberichte vom vergangenen Wochenende

Herren 3. Liga: SG Ruswil/Wolhusen 1 – STV Willisau 39:24

Herbe Schlappe für Willisauer Handballer

(Lars Limacher) Im Auswärtsspiel gegen den Tabellenführer Ruswil/Wolhusen setzte es für die zweite Mannschaft der Willisauer Handballer eine verdiente Niederlage ab. Im Angriffsspiel sowie in der Defensive zogen sich die Grafenstädter einen rabenschwarzen Tag ein.

Schon kurz nach Anpfiff in der neuen Wolfsmatt-Halle in Ruswil gerieten die Willisauer ins Hintertreffen. Die Abwehr bekundete grosse Mühe....


Freitag, 12. Oktober 2018

Herren 1: Das Rückrundenspiel während der Vorrunde

Herren 1, 2. Liga: TV Muri II - STV Willisau
am Sonntag, 14 Uhr, Bachmatten Muri

Nach einem dreiwöchigen Unterbruch nimmt das Herren--Fanionteam des STV Willisau den Meisterschaftsbetrieb wieder auf. Gegner Muri ist ein bekannter. Beim Saisonstart vor sechs Wochen trennten sich beide Teams 24:24.

von Lars Limacher

Der Spielplan in der 2.-Liga-Meisterschaft ist für die Willisauer Handballer doch eher spezielle. Die letzte Partie absolvierte die Mannschaft von Trainer Arno Huber vor drei Wochen zu Hause...


Freitag, 12. Oktober 2018

Damen 1: Das erste Erfolgserlebnis im Visier

Damen 1, 1. Liga: LK Zug III - STV Willisau
am Samstag, 15 Uhr, Sporthalle Zug

Das Damen-Fanionteam des STV Willisau steht in der 1. Liga nach drei Partien ohne Punkte da. Entsprechend sehnt die Mannschaft von Peter Joller den ersten Sieg herbei. Morgen Samstag im Auswärtsspiel gegen den LK Zug soll es endlich klappen.

von Lars Limacher

Als «Spiel der letzten Chance» im Kampf um einen der ersten beiden Plätze in der Tabelle will Tiziana Blum die morgige Partie gegen die dritte Mannschaft des LK Zug...


Donnerstag, 11. Oktober 2018

Weitere Spielberichte vom letzten Wochenende

FU16: Cup: Handball Emmen – STV Willisau 24:25 (12-13)

(R.Wandeler/C.Zähner). Im auswärts Spiel gegen den Handball Lausanne gewann Willisau FU16 Knapp mit 24:25. In der ersten Halbzeit führte Willisau mit einem Goal Unterschied. Beide Teams gaben das Beste doch Willisau hatte am Schluss ein Tor mehr.


Dienstag, 02. Oktober 2018

Weitere Spielberichte vom letzten Wochenende

FU 16 Cup STV Willisau-Handball Emmen 30:21 (10:13) (I.Portmann / S.Küttel) Im auswärts Spiel gegen den Handball Emmen gewann der STV Willisau souverän. In der ersten Halbzeit ging der STV Willisau knapp in Führung mit 10:13. In der zweiten Halbzeit liess sich der Handball Emmen das nicht gefallen. Sie gaben nochmals alles, als es knapp wurde für Willisau mit 18:19. Doch Willisau konnte sich motivieren und kämpften weiter. Schlussendlich war Willisau der glückliche Sieger mit 30:21


Dienstag, 25. September 2018

Weitere Spielberichte vom letzten Wochenende

Herren 3. Liga: BSV Borba Luzern – STV Willisau 27:23 (11:12)

Im entscheidenden Moment die Nerven verloren

(Lars Limacher) Im zweiten Saisonspiel setzte es für die Willisauer Handballer die erste Niederlage ab. Nach einer guten ersten Halbzeit erwischte die Limacher/Blakaj-Truppe einen Kaltstart in Durchgang Zwei.

Trotz eines stark verjüngten Teams starteten die Grafenstädter schwungvoll in die Partie. Die Willisauer spielten mehrere Torchancen heraus und konnten in der Anfangsphase zahlreiche...


Dienstag, 25. September 2018

Herren 1: Mit Kampfgeist und Moral

Herren 1, 2. Liga: STV Willisau – BSV Stans II 27:26 (14:13)

Die Willisauer kamen gegen Stans nach schwachem Start stark zurück. Doch sie konnten ihr Spiel einmal mehr nicht bis zum Schluss durchziehen. Dank einer grossen kämpferischen Leistung blieben aber beide Punkte im Luzerner Hinterland.

Zu Beginn der Partie gegen Stans II konnten die Willisauer nicht kaschieren, dass ihnen die Cup-Pleite noch in den Knochen steckte. Am letzten Donnerstag hatten die Hinterländer in Sursee nach einer desolaten...


Dienstag, 25. September 2018

Damen 1: Aus der Hand gegeben

Damen 1, 1. Liga: STV Willisau – SG Muotathal/Mythen-Shooters 21:23 (14:11)

Trotz langer Führung verliert das Damen-Fanionteam des STV Willisau auch das dritte Meisterschaftsspiel gegen Muotathal/Mythen-Shooters knapp mit 21:23. Mehrere verpasste Torchancen gegen Ende der zweiten Halbzeit standen dem ersten Punktgewinn der Hinterländerinnen im Weg.

Am vergangenen Samstag duellierten sich die Willisauerinnen zu Hause mit dem bisher verlustpunktlosen Tabellenführer aus Muotathal. Da sich die SG...


Freitag, 21. September 2018

Herren 1: Den Schwung mitnehmen

Herren 1, 2. Liga: STV Willisau – BSV Stans II

am Samstag, 19 Uhr, Hallenbad Willisau

Kurz vor einer dreiwöchigen Meisterschaftspause möchten die Willisauer ihren guten Saisonstart mit weiteren Punkten belohnen. Morgen treffen die Hinterländer auf Stans II.

von Lars Limacher

Obwohl die Willisauer Handballer über weite Strecken eine gute Leistung geboten haben und viele positive Rückmeldungen von den Zuschauern erhielten, sitzt die Derbyniederlage vom letzten Samstag gegen den TV Dagmersellen immer...


Freitag, 21. September 2018

Damen 1: Dringend auf Punkte angewiesen

Damen 1, 1. Liga: STV Willisau – SG Muotathal/Mythen-Shooters

am Samstag, 17.15 Uhr, Hallenbad Willisau

Nach zwei Niederlagen in den ersten beiden Spielen befinden sich die Willisauer Handballerinnen in ihrer 1.-Liga-Gruppe auf dem letzten Platz. Nun müssen die ersten Punkte her. Doch morgen Samstag gastiert ausgerechnet der Tabellenführer im Luzerner Hinterland.

von Lars Limacher

Zwei Spiele, null Punkte. So lautet das wenig erbauliche Zwischenfazit der Mannschaft von Trainer Peter Joller vor dem...


Dienstag, 18. September 2018

Weitere Spielberichte vom letzten Wochenende

Herren 3. Liga: STV Willisau – TV Dagmersellen 26:23 (10:10)

Derbysieg zum Saisonauftakt

(Lars Limacher) Nach einer durchwachsenen ersten Hälfte steigerten sich die Willisauer nach der Pause und gewannen eher überraschend das Derby gegen Dagmersellen.

Das Trainerduo Limacher/Blakaj war gespannt über das erste Saisonspiel gegen den TV Dagmersellen. Aufgrund der schwachen Vorbereitung und dem Personalmangel bei den Willisauern gingen die Wiggertaler als klarer Favorit in die Partie. Der Start in die...


Dienstag, 18. September 2018

Herren 1: Dagmerseller drehen das Derby

Herren 1, 2. Liga: STV Willisau – TV Dagmersellen 24:25 (15:13)

Ein hartumkämpftes und emotional geführtes Derby zwischen Willisau und Dagmersellen endet mit einem knappen Auswärtssieg für die Gäste. Die Willisauer konnten ihre gute Ausgangslage in der Schlussphase nicht nutzen.

Der Zuschauer-Aufmarsch in der Hallenbad-Halle am Samstagabend liess vermuten, dass sich hier etwas Spezielles abspielen würde. Und klar, es war eine spezielle Affiche: Erstmals seit mehr als dreieinhalb Jahren trafen wieder...


Dienstag, 18. September 2018

Damen 1: Eine folgenschwere Schwächephase

Damen 1, 1. Liga: HC Malters - STV Willisau 25:21 (10:11)

Die Willisauerinnen verlieren auswärts gegen Malters auch ihr zweites Spiel der Saison. Aufgrund eines missglückten Startes in die zweite Halbzeit liefen die Hinterländerinnen in der Folge einem Rückstand hinterher. Auch ein Aufbäumen zum Schluss änderte nichts mehr an der Niederlage.

Die Devise vor dem Spiel gegen den HC Malters aus Sicht der Willisauerinnen war klar: Die ersten beiden Punkte der Saison mussten her. Erreichen wollte dies die...


Freitag, 14. September 2018

Herren 1: Das Derby im Hallenbad-Hexenkessel

Herren 1, 2. Liga: STV Willisau - TV Dagmersellen

am Samstag, 20 Uhr, Hallenbad, Willisau

Morgen Samstag steigt in der Willisauer Hallenbad-Halle das Hinterländer Handball-Derby zwischen dem STV Willisau und dem TV Dagmersellen. Obwohl die beiden Teams schon sehr früh in der Saison aufeinandertreffen, verspricht die Partie Spektakel.

von Lars Limacher

Die Handballsaison 2018/19 ist zwar noch jung und die Tabelle entsprechend noch wenig aussagekräftig. Trotzdem steht den Fans aus der Region schon...


Freitag, 14. September 2018

Damen 1: Mit Kampfgeist und kühlem Kopf

Damen 1, 1. Liga: HC Malters - STV Willisau

am Samstag, 19.50 Uhr, Oberei, Malters

Das Damen-Fanionteam des STV Willisau bestreitet nach zweiwöchiger Pause die zweite Partie in der 1.-Liga-Meisterschaft. Im Derby gegen Malters will die Mannschaft von Peter Joller erstmals punkten.

«Natürlich hätten wir gerne bereits letzte Woche auf die Niederlage gegen Emmen am ersten Spieltag reagiert. Aber durch das spielfreie Wochenende hatten wir auch genügend Zeit, um uns optimal auf das morgige Spiel gegen Malters...


Dienstag, 11. September 2018

Weitere Spielberichte vom letzten Wochenende

HC Malters – STV Willisau 15:12 (9:4)

Willisau mit katastrophaler Chancenverwertung

(Evi Bühler) In ihrer ersten Meisterschaftspartie traf die 2. Damenmannschaft des STV Willisau auf denselben Gegner, wie bereits letzte Woche im Cup. Da dieser Match mit drei Toren verloren ging, war nun Revanche angesagt um die ersten Punkte sammeln zu können. Gegenüber letzter Saison hat sich das Team um Trainerin Vera Kreiliger stark verjüngt und muss sich erst finden, was die anfänglichen Spielminuten deutlich...


Dienstag, 11. September 2018

Herren 1: Die ersten zwei Punkte im Trockenen

Herren 1, 2. Liga: SG Zurzibiet-Endingen - STV Willisau 26:34 (14:17)

Den Willisauern ist der Start in die neue Saison definitiv geglückt. Nach dem unnötigen Punktverlust vor Wochenfrist gegen Muri?II setzten sich die Hinterländer am Samstag auswärts gegen die SG Zurzibiet-Endingen klar mit 34:26 durch.

Der Start in die Partie verlief sehr ausgeglichen. Das Heimteam legte jeweils vor und die Gäste aus Willisau glichen den Spielstand wieder aus. Nach der ersten Parade des Willisauer Torhüters Andreas...


Mittwoch, 05. September 2018

Herren 1: Den Sieg in letzter Sekunde vergeben

Herren 1, 2. Liga: STV Willisau – TV Muri II 24:24 (11:12)


Das Herren-Fanionteam des STV Willisau verpasste am Sonntag den perfekten Auftakt in die neue 2.-Liga-Meisterschaft. Die Hinterländer brachten eine klare Führung nicht über die Zeit und mussten kurz vor Schluss den Gegentreffer zum 24:24 hinnehmen.

Am Sonntagnachmittag starteten Willisaus Handballer mit einem Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des TV Muri in die neue Saison. Das Kribbeln bei den Direktbeteiligten war spürbar, die Vorfreude...