Spielplan / Resultate

Hauptsponsoren Handball

Jugendsponsor Handball

Matchballsponsor Handball

Ausrüstungssponsor Handball

Aktuell

Dienstag, 19. Mai 2020

Herren 1: Zwei Helden treten ab - Bericht WB

Und ganz plötzlich war endgültig Schluss

Im Männer-Fanionteam des STV Willisau haben zwei langjährige Stützen ihren Rücktritt bekannt gegeben. Wegen des Saisonabbruchs war dieser für Goalie Andreas Schmidli und Rückraumspieler Raphael Häfliger schneller da als erwartet.

von Patrik Birrer

Raphael Häfligers Rücktritt war keineswegs von langer Hand geplant. Ein im Februar im Training erlittener Innenbandriss gab letztlich den Ausschlag. «Es war ein Zeichen des Körpers, es künftig etwas ruhiger...


Samstag, 16. Mai 2020

Das neue TIMEOUT 2020 ist da!!

Wird es dir schon langsam langweilig, weil du bereits alle Bücher und Zeitschriften durchgelesen hast? Bist du neugierig, was in der Handballriege alles so läuft? Dann kommt das neue TIMEOUT 2020 genau richtig! Denn trotz des Meisterschaftsabbruchs aufgrund der Coronakrise laufen die Vorbereitungen für die neue Saison auf Hochtouren!

Das neue Format des Sommer-Newsletters beinhaltet: Saisonrückblick 2019/20 und Saisonausblick 2020/21, Mutationen in der Handballleitung, aktuelle News und vieles mehr! Das ...


Dienstag, 28. April 2020

Ab- und Neuzugänge - personelle Veränderungen für die neue Saison

Personelle Veränderungen für die neue Saison

Die aktuelle Meisterschaft 2019/20 wurde aufgrund der Coronakrise vorzeitig abgebrochen. Nichtsdestotrotz laufen aktuell die Vorbereitung und Planung der neuen Spielzeit 2020/21 auf Hochtouren. In der Handballriege kommt es zu einigen personellen Veränderungen – sowohl im Vorstand als auch im Kader der Fanionteams. Hier die wichtigsten Änderungen im Überblick:

D‘«Handball-Leitig»

In der Handballleitung wird auf die kommende Saison hin kräftig rotiert. Wie...


Montag, 20. April 2020

Hey Ho! Die Handball-Vereins-Challenge ist da!!

Hey Ho! Die STVW Handball Vereins-Challenge ist da!

Corona fordert alle! So sind auch die Ladentüren unseres langjährigen Ausrüstungs-Sponsors Kunz Sport seit dem 17. März geschlossen und werden es auch bis mindestens am 11. Mai bleiben – in einer der wichtigsten Phase des Jahres. Der Spiess hat sich gedreht: Nun ist unser Sponsor für einmal auf UNSERE Unterstützung angewiesen! Aus diesem Grund hat Kunz Sport zusammen mit Go-In Sursee die Vereins-Challenge gestartet: Im Online-Shop können alle...


Dienstag, 10. März 2020

Weitere Matchberichte vom letzten Wochenende

Damen 2, 2. Liga, STV Willisau – HR Hochdorf 18:24 (8:15)

(Shanya Bürli) Ins Heimspiel gegen Hochdorf starteten die Willisauerinnen voller Motivation. Anfangs ist es den Heimspielerinnen gelungen, mit Hochdorf mitzuhalten. Allerdings hat die gegnerische Mannschaft schnell die Führung übernommen. Durch eine starke Verteidigung der Hochdorferinnen bekundeten die Grafenstädterinnen grosse Mühe mit dem Toreschiessen. Zur Pause stand bereits ein deutliches 15:8 für die Gastmannschaft auf der Anzeigetafel. ...


Montag, 09. März 2020

Herren 1: Empfindliche Niederlage trotz stark verbesserter Leistung

Herren 1, 2. Liga, STV Willisau – KTV Muotathal, 31:34 (15:13)

(Nick Schmidiger) Nach der sehr schwachen Leistung, welche die Willisauer vor Wochenfrist auswärts in Rothenburg gezeigt hatten, war in der heimischen Halle ein komplett anderes Auftreten der Hinterländer zu sehen. Über weite Teile des Spiels konnte die junge Mannschaft mit dem Gegner mithalten, phasenweise sogar dominieren. Dieser Schwung konnte jedoch nicht bis in die Schlussphase der Partie durchgezogen werden und es resultierte am Ende...


Mittwoch, 04. März 2020

Weitere Matchberichte vom letzten Wochenende

Damen 2, 2. Liga, STV Willisau – Handball Wohlen 25:22 (12:9)

(Livia Portmann) Im Auswärtsspiel gegen Wohlen lagen die Willisauerinnen nach vier Minuten mit zwei Toren zurück. Sie liessen sich jedoch nicht unterkriegen und konnten noch vor der Pause die Führung übernehmen. Mit dem guten Gefühl eines Drei-Tore-Vorsprungs ging es in die Halbzeitpause. Den Grafenstädterinnen war jedoch bewusst, dass sie nicht lockerlassen dürfen, da es für die Handballinnen von Wohlen ein sehr wichtiges Match war. Mit...


Montag, 02. März 2020

Damen 1: Tabellenführung durch Sieg behauptet

Damen 1, 1. Liga Finalrunde, SG Yverdon & Crissier – STV Willisau 27:34 (10:18)

(Stina Glover) Erneut dürfen sich die Willisauer Handballerinnen mit zwei Punkten in der Tasche auf den Heimweg begeben. Vergangenen Samstag gelang es dem Damen-Fanionteam des STV Willisau mit einem stolzen Resultat von 27:34 ein weiteres wichtiges Duell der Finalrunde für sich zu entscheiden.

Die Saison verlief bislang äusserst erfreulich aus Willisauer Sicht. Ob es bekannte oder neue Gesichter waren, denen sie in der...


Montag, 02. März 2020

Herren 1: Klare Niederlage im Seetal

Herren 1, 2. Liga Rückrunde, SG Handball Seetal – STV Willisau 28:19 (14:6)

(Nick Schmidiger) Die selbstverschuldete Niederlage des Fanionteam im letzten Spiel sollte nur ein Ausrutscher gewesen sein, welcher den Willisauern passiert ist. Doch es zeichnete sich wiederum ein ähnlicher Spielverlauf ab wie schon vor zwei Wochen in Zürich: Unorganisiert über die gesamte Spieldauer und im Abschluss zu unkonzentriert, mussten die Grafenstädter eine klare Niederlage hinnehmen.

Es harzt mit dem Toreschiessen ...


Freitag, 28. Februar 2020

Meisterschaftsbetrieb HANDBALL findet planmässig statt

Update vom SHV: Der Meisterschaftsbetrieb Handball findet planmässig statt

Der Schweizerische Handball-Verband (SHV) beobachtet und beurteilt die Situation rund um das neue Coronavirus fortlaufend und hält sich an sämtliche Vorgaben von Bund und Behörden. Veranstaltungen mit mehr als 1'000 Besuchern sind in der Schweiz gemäss dem Beschluss des Bundesrats bis mindestens am 15. März 2020 verboten.

Der Schweizerische Handball-Verband (SHV) nimmt wie folgt Stellung:

- Der Meisterschaftsbetrieb im...


Donnerstag, 27. Februar 2020

Herren 1: Es geht in die heisse Phase

Herren 1, 2. Liga Rückrunde, SG Handball Seetal – STV Willisau
am Samstag, um 16:00 Uhr, Rothenburg Lindau

Für das Willisauer Fanionteam der Herren geht es in die alles entscheidende Phase. Die Auswärtspartie bei der SG Handball Seetal bildet den Auftakt in den harten Kampf gegen den Abstieg.

von Ramon Marti

Fünfter gegen Elfter. Die letzten drei Partien vor heimischem Publikum allesamt gewonnen. Doppelt so viele Punkte und 60 erzielte Tore mehr auf dem Konto – bei einem Spiel weniger. Die...


Donnerstag, 27. Februar 2020

Damen 1: Der Gruss von der Tabellenspitze

Damen 1, 1. Liga Finalrunde, SG Yverdon & Crissier – STV Willisau
am Samstag, um 17:00 Uhr, Yverdon Léon Michaud

Die Willisauer Handballerinnen spielen eine starke Saison. Auch in der Finalrunde kann das junge Team mit jedem Gegner mithalten. Mehr sogar: Als Tabellenführer hat das Fanionteam der Damen nun sogar die Rolle des Gejagten inne im Kampf um den Aufstieg in die SPL 2.

von Ramon Marti

Eng. Keine anderen drei Buchstaben beschreiben die sportliche Lage in der Finalrunde der 1. Liga Damen...


Montag, 17. Februar 2020

Damen 1: Der Platz an der Sonne in der Finalrunde

Damen 1, 1. Liga: STV Willisau – LC Brühl Handball Future 28:24 (18:15)

(Livia Amrein) Das Damen-Fanionteam des STV Willisau gewinnt ein wichtiges Duell der Finalrunde gegen den LC Brühl mit 28:24. Die Willisauerinnen brillierten dabei hauptsächlich in der zweiten Halbzeit.

Zwei Punkte auf dem Weg zum Ziel

Am vergangenen Samstag spielten die Willisauerinnen nach einer bislang ziemlich erfolgreichen Saison gegen ein neues Team. Dabei trafen sie mit dem LC Brühl auf einen unbekannten Gegner. Das Team...


Montag, 17. Februar 2020

Herren 1: Nur zweiter Sieger im Barrage-Duell

Herren 1, 2. Liga, SG Horgen/Wädenswil 2 – STV Willisau, 34:30 (19:11)

(Nick Schmidiger) Wie schon so oft in dieser Saison mussten nun endlich wieder Punkte auf das Konto der Willisauer fliessen. Das Vorrundenspiel gegen die Spielgemeinschaft aus Horgen/Wädenswil verlor das Fanionteam am Super-Saturday in den Schlussminuten ärgerlich mit 22:24. Mit einem schmalen Kader, das durch eigene Junioren ergänzt wurden, gelang jedoch keine Revanche.

Barrage-Duell

Weil der HC Malters vor Wochenfrist gegen...


Freitag, 14. Februar 2020

Damen 1: Entscheidung über Aufstieg naht

Damen 1, 1. Liga Finalrunde, STV Willisau – LC Brühl Handball Future
am Samstag, 19:00 Uhr, Willisau Hallenbad

In der kommenden Woche wollen Trainer, Mannschaft und die sportliche Leitung darüber entscheiden, ob ein Aufstieg in Betracht gezogen werden soll oder nicht. Doch zunächst steht das Heimspiel gegen den LC Brühl Handball Future an.

von Lars Limacher

Präsident und Co-Trainer Erich Albisser spricht erfreut über die bisher gezeigten Leistungen der Willisauer Handballerinnen in der...


Freitag, 14. Februar 2020

Herren 1: Unbeschwert auftreten

Herren 1, 2. Liga Rückrunde, SG Horgen/Wädenswil 2 – STV Willisau
am Samstag, 15:30 Uhr, Wädenswil Glärnisch

Die Handballer des STV Willisau kommen nicht vom Fleck. Im nächsten Spiel morgen Samstag gegen die 2. Mannschaft der SG Horgen/Wädenswil will das Team von Trainer Arno Huber auf die Siegerstrasse zurückkehren.

von Lars Limacher

Mit der Niederlage am letzten Sonntag gegen Malters verpassten die Willisauer Handballer eine gute Gelegenheit, sich im Tabellenmittelfeld bemerkbar zu machen. Durch...


Dienstag, 11. Februar 2020

Weitere Matchberichte vom letzten Wochenende

MU19 Promotion, SG Willisau/Dagmersellen – SG Seetal 31:15 (15:6)

(Sandro Aregger) Mit zwei Siegen aus den ersten drei Spielen ist man gut in die Rückrunde gestartet. Den Aufwärtstrend wollten die Grafenstädter auch gegen Seetal beibehalten. Dies gelang mit einer starken Mannschaftsleistung.

Die Abwehr als Grundstein – Verletzung als Dämpfer

Der Start in die Partie verlief nicht nach Gusto der Willisauer und Dagmerseller. Es war eine abwechslungsreiche und kampfbetonte Startphase. Nach nicht einmal...


Montag, 10. Februar 2020

Herren 1: Dämpfer im Kampf gegen den Abstieg

Herren 1, 2. Liga Rückrunde, HC Malters – STV Willisau, 24:17 (10:8)

(Nick Schmidiger) Nach dem Auswärtssieg vor Wochenfrist gegen den HC Kriens wollte das Männer-Fanionteam des STV Willisau nachlegen und den definitiven Anschluss an das hintere Tabellenmittelfeld sicherstellen. Dieses Unterfangen gelang gegen den HC Malters nicht. Die Willisauer haben sich mit einer beunruhigenden Chancenauswertung selber um diesen wichtigen Sieg gebracht.

Dem Toptorschützen im übertragenen Sinne ein Bein stellen ...


Freitag, 07. Februar 2020

Herren 1: Ausgeglichener Abstiegskampf

Herren 1, 2. Liga, HC Malters – STV Willisau
am Sonntag, um 15:00 Uhr, Malters Oberei

Bereits jetzt haben die Willisauer Handballer so viele Punkte gesammelt, wie in der gesamten Vorrunde. Der Aufwärtstrend soll morgen gegen Malters fortgesetzt werden.

von Lars Limacher

Bei einem Blick auf die Tabelle wird deutlich, wie eng die Mannschaften im hinteren Tabellenmittelfeld beieinander sind. Der STV Willisau liegt mit acht Zählern an Position 11, dem vorletzten Platz. Vor den Grafenstädtern liegen der...


Dienstag, 04. Februar 2020

Weitere Matchberichte vom letzten Wochenende

Damen 2, 2. Liga, STV Willisau – BSV Stans 24:21 (12:12)

(Corine Schnyder) Ins Rückspiel gegen Stans starteten die Willisauerinnen stark. Die Anfangsphase war sehr ausgeglichen. Kurz vor der Pause lagen die Grafenstädterinnen mit fünf Toren in Führung. Doch diese Führung konnten sie nicht halten und die erste Halbzeit endete mit einem Unentschieden. Nach der Pause starteten die Willisauerinnen unkonzentriert. Doch dank den starken 1:1-Aktionen der Willisauerinnen kassierten die Stanserinnen viele...