Personal-News

Luca Peter wird ab Sommer den Posten als Cheftrainer unseres Damen-Fanionteams aufgeben und seine Trainerkarriere in Nottwil weiterführen. Unter ihm hat unser Damen 1 im vergangenen Herbst und Winter souverän die Finalrunde erreicht und wird auch in der neuen Saison in der 1. Liga antreten können. Luca bleibt der Handballriege allerdings als Sport-Verantwortlichen im Juniorinnen-Bereich erhalten. Die Handballriege des STV Willisau dankt Luca Peter für sein tolles Engagement in der zu Ende gehenden Saison und wünscht ihm für seine weitere Trainer-Laufbahn alles Gute.

Ein Nachfolger mit viel Erfahrung als Aktivspieler

Den Cheftrainerposten bei unserem Damen 1 übernimmt Stefan Hänni. Hänni war zuletzt sechs Jahre Cheftrainer der Erstligistinnen der SG Köniz CATS. Einen Grossteil seiner Handballkarriere bestritt Hänni beim BSV Bern (7 Jahre Aktivspieler in der NLA, 6 Jahre Juniorentrainer). In seiner Aktiv-Zeit spielte er zudem über mehrere Jahre beim TV Zofingen Handball (NLA) und Handball Grauholz (1. Liga). Die Anfrage des STV Willisau für das Traineramt freute ihn: „Ich war positiv überrascht von der Kontaktaufnahme. In den Gesprächen spürte ich sofort eine positive Stimmung und übereinstimmende Ansichten.“ Die ersten Kontakte des Berners mit dem Team seien „vielsprechend“ gewesen, er spüre eine „gute Chemie“. Hänni sprüht vor Motivation für seine neue Aufgabe. „Ich freue mich enorm auf die Arbeit mit den vielen jungen Spielerinnen.“

Der Vorsitzende der Handballriege Erich Albisser ist äussert glücklich über den Transfer: „Wir freuen uns sehr, dass Stefan sich für Willisau entschieden hat. Wir haben mit ihm einen sehr kompetenten und sympathischen Trainer gefunden, der sehr gerne mit jungen Spielerinnen zusammenarbeitet. Für seine neue Herausforderung wünschen wir ihm viel Freude und Erfolg .“ Auch Stefanie Minder, Sportchefin der Damen im Aktivbereich und gleichzeitig Spielerin des Fanionteams, freut sich über das neue Gesicht: „Da er sowohl über Erfahrung als Trainer verfügt als auch selbst auf höchstem Niveau Handball gespielt hat, bringt Stefan beide Perspektiven mit, was enorm wertvoll ist. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“