Am Wochenende durften unsere Turnerinnen von K1 bis K4 bei der Verbandsjugendmeisterschaft in Eschenbach teilnehmen. Über 800 Turnerinnen vom Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden waren insgesamt am Start.

Die K1 Turnerinnen waren sehr aufgeregt vor ihrem letzten Wettkampf. Die jüngsten Turnerinnen der Geräteriege Willisau präsentierten jedoch mit viel stolz ihre Bodenübungen. Am zweiten Gerät den Schaukelringen hatten einige Turnerinnen noch Mühe, sich an die Ringe der Turnhalle Neuheim in Eschenbach anzupassen. Doch am Schluss zeigten alle 10 Turnerinnen tolle Schaukelringübungen. Leider mussten bei den Ladungen einige Abzüge durch Schritte in Kauf genommen werden. Am dritten Gerät Sprung, hatten die Willisauer Turnerinnen wortwörtlich einen Höhenflug. Sie zeigten ihre Bestleistung und durften sich dementsprechend grandiose Noten, wie 9.60 für Johanna Stadelmann und 9.55 Svea Roos, auf das Notenblatt schreiben lassen. Mit viel Motivation gingen die 10 Turnerinnen noch zum letzten Gerät Reck. Sie konnten alle ihre Leistung mit Stolz und Freude zeigen. Die ganze K1 Gruppe konnte ihre Bestleistung abrufen und durfte ihre Saison mit einer sensationellen Leistung abschliessen. Acht Turnerinnen durften eine Auszeichnung holen, dabei platzierten sich gleich vier Willisauerinnen unter den besten 20: 8. Johanna Stadelmann, 12. Paula Wigger, 12. Marylou Kunz, 18. Svea Ross, 43. Louisa Zettel, 45. Emilia Pressland, 70. Ella Mehr und Fiona Steiner.

Auch die K2 Turnerinnen durften mit ihrer souveränen Leistung zufrieden sein. Der Wettkampf begann mit einem gelungenen Start am Reck. Melina Marti erturnte eine 9.50. Voller Freude wechselten sie zum zweiten Gerät Boden, da gab es einige Patzer. Aber die Gruppe liess sich nicht verwirren und zeigt ihre mentale Stärke am dritten Gerät den Schaukelringen. So durften zwei Turnerinnen Melina Marti und Mira Kuster eine Note von 9.30 erreichen. Die Konzentration konnten sie bis am Schluss aufrechterhalten und somit konnten die Turnerinnen saubere Sprünge präsentieren. Der beste Sprung von Joanna Schmidiger wurde mit einer 9.60 belohnt. Auch sie durften einen zufriedenen Saison Abschluss erleben. Auszeichnung holten folgende 3 Turnerinnen: 16. Melina Marti, 31. Joanna Schmidiger und 37. Mira Kuster.

Unter den 219 Teilnehmerinnen der Kategorie 3 starteten auch die Turnerinnen vom Getu Willisau ihren letzten Wettkampf. Am Vormittag traten die 7 Turnerinnen mit viel Freude aber auch einer gewissen Nervosität auf den Wettkampfplatz. Das Startgerät Reck war für alle ein relativ guter Start bis auf einige Unsicherheiten. Es gab leider ein paar unnötige Schritte und Stürze. Weiter ging es am Boden, da haben die K3er noch Aufholpotential. Auch da gab es überflüssige Abzüge. An den Ringen konnten die Turnerinnen ihre klare stärke beweisen und erhielten die entsprechenden Noten. Das letzte Gerät gab noch mal Unruhe in die Gruppe. Trotz der Aufregung konnten sie ihre Leistung abrufen. Die Bestnote 9.20 wurde von Romina Kjaer erturnt. Somit konnte die Saison mit einer guten Leistung abgeschlossen werden. Romina Kjaer freute sich mit dem sensationellen 24. Rang über eine Auszeichnung.

Die K4 Turnerinnen wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Mirjam Liem, Lia Mehr und Laura Petermann durften ihren Wettkampf am Sprung starten. Mia Häfliger, Vanessa Dedaj, Nella Isenschmid und Seline Birrer starten an den Schaukelringen. Die 3-er Gruppe zeigte eine gute Leistung am Sprung. Voll motiviert gingen die drei Turnerinnen zum zweiten Gerät Reck. Beim Einturnen waren noch einige Unsicherheiten bei den Abgängen vorhanden. Am Wettkampf konnten sie dann jedoch ihre gewünschten Leistungen vorturnen. Dann ging es zum nächsten Gerät Boden. Da präsentierten sie mit vollem Stolz ihre Bodenübungen. Leider mussten jedoch noch einige Abzüge bei der Haltung in Kauf genommen werden. Zum Schluss gaben die drei Turnerinnen an den Schaukelringen nochmals alles. Sie turnten mit einer guten Leistung und konnten großartige Schwungsteigerungen erzielen. Da erturnte Laura Petermann die Höchstnote 9.05. In der zweiten Gruppe starten sie wie schon erwähnt an den Schaukelringen. Die Schaukelringe waren für die vier leicht zu bewältigen es gab tolle Übungen. Als nächstes war der Sprung dran, sie zeigten super Stände und es wurden hervorragende Sprünge geturnt. Das zweit letzte Gerät war das Reck, dies war auch bei der Gruppe eine Herausforderung. Man konnte die Nervosität der Gruppe spüren, trotzdem haben sie auch dieses Gerät zufriedenstellend gemeistert. Zum Schluss zeigten sie uns nochmal so richtig ihr Können und haben richtig gestrahlt bei den Bodenübungen. Am Ende des Tages erzielten wir 2 Auszeichnungen in der Kategorie 4: 36. Mia Häfliger und 44. Seline Birrer.