Cup-Knüller steht an!

Am Donnerstag, 14. September 2023, kurz vor 22:30 Uhr war es soweit: Die Willisauer Handballerinnen konnten sich in einem packenden, engen Abnützungskampf auswärts bei der SG Magden/Möhlin 2 (ebenfalls 1. Liga) mit 22:23 nach Verlängerung für die 1/16-Finals des Mobiliar Handball Cups zu qualifizieren.

Bei der Ziehung der 1/16-Final-Paarungen hat der STV Willisau nun (erneut) das ganz grosse Los gezogen: Mit GC Amicitia Zürich kommt ein Team aus der SPL 1, der höchsten Schweizer Handballliga der Frauen, in die Innerschweiz. Schon wieder – vor 2 Jahren bekamen es die Hinterländerinnen bereits mit einem ähnlichen Kaliber zu tun, als sie anlässlich des Super Saturdays 2021 in der heimischen BBZ Halle die damaligen Double-Gewinnerinnen des LK Zug empfangen durften. Auch letztes Jahr standen sie mit dem DHB-Verein Rotweiss Thun ebenfalls SPL1-Akteurinnen gegenüber.

Das 1/16-Final steigt bereits diesen Donnerstagabend in der Willisauer Hallenbadhalle, Anpfiff ist um 20:30 Uhr.

 

 

Für unser Team ist es eine besondere Erfahrung, sich an Gegnerinnen solchen Kalibers messen zu können. Im Vergleich zur Meisterschaft können wir am Donnerstag ohne Druck aufspielen. GC hingegen muss liefern. Die Favoritenrolle gehört klar ihnen, der Druck aber auch. Wir wollen sie so gut wie möglich fordern. Wir müssen dazu an der Verteidigungsarbeit vom Samstag anknüpfen und noch eine Schippe drauflegen.

Wir stellen uns auf ein temporeiches Spiel ein. Umschaltspiel und gegenseitige Unterstützung wird essentiell sein. Jede gelungene Aktion zählt 10-fach gegen einen solchen Gegner. Das wollen wir auch auf dem Platz zelebrieren. Wir wollen alles geben und das Spiel noch lange in guter Erinnerung behalten.

Stefanie Minder, Sportchefin Damen, STV Willisau Handballriege

Das Damen 1 freut sich auf das Kräftemessen auf allerhöchstem Niveau – ebenso auf zahlreiches Erscheinen und lautstarke Unterstützung auf den Publikumsrängen.