Matchvorschau

Damen 1, 1. Liga, STV Willisau – SG ATV/KV Basel // am Samstag, 23.09.2023, um 19:00 Uhr, Willisau Hallenbad

Die Handballerinnen des STV Willisau bestreiten morgen Abend vor eigenem Anhang ihr erstes Meisterschaftsspiel. Nach dem engen Cuperfolg vor Wochenfrist sollen zum Saisonauftakt die ersten Punkte gesammelt werden.

von Ramon Marti

Die Schlusssirene ertönte bereits. Auf der Anzeigetafel stand ein 20:19 zugunsten der Gastgeberin SG Magden/Möhlin 2 geschrieben. Die Willisauer Handballerinnen waren im Cupspiel vor Wochenfrist de facto schon ausgeschieden. Doch Salome Küttel greift den Ball und tritt an die Siebenmeterlinie. Mit Nerven aus Stahl schiesst die 18-Jährige ihr Team per Penaltytreffer in die Verlängerung. Viel durch den Kopf sei ihr da aber nicht gegangen: «Ich sagte mir, ‘schiess den Ball jetzt einfach ins Tor’.»

Cuperfolg bringt doppelte Freude

Es sollte nicht das letzte Mal gewesen sein, an dem Salome Küttel ihre Nervenstärke unter Beweis stellen konnte: Mit ihrem fünften und letzten Tor kurz vor Ende der zehnminütigen Extrazeit avanciert die Willisauerin zur teamintern besten Torschützin dieses Abends und sichert ihren Farben den Einzug in die nächste Runde. Am Ende siegt der STV Willisau auswärts mit 22:23. Und auch wenn der Mobiliar Cup beim Fanionteam nicht oberste Priorität geniesst, bietet der Erfolg doppelten Grund zur Freude: Einerseits blickt man nun gebannt auf die Auslosung der nächsten Cuprunde und hofft auf einen namhaften Topgegner. «Sich mit höher klassierten Teams messen zu können, hat schon einen grossen Anreiz für uns Spielerinnen», sagt Küttel.

Andererseits ist da aber auch die Erkenntnis, bereit für den Meisterschaftsstart zu sein. Denn mit der SG Magden/Möhlin 2 stand ebenfalls eine 1.-Liga-Frauschaft auf dem Platz – entsprechende Aufschlüsse, wo seine Akteurinnen stehen, erhoffte sich Neo-Cheftrainer Stefan Hänni deshalb bereits vor der Partie. Heute lässt sich festhalten: Das im Vergleich zur Vorsaison erneut verjüngte Willisauer Kader kann nicht nur mithalten, sondern sich auch in engen Duellen durchsetzen.

Küttel erwartet «harten Kampf»

Nun steht morgen Abend in der heimischen Hallenbadhalle das erste Meisterschaftsspiel an. Zu Gast ist die SG ATV/KV Basel. Die Spielgemeinschaft aus der Nordschweiz musste in der letzten Saison den Ligaerhalt in der Abstiegsrunde schaffen, meisterte dies als Gruppenerster dann aber souverän. Küttel erwartet deshalb ein Duell auf Augenhöhe: «Wir stellen uns auf einen harten Kampf ein.» Die Rückraumspielerin und nominelle Vize-Captain der Willisauerinnen fordert, an der Defensivleistung des Cupspiels anzuknüpfen und im Angriff noch dynamischer zu werden. Das Ziel sei klar: «Ein Sieg zum Saisonauftakt würde sicherlich Selbstvertrauen geben.» Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben. Und nicht zuletzt für die erneute Mission, den Ligaerhalt bereits in der Vorrunde sicherzustellen und sich für die Finalrunde zu qualifizieren.