Matchvorschau

*** Matchvorschau des Willisauer Boten, Ausgabe vom 16.01.2024, Autor: Patrik Birrer ***

Damen 1, 1. Liga Abstiegsrunde, STV Willisau – SG Muotathal/Mythen-Shooters // am Mittwoch, 17.01.2024, um 20.30 Uhr, Willisau Hallenbad

Mit dem Heimspiel gegen die SG Muotathal/Mythen-Shooters beginnt für die 1.-Liga-Handballerinnen des STV Willisau morgen Mittwoch der Abstiegskampf. Der neue alte Cheftrainer Luca Peter blickt der schwierigen Aufgabe mit ordentlich Respekt entgegen. Und versprüht gleichzeitig Zuversicht.

von Patrik Birrer

Die Willisauer Handballerinnen haben komplizierte, unbefriedigende Wochen und Monate hinter sich. Statt in den Kampf um einen Platz in der 1.-Liga-Finalrunde eingreifen zu können, beendeten sie die Hauptrunde auf dem letzten Rang. Die Handballleitung entschied deshalb nach Ende der Vorrunde, den Vertrag mit Trainer Stefan Hänni vorzeitig aufzulösen.

Hännis Nachfolger war auch sein Vorgänger: Luca Peter. Der 27-Jährige führte die Willisauerinnen in der Saison 2022/23 in die Aufstiegsrunde. Auf die neue Spielzeit hin wechselte er zu den Spono Eagles nach Nottwil, wo er im Trainerstaff der U18-Elite-Juniorinnen und des Fanionteams (Spar Premium League 1) engagiert ist. Ausserdem ist Peter als Verantwortlicher der Regionalauswahl Innerschweiz der Männer tätig. Alle diese Aufgaben führt der Willisauer weiter. Und trotzdem hat er sich entschieden, seinem Stammverein in dieser schwierigen Situation zur Seite zu stehen. «Ich fühle mich dem STV Willisau eng verbunden und habe mich in den vergangenen Jahren mit viel Herzblut im Frauen- und Juniorinnen-Handball engagiert», erklärt Peter. Der Blick in die Zukunft sei verheissungsvoll, weil in den nächsten Jahren einige talentierte Spielerinnen nachrücken würden. «Es wäre sehr schade, wenn diese positive Entwicklung durch den Abstieg des Fanionteams an Dynamik einbüssen würde. Deshalb habe ich mich nach der Anfrage durch die Verantwortlichen nach kurzer Bedenkzeit entschieden, das Team in der Abstiegsrunde zu betreuen.»

An den Stärken orientieren

Der Kampf gegen den Abstieg dürfte für die Willisauerinnen ein hartes Stück Arbeit werden. Dafür sorgt allein schon der Modus: Von den sechs Teams schaffen nur die drei erstklassierten den Ligaerhalt auf direktem Weg. Die Mannschaften auf den Rängen 4 und 5 müssen in die Barrage, das letztklassierte Team steigt direkt in die 2. Liga ab.

Die Hinterländerinnen müssen also vom ersten bis zum letzten Moment voll bereit sein. Deshalb gab es für sie über die Festtage nur eine ganz kurze Pause. Noch vor dem Jahreswechsel, am 30. Dezember, bat Peter das Team erstmals in die Halle. Und bereits am 3. Januar ging es mit der Vorbereitung auf die Abstiegsrunde weiter. Wo hat er den Hebel angesetzt? «In der aktuellen Situation muss der Hauptfokus darauf liegen, das Selbstvertrauen der Spielerinnen wieder herzustellen.» In mannschafts-taktischer Hinsicht sei es darum gegangen, das Spielsystem an die Stärken der Akteurinnen anzupassen. «Wir müssen sofort abliefern und haben nicht die Zeit, etwas einzuüben, das in einem oder zwei Jahren Erfolg verspricht», so Luca Peter.

Alle leisten einen Zusatzeffort

Neben Luca Peter kehrte auch die letztjährige Co-Trainerin Sabine Büchli in den Staff der 1. Mannschaft zurück. «Ohne ihre Unterstützung hätte ich nicht zusagen können. Wir haben beide die gleichen Vorstellungen und ergänzen uns bestens», hält Peter fest. Doch nicht nur er und Sabine Büchli leisten in diesen Tagen und Wochen einen Sondereffort. Auch die Spielerinnen stehen in der Pflicht. Gemäss Luca Peter hätten sie den Ernst der Lage erkannt und hängten sich voll rein. So nehmen sie jeden Montag den Weg nach Nottwil auf sich, um dort zu trainieren. Dies, weil Peter zuvor jeweils mit dem SPL1-Team der Spono Eagles in der Halle steht.

Der Abstiegsrunde schaut der Willisauer mit einigem Respekt entgegen. «Die 2. Mannschaften von Arbon und Yellow Winterthur werden notfalls auf sehr starke Spielerinnen auch aus höheren Ligen zurückgreifen können. Wenn die Vereine den Klassenerhalt schaffen wollen, dann werden sie ihn wohl auch schaffen.» Die ersten Resultate vom vergangenen Wochenende bestätigten diese Einschätzung.

Dahinter bliebe dann noch ein Platz, der zum direkten Klassenerhalt berechtigt. Umso wichtiger seien die Spiele gegen die drei anderen Gruppengegner und damit auch die Auftaktpartie morgen Mittwoch zu Hause gegen die SG Muotathal/Mythen-Shooters. Wird das Team dem zusätzlichen Druck gewachsen sein? «Das muss sich zeigen. Kaum jemand kennt die Ausgangslage, in der Abstiegsrunde bestehen zu müssen. Aber wir haben den Spielerinnen in den vergangenen Wochen vermittelt, dass sie diese Situation nicht als negativen Druck wahrnehmen, sondern die anstehende Herausforderung mit Freude angehen sollen.»

*** Matchvorschau des Willisauer Boten, Ausgabe vom 16.01.2024, Autor: Patrik Birrer ***

Betreut unser Damen 1 im Kampf gegen den Abstieg: Cheftrainer Luca Peter.