Am Samstag, 16. März 2024 wurde die offizielle Saison für die Geräteturnerinnen des STV Willisau eröffnet. In Rickenbach starteten die Turnerinnen der Kategorie 1 bis 3.

Starke Gruppenleistung zum Start des Tages

Die K3-Girls starteten diesen Wettkampf um 09.00 Uhr. Die sechs top motivierten Mädchen zeigten einen super Wettkampf. Nervenstark und geschlossen im Team starteten sie die ersten Geräte Boden und Schaukelringe. An diesen zwei Geräten durften viele Noten mit einer 9 entgegengenommen werden. Am Sprung konnten alle ihre besten Sprünge zeigen und somit war auch an diesem Gerät ein grosses Lachen in den Gesichtern der Turnerinnen zu entnehmen. Als letztes durften wir an das Gerät Reck, leider hielten hier die Nerven nicht wie gewünscht. Es mussten einige Patzer verzeichnet werden, jedoch sind alle nun topmotiviert diese Fehler zu verbessern und am nächsten Wettkampf abzuliefern. Wie sagt man so schön «aufstehen, Krönchen richten und weiter gehen». Am Schluss durften wir ein Top-Resultat feiern, Melina Marti erturnte am Boden und Ring jeweils eine 9.35, Sprung 9.25 und am Reck eine 9.00 mit diesen super Noten reichte es bei Total 155 Teilnehmerinnen als Dritte auf das Treppchen. Weiter durften Mira Kuster (44. Rang) und Joana Schmidiger (54. Rang) eine Auszeichnung entgegennehmen. Dana Meier und Lenya Koch verpassten diese nur ganz knapp. Hanna Suppiger konnte ihre Leistung ebenfalls enorm steigern, leider klappte die Reckübung nicht optimal.

Premiere in der Kategorie 1

Als nächstes gingen die zehn K1-Turnerinnen aus Willisau an den Start. Es war der erste offizielle Wettkampf in ihrer noch jungen Turnkarriere. Da sind die Nerven ein kleines Glückspiel! Die zehn Girls hatten grossen Spass, haben ihre Hürden überwunden und ihren ersten Wettkampf in Angriff genommen. An ihrem Startgerät Reck konnten alle ihre Leistung abrufen. Luce Fabrizio (9.05), Michelle Hurschler (9.10), Solène Mehr (9.05) und Julia Gertsch (9.05) durften sogar eine Note über 9 schreiben lassen. Das zweite Gerät der Boden stellte sich als Zittergerät heraus und die Noten befanden sich im Rahmen einer 8.50. Der Kopf hängen lassen war keine Devise, also gaben sie nochmals alles und zeigten top Sprünge, welche wieder mit vielen Noten über neun bewertet wurden. An der Rangverkündigung liefen sagenhafte 190 Turnerinnen in der Kategorie 1 ein. Mit Luce Fabrizio (48. Rang), Michelle Hurschler (58. Rang) und Anna Burri (69. Rang) durften drei Turnerinnen eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen. Alle zehn Girls sind um eine wichtige und gute Erfahrung reicher und können somit ihren nächsten Wettkampf bestimmt gelassener in Angriff nehmen.

Drei Auszeichnungen für die Kategorie 2

Als letztes wurden die neun K2-Turnerinnen aus Willisau begrüsst. Auch in dieser Kategorie waren 183 Mädchen am Start. Unsere Willisauerinnen starteten am Reck. Alle zeigten eine solide Leistung und somit durften Johanna Stadelmann (9.30), Leana Lustenberger (9.20), Marylou Kunz (9.10) und Louisa Zettel (9.00) eine super Note schreiben lassen. Am Boden konnten alle ihre Leistung abrufen, jedoch haben sich kleine Unsicherheiten eingeschlichen und somit konnte am Schluss Laura Häfliger mit der Note 9.00 die beste Note für Willisau nach Hause nehmen. Am letzten Gerät dem Sprung lief es leider nicht wunschgemäss. Die erste Flugphase war für acht Turnerinnen eine grosse Herausforderung, was sehr tiefe Noten mit sich zog. Die neunte Turnerin Svea Roos konnte ihre Leistung jedoch voll abrufen und wurde mit der Note 9.45 belohnt. Die K2-Turnerinnen werden in den zukünftigen Trainings an diesen Sprüngen feilen und sicherlich stärker denn je den nächsten Wettkampf bestreiten. Es wird immer am Schluss abgerechnet und somit durften Svea Roos als 27., Johanna Stadelmann als 34. und Leana Lustenberger als 69. eine super Rangierung mit einer Auszeichnung feiern.

Ein ereignisreicher, spannender und lehrreicher langer Tag ging zu Ende! Der Rucksack der willisauer K1-K3 Turnerinnen wurde wieder weiter gefüllt und wir freuen uns auf die weiteren Wettkämpfe.

von Eliane Koch