Neues Ehrenmitglied an der 20. GV des STV Willisau

Am Samstagabend, 28. Oktober 2023, eröffnete der neue Präsident, Andreas Meyer, in der Festhalle Willisau die 20. Generalversammlung des STV Willisau. Er durfte dabei 204 Mitglieder begrüssen. Zusammen mit seinen Vorstandskollegen und Kolleginnen, Lea Stirnimann Chefin Finanzen, Nicole Hegi-Buchs Chefin Administration, Roland Christen Chef Sport und Franziska Mehr-Kreiliger Chefin Kommunikation, führte Meyer galant und gekonnt durch den Abend.  

Im ausführlichen Jahresbericht lies Roland Christen in einer unterhaltsamen und musikalisch begleiteten Präsentation das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. In allen sieben Riegen wurde mit viel Löwenherz und Spass geturnt, gekämpft und gewonnen. Mit einem Zuwachs von zwei Neumitgliedern zählt der STV Willisau aktuell 975 Mitglieder, davon 432 Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis 15 Jahren. Mit dieser Mitgliederzahl ist der STV Willisau der grösste Turnverein im Verband.  

Lea Stirnimann erläuterte die Bilanz, die Jahresrechnung und das Budget für das neue Vereinsjahr. Die leicht defizitäre Jahresrechnung wurde von der Generalversammlung einstimmig gutgeheissen. Ab dem kommenden Vereinsjahr werden die Jahresbeiträge der Jugend, den Auszubildenden und Studenten erstmals seit langer Zeit leicht angehoben auf je CHF 100.  

Ein unerwarteter Hackerangriff unterbrach den Präsidenten abrupt während seiner Präsentation. Nach einem kurzen Schockmoment für ihn und seine Vorstandskolleginnen und Kollegen, entpuppte sich die Angelegenheit als geplantes Manöver, um dem neuen Ehrenmitglied gebührende Aufmerksamkeit zu schenken. Diese Ehrung hat sich Michele Marino redlich verdient! Mit Michele steigt ein ehemaliger Leichtathlet, langjähriger Trainer und der aktueller Riegenleiter der Leichtathletik, in den Kreis der Ehrenmitglieder auf. Seine Ehrung zeigte schön, dass er Vollblutleichtathlet ist, aber auch die vielen riegenübergreifenden Anlässe, welche der STV Willisau bietet, schätzt und pflegt. Von der Generalversammlung wurde er mit einem ausgiebigen Applaus gefeiert.  

Im Anschluss an die informative und effiziente Generalversammlung genossen die Turnerinnen und Turner traditionsgemäss die 5-Liber-Bar ausgiebig. 

von Franziska Mehr