Matchbericht

Herren 1, 1. Liga, SG TSV Frick 1 – STV Willisau, 30:33 (17:18) // Samstag, 09.09.2023

Zurück in der 1. Liga startete das Herren-Fanionteam des STV Willisau die Saison auswärts gegen die SG TSV Frick. Sogleich durften die ersten Punkte gefeiert werden.

von Mark Büchli

Mit dem TSV Frick stand beim ersten Spiel ebenfalls ein Aufsteiger aus der 2. Liga auf der Platte. Bereits ein erster Gradmesser also für das Willisauer Fanionteam. Das erklärte Ziel der beiden Mannschaften somit sich als Aufsteiger zu behaupten und in der 1. Liga möglichst bald Fuss zu fassen. Ein guter Saisonauftakt konnte somit für dieses Unterfangen bereits wegweisend sein. Die Aufgabe der Willisauer war somit klar. Sie wollten sich auf ihre eigenen Stärken konzentrieren und mit Tempohandball im Angriff agieren und in der Deckung mit einem aggressiven und kompakten Auftreten dem Gegner den Schneid abkaufen.

Nervös starteten die Willisauer Löwen in die Partie. Nach gut fünf Minuten lag die Huber-Truppe mit 4:1 im Rückstand. Nach und nach fanden sie jedoch besser ins Spiel und konnten im Angriff schöne Lücken herausspielen und Tore erzielen. In der Verteidigung sprach man sich ebenfalls besser ab. Dennoch blieb das Spiel bis zur Pause sehr ausgeglichen und der STV Willisau ging mit knappen 17:18 Toren in die Kabine.

Die Vorgaben für die 2. Halbzeit wurden vom Trainerteam klar kommuniziert. Das erklärte Ziel – die beiden Punkte mit nach Hause zu nehmen! Konzentriert im Angriff konnte das erste Tor nach der Halbzeit auf das Konto des Gastes eingetragen werden. Dennoch blieb das Spiel spannend und der STVW verpasste es, sich klar abzusetzen. In der 44. Minute lagen dann die Grafenstädter zum Erstaunen der mitgereisten Fans sogar plötzlich unnötig mit zwei Toren im Rückstand. Die Fricker hatten ihr beste Phase.

Die letzten 15 Minuten der Partie gehörte dann aber wieder den Luzernern. Sie besonnten sich auf ihre Stärken und konnten trotz einigen 2-Minuten Strafen das Spiel nochmals rumreissen. Zum Schluss resultierte ein 30:33-Auswärtssieg. Zwei wichtige Punkte im ersten Meisterschaftsspiel in der 1. Liga konnten ergattert werden. Nun heisst es, aus den Fehlern zu lernen und sich für das nächste Spiel konzentriert vorzubereiten.

Frick Ebnet – 50 Zuschauer – SR Hitz, Lämmler – Strafen: 5×2 Minuten gegen Frick, 5×2 Minuten gegen Willisau.

Willisau: Mehr, Roos, Büchli M. (9), Schärli (1), Schacher (3), Peter (4), Minder, Grüter (1), Schmidiger (1), Mühle (8), Lienhart (3), Aregger, Büchli B. (4) – Staff: Huber, Borer, Hansen, Cortese.

Frick: Concas, Stalder, Hauser (1), Moser, Brüderlin (1), Beck (6), Schmid (2), Leimgruber (2), Hüsser (4), Lenzin (1), Stäuble (6), Bitter (4), Lenzin (2), Käser (1) – Staff: Keller, Brogle.

Mark Büchli und seine Willisauer Farben sicherten sich zum Saisonauftakt in Frick sogleich die ersten Punkte in der neuen Liga. (Foto vom 23.08.2023, Mathias Bühler)