Matchvorschau

Damen 1, 1. Liga, STV Willisau – SG Yellow Winterthur 2 // am Samstag, 24.02.2024, um 18.00 Uhr, Willisau Hallenbad

Eine Woche nach dem ebenso engen wie wichtigen Auswärtserfolg in Goldau laden die Handballerinnen des STV Willisau zum Spitzenkampf. Mit der SG Yellow Winterthur 2 ist noch eine Rechnung zu begleichen.

von Ramon Marti

Nicht nur den Trommeln auf den Tribünen wegen war nach Schlusspfiff ein Paukenschlag spürbar. Beim 25:26-Auswärtserfolg am vergangenen Wochenende bei der SG Muotathal/Mythen-Shooters fiel den Willisauer Handballerinnen sichtlich eine Last von der Schulter. Mit Tempo, Biss und Solidarität erkämpfte sich der STV Willisau im tabellarisch so wichtigen Spiel die nächsten zwei Punkte und verschaffte sich damit weiter Luft im Kampf um den Ligaerhalt.

«Fast wie ein Heimspiel»

Nicht zuletzt gelang der Sieg auch dank der «grossartigen Unterstützung der Fans», wie Sportchefin und Flügelspielerin Stefanie Minder festhält. Der eigens organisierte «Fan-Car» sei von Junior:innen, Freunden und Bekannten reichlich genutzt worden. Der akustische Beitrag von den Rängen war dann wahrlich Musik in den Ohren der Willisauerinnen, sodass sich das Duell in Goldau «fast wie ein Heimspiel» anfühlte.

Ein solches steht für die Handballerinnen des STV Willisau morgen Samstagabend wieder an. Spitzenkampf in der Abstiegsrunde ist angesagt: Die zweitplatzierten Hinterländerinnen empfangen die Tabellenführerin SG Yellow Winterthur 2. Die Ausgangslage scheint völlig offen zu sein: Beide haben sie bislang nur eine Partie verloren. Die «Gelben» zogen gegen die zweite Frauschaft von Arbon den Kürzeren, Willisau verlor indes im Hinspiel auswärts gegen ebenjenes Winterthur. Insofern wäre mit den Westschweizern also noch eine Rechnung zu begleichen.

Jeder Punkt ein gewonnener Punkt

«Im Hinspiel haben wir verhalten agiert und unser Tempo nicht ausgespielt», findet Stefanie Minder. Für das morgige Spitzenduell wünscht sie sich entsprechend den Mut, ihr schnelles Spiel aufzuziehen. Die 28-Jährige weiss, dass ein Erfolg über die Ostschweizerinnen zwar schon fast den gesicherten Ligaerhalt bedeuten würde. Zu den budgetierten Pflichtsiegen zählt die morgige Partie aber nicht, zumal Winterthur bei Bedarf auch auf Spielerinnen aus ihrem Fanionteam aus der Spar Premium League 1 (SPL 1) zurückgreifen kann. Wie schon gegen die SG aus dem «Thäli» wollen sie sich deshalb etwas Druck von den Schultern nehmen. «Jeder Punkt gegen Yellow ist ein gewonnener Punkt.»

Dennoch ist spürbar, dass die Willisauerinnen sich vor eigenem Anhang längst nicht mit der Statistenrolle zufriedengeben. Seit dem Jahreswechsel wächst das Selbstvertrauen fast schon von Minute zu Minute. Dazu haben nicht zuletzt die Erfolgserlebnisse der letzten Wochen beigetragen. «Der Glaube an uns selbst ist gewachsen», bestätigt auch Sportchefin Minder. Die Hinterländerinnen scheinen bereit, im Kampf gegen die Tabellenführerinnen für die Musik zu sorgen. Sie scheinen bereit, im Tanz der Revanche den Takt vorzugeben.