Matchbericht

Damen 1, 1.Liga Finalrunde, SG Köniz CATS – STV Willisau 25:19 (11:9) // vom Sonntag, 26.03.2023

Beim Auswärtsspiel in Köniz wollten die Willisauerinnen eine Reaktion zum vergangenen Wochenende zeigen. Gegen die Gegnerinnen aus Köniz konnte man im Hinspiel noch einen knappen Sieg einfahren. Leider musste man sich diesmal trotz Leistungssteigerung geschlagen geben.

Von Livia Portmann

Gelungener Start in die Partie

Die Grafenstädterinnen haben sich gut auf das Spiel gegen die SG Köniz CATS vorbereitet. Trotz vielen verletzungsbedingten oder privaten Abwesenheiten konnte der STV Willisau mit 14 Spielerinnen nach Köniz reisen. Unterstützt wurden sie dabei von den drei FU16 Inter-Spielerinnen Anja Schwer, Yara Schnyder und Kim Portmann, wobei die beiden Letzteren ihr 1.-Liga-Debüt feierten. Somit war der Altersdurchschnitt des Kaders aus Willisau bei unter 21 Jahren, die Hälfte der Spielerinnen unter 20 Jahren!

In der vergangenen Woche wurde bereits in diesen Konstellationen trainiert. Zudem wurden noch einige technische Details der Gegnerinnen analysiert. Dies merkte man vor allem in den ersten Spielminuten, denn die Grafenstädterinnen fanden sehr gut ins Spiel. Bereits nach drei Spielminuten waren sie mit zwei Toren in Vorsprung. Dieser Vorsprung konnte jedoch von den Köniz CATS aufgeholt werden, trotzdem war der Spielstand bis zur Halbzeitpause immer sehr knapp. Seit langem waren die Willisauerinnen wieder einmal sehr stark in der Verteidigung und konnten an die Leistungen der Vorrunde anknüpfen. Auch die Trefferquote war besser als in den vergangenen Spielen. Oft konnten durch gute Vorarbeit schöne Aktionen herausgespielt werden. In der Pause stand es 11:9 zugunsten der Gegnerinnen.

Gekämpft bis zum Schlusspfiff

Nach der Pause gelang es den Willisauerinnen, weiterzukämpfen und den Zwei-Tore-Abstand nicht zu vergrössern. In der 47. Spielminute gelang ihnen sogar nochmals der Ausgleich. Dieser hielt jedoch nicht lange an, prompt konnten die Köniz CATS ihre Führung wieder ausbauen. Fünf Minuten vor Spielende waren es bereits fünf Tore Vorsprung. Für die Willisauerinnen war zu diesem Zeitpunkt klar, dass ein Sieg schwierig sein wird. Dies hielt sie aber nicht davon ab weiterzukämpfen. Drei Minuten vor Schluss durften sich die drei eingespielten FU16-Juniorinnen auf den Rückraumpositionen versuchen, die sich dabei sehr tapfer geschlagen haben. Leider konnten sie sich mit keinem Tor belohnen, was in Zukunft aber sicherlich nur eine Frage der Zeit sein dürfte. Auch dank der Stimmung des gegnerischen Publikums spielten die Heimspielerinnen bis Spielende eine sechs Tore Führung heraus, die Partie endete 25:19.

SG Köniz CATS vs. STV Willisau 25:19 (11:9)

Köniz OZK – 70 Zuschauer – SR: Eggenberger Nick, Sieber Florian – Strafen: 1×2 Minuten gegen Köniz.

SG Köniz CATS: Stuckert (37) Zanger; Rüst; Kramis (1), Schurtenberger; Saramati (3), Calchini (7), Hutmacher; Oberson (1), Schwerzmann (4), Marti-Carrard (1), Oberli (7), Stuckert (1), Büttiker – Staff: Hänni Stefan, Jegger Christian.

STV Willisau: Bieri (50), Schoch (33), Meier (6), Schwer; Küttel (3), Portmann; Zimmermann (5), Portmann; Anliker; Marti; Schnyder; Günnel (2), Roth (3), Blum – Staff: Peter Luca, Egli Denise.