Matchbericht

Damen 1, 1. Liga Hauptrunde, HC Kriens – STV Willisau 17:17 (7:6) // Samstag, 18.11.2023

Die Willisauerinnen waren voller Zuversicht in das Spiel gegen den HC Kriens gestartet. Angestrebt hatten sie einen Sieg, der zwei weitere Punkte bedeutet hätte. Nach einer torarmen ersten Hälfte und Kampfgeist in der zweiten endet das Spiel mit einer Punkteteilung.

Von Linda Bieri

Mit grosser Zuversicht auf einen Sieg und somit zwei weitere Punkte starteten die Willisauerinnen am vergangenen Samstag gegen den HC Kriens. Bereits zwei Wochen zuvor standen sich die beiden Teams gegenüber. Damals konnten die Hinterländerinnen ihren ersten Saisonsieg feiern (26:19). Mit diesen positiven Erinnerungen wollten die Willisauerinnen auch auswärts gegen den HC Kriens gewinnen und somit zwei weitere wichtige Punkte einfahren.

Agile Deckung

Die Anfangsphase der Partie verlief sehr torarm. Das Team von Cheftrainer Stefan Hänni startete mit einer agilen Deckung, welche es den Krienserinnen schwer machte, zum Torerfolg zu kommen. Doch auch das Damen 1 aus Willisau tat sich schwer, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Nicht ganz unschuldig daran war die souveräne Leistung der Krienser Torhüterin Nuriya Raschle. Diese nahm den Willisauerinnen etwas den Mut. Dies führte dazu, dass einige Pässe nicht ankamen und das Heimteam kurz vor der Pause in Führung kommen liess. Diesen 1-Tore-Vorsprung konnten die Krienserinnen bis zur Pause halten (7:6).

Auf und Ab

Beide Teams starteten torreich in die zweite Halbzeit. Zunehmende technische Fehler erschwerten den Hinterländerinnen jedoch den Abschluss. Zudem fehlte die nötige Konsequenz in der Deckung. So konnte sich der Tabellenletzte mit 4 Toren absetzen. Doch so einfach wollte sich das Team von Stefan Hänni nicht geschlagen geben. Knapp zehn Minuten vor Schluss gelang es ihnen, wieder in Führung zu gehen. Doch auch der HC Kriens kämpfte um seinen ersten Sieg und versuchte den Rückstand aufzuholen. Was ihnen auch gelang. Fünf Minuten vor Schluss stand es 17:15 für den HC Kriens. Im Abschluss blieben sie jedoch bis zum Schluss erfolglos. Knapp zwei Minuten vor Schluss erzielte Küttel den Ausgleichstreffer. Das Schlussresultat lautete 17:17 und die Willisauerinnen mussten sich mit dem dritten Unentschieden der Saison begnügen. Dennoch darf man von einem gewonnenen Punkt sprechen, da sich die Willisauerinnen immer wieder ins Spiel zurückkämpfen konnten und die Hoffnung bis zum Schluss nie aufgaben.

Die weitere Chance auf die nächsten Punkte haben die Willisauerinnen am Samstag, 25. November in Buchs (AG) gegen die HSG AareLand Wolves, welche sich momentan einen Platz unter dem STV Willisau befindet.

Kriens Meiersmatt – 70 Zuschauer – SR: Celentano Simon, Baumann Daniel – Strafen:1x 2 Minuten Strafe und zwei gelbe Karten gegen HC Kriens und keine Strafen gegen Willisau.

Kriens: Tritschler (50%), Raschle (50%), Allgäuer, Rinderli (3), Schäufele, Hochstrasser (1), Ernst (2), Huber (7), Aikhionbare, Bachmann (1), Brun, Inäbnit (1), Hug (2), Wey – Staff: Michelle Rinderli, Luca Mccarthy, Cécile Dommann, Manuel von Weissenfluh

Willisau: Bieri (40%), Meier (4), von Rotz (2), Portmann, Küttel (3), Achermann, Furrer (2), Anliker, Marti (1), Roos, Mponda (2), Meyer, Minder, Baumeler (3) – Staff: Stefan Fritz Hänni, Simone Cranz, Regi Mehr, Erich Marti