Matchvorschau

Herren 1, 1. Liga, KTV Muotathal – STV Willisau // am Samstag, 02.12.2023, um 19.00 Uhr, Muotathal MZH

Auf die Willisauer wartet ein spezielles Auswärtsspiel. Gegen den KTV Muotathal zu spielen sei Handballsport pur, sagt Assistenztrainer Marco Hansen.

Morgen Samstag geht die Reise in den Kanton Schwyz, ins abgelegene Muotathal. Der ehemalige H1-Spieler und jetzige Assistenztrainer Marco Hansen blickt mit grosser Vorfreude auf die Partie. «Ins Thäli – Da musst Du einfach hin, wenn Du in der Handballschweiz alles gesehen haben willst: Spezielle Anfahrt, tolle Landschaft, handballvernarrtes Dorf, stetige Emotionen – und ein Gegner, der immer gewillt ist, einen harten Kampf zu liefern». Ohne blaue Flecken werde kein Spieler heimkehren. «Mit oder ohne Punkte, nach diesem Spiel weisst Du: Ich habe Handball gespielt mit allem was dazu gehört».

Assistenz-Trio seit dieser Saison

Bei Trainer Arno Huber hat sich in den vergangenen Jahren der Wunsch nach einem Assistenztrainer herauskristallisiert. Auf diese Saison hin unterstützen Ilir Blakaj, Philipp Mehr und eben Marco Hansen abwechslungsweise den Williauer Trainer bei Spielen und in Trainings. Alle drei haben eine lange und ruhmreiche Handballvergangenheit beim STV Willisau. «Die Idee eines Assistenz-Trios hat mich gleich überzeugt. Und dann noch mit dieser Mannschaft zusammenzuarbeiten – eine echt coole Truppe», so Hansen.

Abwehrarbeit hat klar Steigerungspotential

Marco Hansen ist jeweils am Mittwoch in den Trainings anzutreffen. Dort arbeitet er oft in Kleingruppen-Übungen mit. Die Spieler profitieren von seinen Inputs und seiner Erfahrung. Diese ist wichtig, denn für den 43-Jährigen arbeitet die Verteidigung in der aktuellen Saison noch nicht so, wie er sich das wünscht. «Wir erhalten schlicht und einfach zu viele Gegentore und das schmeckt mir überhaupt nicht. Es werden oft falsche Entscheidungen getroffen – wann gehe ich raus, wann bleibe ich defensiv, wann gehe ich in den Block. Da fordere ich wirklich mehr vom Team, nicht zuletzt da wir über die nötige Qualität im Kader verfügen.»

Die Abwehr sei in jedem Spiel der Schlüssel zum Erfolg. Zuerst gelte es immer hinten dicht zu machen. Nur dort kann eine Dynamik entstehen, die eine Mannschaft durchs ganze Spiel tragen kann.