Adventsanlass Zischtigsgruppe vom 12. Dezember 2023 – Kafi Luz Rundgang

von Nicole Hegi

Der Adventsanlass der Zischtigsgruppe fand in Willisau statt. Dadurch konnten die meisten Zischtigsgrüppler ohne Auto anreisen und zu Fuss wieder nach Hause gelangen. Das stellte sich im Verlauf des Abends als gute Wahl heraus. Treffpunkt um 19.30 Uhr war die Diwisa. 29 Turner und Turnerinnen wurden von den Gastgebern Conny und Paul vor der Distillerie empfangen. Auf dem Programm stand der Kafi Luz-Rundgang.
Angefangen bei der Geschichte des über 100-jährigen Unternehmens wurde der Zischtigsgruppe alles Wissenswerte zum Schnaps und der Diwisa gezeigt und erklärt. Die riesigen Tanks und die grossen Lagerräumlichkeiten waren beeindruckend.
Zu Beginn des Obstbrandes stehen natürlich die reifen Früchte, welche in diversen Regionen der Schweiz wachsen und von der Diwisa zur Maische angesetzt werden. Nach erfolgter Gärung wird das Produkt unter der Menznauerstrasse hindurch auf die andere Seite in die Kupferhafen gepumpt und anschliessend zu hochprozentigen Spirituosen gebrannt. Das erhaltene Destillat wird in den riesigen Tanks gelagert und vor dem Verkauf in den beiden Abfüllanlagen in Falschen abgefüllt. Damit die Diwisa eine gleichbleibende Qualität ihrer Schnäpse gewährleisten kann, beschäftigt sie Personen, welche die hergestellten Schnäpse regelmässig degustieren. Diese Information animierte das eine oder andere Mitglied aus der Zischtigsgruppe zu einer Spontanbewerbung.
So viel geballtes Wissen macht natürlich hungrig und vor allem durstig. Deshalb durften wir im zweiten Teil unseren eigenen Kafi Luz in der Brennwerkstatt zubereiten. Ausgestattet mit einer präzisen Waage, einem Wasserkocher und diversen Schnapsflaschen konnte sich jeder und jede die korrekte Menge Kaffee abmessen und das Kaffeeglas mit heissem Wasser, Zucker und Schnaps aus Kern- oder Steinobst füllen. Daneben wurden wir mit einem richtigen Hinterländer Zvieri aus Käse, Brot, Wurst und Lebkuchen verwöhnt. So hätten wir es noch lange ausgehalten und hier sprechen die folgenden Schnap(PS)schüsse wohl für sich.