Matchbericht

Damen 1, Mobiliar-Cup F – 1/16-Final, STV Willisau (F1) – GC Amicitia Zürich (SPL1) 12:34 (4:16) // Donnerstag, 28.09.2023

Die Willisauerinnen traten im Cup 1/16 Final gegen die zwei Liegen höher klassierten Zürcherinnen an. Trotz einigen Erfolgserlebnissen konnte man den Gegnerinnen nicht die Stange halten, was das Aus im Mobiliar-Handballcup bedeutet.

Von Linda Bieri

Inmitten einer „englischen Woche“ – die Willisauer Handballerinnen bestritten zuletzt drei Partien innert acht Tagen – stand am letzten Donnerstag der herausfordernde Cup-Match gegen GC Amicitia Zürich aus der SPL1 an. Mit diesem Gegner hat das Fanionteam der Damen alles andere als ein Freilos gezogen. Doch obwohl sie sich gegen ein Spitzenteam der höchsten Schweizer Liga als klarer Underdog kaum Chancen ausrechneten, freuten sie sich, gegen einige der besten schweizerischen Spielerinnen spielen zu dürfen. Statt sich an Fehlern festzuhalten, wollten sie sich darauf konzentrieren, gelungene Aktionen zu feiern und als Team ein Saison- oder sogar Karriere-Highlight zu erleben.

Zufriedenstellender Start

In den Anfangsminuten gelang es den Willisauerinnen, den Vorsprung der Zürcherinnen zu begrenzen, so stand es nach etwa 15 Minuten 3:5 für GC. Sie zeigten eine agile Deckung und verhinderten, dass die Zürcherinnen in jedem Angriff erfolgreich abschliessen konnten. Leider konnte das SPL1-Team den Spielfluss der Willisauerinnen stören, was zu einigen Gegenstosstoren führte. So stand es zur Halbzeit 4:16 für die Zürcherinnen.

GC Amicitia Zürich setzte sich weiter ab – und durch

Die zweite Halbzeit verlief ähnlich, wobei es schwer war, an der starken Verteidigung und der Torhüterin Seraina Kuratli vorbeizukommen. Dennoch gelang es dem Fanionenteam, in der zweiten Halbzeit doppelt so viele Tore zu erzielen wie in der ersten. Die Gegnerinnen liessen sich aber davon nicht herunterkriegen und bauten Ihren Vorsprung weiter aus. Man merkte, dass es den 1. Ligistinnen schwer fiel, dieses Niveau über 60 Minuten zu halten. Dies führte dazu, dass die Züricherinnen in den Letzten Spielminuten noch einige spektakuläre Spielsituationen herausspielen konnten und so das Spiel mit 12:34 für sich entschieden.

Trotz der hohen Niederlage war dieses Spiel eine wertvolle Erfahrung und wird sicherlich in guter Erinnerung der Spielerinnen bleiben.

STV Willisau vs. GC Amicitia Zürich, 12:34 (4:16)

Willisau Hallenbad – 100 Zuschauer – SR: Julian Egger, Basil Gisler – Strafen: 2x zwei Minuten gegen Willisau und 2x gelbe Karte gegen GC Amicitia Zürich.

STV Willisau (1. Liga): Bieri (18%), Meier (3), von Rotz, Portmann, Furrer (1), Anliker, Marti (3), Günnel (3), Kneubühler (1), Roth, Mponda, Meyer, Minder (1), Baumeler – Staff: Stefan Fritz Hänni, Simone Cranz, Erich Marti

GC Amicitia Zürich (SPL1): Kuratli (52%), Wick (4), Bopp (4), Bosshard (2), Aellen (1), Baumann (8), Erni (5), Erni (1), Jónsdóttir (6), Schläpfer (3) – Staff: Kent Ballegaard, Anushka Bläuenstein, Mia Gallai