Am Spielturnier in Zell vom 25.03.2023 war der STV Willisau mit zehn Teams vertreten. Zwei Bronzemedaillen gingen auf unser Konto.

Mit 59 Teams war das „Gruebespeli 2023“ sehr gut besucht. In Sechs- bis Achterteams wurde in vier Kategorien Spiele ausgetragen. Die Willisauer Teams bestanden aus Kids aus der Zegi, dem Ballspieltraining, der Leichtathletik und dem Geräteturnen.

Auf Sammeljagd
Die ganz Kleinen durften auf Hühnerjagd. Ziel war es, möglichst viele Plüschtiere einzusammeln und so Punkte zu ergattern. Zell trumpfte stark auf und konnte die zwei ersten Ränge belegen. Doch Willisau 3 war ebenfalls erfolgreich auf Jagd und ergatterte sich eine Bronzemedaille. Auch die zwei restlichen Teams aus Willisau schafften es von den 13 Teams durch gutes Teamwork in die erste Hälfte. Platz 5 ging an Willisau 1, Platz 6 an Willisau 2.

Ball um Ball
In der Kategorie 2 war Schnelligkeit und Wendigkeit gefragt. Bälle mussten übers Spielfeld transportiert werden, ohne dass man abgeschossen wurde. Unsere Löwen kämpften verbissen, die eine oder andere Träne floss. Willisau 1 gewann Spiel um Spiel. Im Spiel um die Bronzemedaille schafften es die Löwen, sich gegen die starke Truppe aus Zell durchzusetzen. Die drei weiteren Willisauer Teams in dieser Kategorie sicherten sich von 21 Teams die Plätze 14 (Willisau 2), 17 (Willisau 3) und 20 (Willisau 4).

Rauf und runter mit dem Puls
Auf den Napf ging es für die Kids von Kategorie 3. Für die Punkte war entweder Ausdauer oder Treffsicherheit gefragt. Die zwei Willisauer Teams kämpften um jeden Punkt, liefen Runde um Runde, trafen Korb um Korb. Rang 5 wurde es für Willisau 2 und Rang 9 für Willisau 1.

Starke Löwen
In der Kategorie 4 war Ballhandling, Schnelligkeit und Wendigkeit gefragt. Die Willisauer Löwinnen mussten sich in den ersten Spielen mit sehr viel älteren und grösseren Gegnern messen. Sie liessen sich jedoch nicht unterkriegen und haben trotz vier Niederlagen nie aufgegeben und zum bitteren Ende gekämpft. Mit viel Mut, Entschlossenheit und Ehrgeiz fand das Willisauer Team immer besser ins Spiel und konnte die letzten beiden Partien deutlich für sich entscheiden. Rang 9 hiess es am Schluss für Williisau.

Mit zwei Podestplätzen waren die Gruebespeli 2023 in Zell ein voller Erfolg. Herzlichen Dank allen Kindern und Eltern beim Mitwirken und Mitfiebern. Ein grosser Dank auch dem OK für die gute Organisation.