Wechsel in der Handballleitung

Nach sieben Jahren verabschiedet sich Jan Peter aus der Handballleitung. Sieben Jahre gefüllt mit Leidenschaft, Feuer, Engagement, Geduldsproben, Schweissperlen und Lachfalten. Der Willisauer trägt nicht nur seit letztem Jahr zum Erfolg unseres Herren-Fanionteams bei, sondern prägte seit 2016 die sportlichen und strategischen Entwicklungen unserer Handballriege und unseres Vereins massgeblich mit.

Zweimaliger Nachfolger von Philipp Mehr

Als Nachfolger von Philipp Mehr trat Jan Peter im Jahr 2016 das Amt Sport Jugend an. Highlights in dieser Funktion seien für ihn etwa das Erreichen der Inter-Aufstiegsspiele einiges Jugendteams gewesen. „Auch dass wir den einen oder anderen Spieler etwa zur SG Pilatus und damit zur Schweizermeisterschaft, oder auch in die Regionalauswahl (RA) bringen konnten, hatte mich stets gefreut.“

 

Es macht mich stolz, die Entwicklung der Riege ein Stück weit mitgeprägt zu haben. Das Teamwork in der HBL war grossartig. Es war ein gemeinsames Schaffen. Ein Miteinander-am-selben-Strick-ziehen.

Jan Peter.

Im Jahr 2020 übernahm Jan dann erneut das Amt von Vorgänger Philipp Mehr, der das Amt als Sportchef Herren Aktive abgab. Sein Start als Sportchef der Herren war dann zwar etwas harzig: Die Corona-Pandemie legte auch die Sportwelt lahm und zwang die Riegenleitungsmitglieder zu etwas anderen, ungewohnteren Aufgaben. Doch seine wertvolle Arbeit in der Handballriege nahm seinen erfolgreichen Lauf – ganz klar gekrönt vom 1.-Liga-Aufstieg der Herren im Frühling 2023.

Mit Stolz zurückblicken

Nun tritt Jan Peter nach sieben Jahren aus der Handballleitung zurück. Stolz mache ihn das „gemeinsame Schaffen“, das „Miteinander-am-selben Strick-ziehen“. Er habe die Entwicklung des Vereins und der Riege mit Freude beobachtet und mitgeprägt. Er habe durch seine ehrenamtliche Tätigkeit gelernt, Verantwortung zu übernehmen und auch mal schwierige Entscheidungen zu fällen. „Manchmal galt es, bei aller Liebe zum Verein die Emotionalität etwas auszublenden und sachlich zu bleiben… das war nicht immer einfach.“

Als besonderes Jahreshighlight habe er auch stets den Handballleitungs-Ausflug in Erinnerung behalten. Generell behält er die Zusammenarbeit in der HBL in bester Erinnerung. „Das Teamwork ist grossartig. Und wir haben uns mit der Repräsentation von Handball Willisau inzwischen sicherlich einen Namen in der Handballschweiz gemacht.“

Jans Kontakte, seine ehrliche, direkte Art und seine Zielstrebigkeit waren auch für die Arbeit bei uns im Vorstand sehr wertvoll. Für sein Engagement danken wir ihm vielmals!

Brian ist topmotiviert und mit seiner angenehmen Art und seinen Erfahrungen aus anderen Vereinen die Idealbesetzung für uns. Ich bin überzeugt, dass auch er in dieser Position sehr wertvolle Arbeit machen wird.

Erich Albisser, Vorsitzender der Handballleitung.

Erich Albisser, Vorsitzender der Handballleitung, findet anerkennende Worte für den abgetretenen Sportchef: „Als Sportler war und ist Jan schon seit Kindesalter sehr ehrgeizig.“ Nicht durch Zufall habe er es in die MU17-Nationalmannschaft geschafft und später unter anderem sogar zwei Spielzeiten beim HSC Suhr Aarau in der höchsten Schweizer Handballliga gespielt. „Seine Rückkehr als Spieler zu seinem Stammverein und auch sein Engagement als Trainer innerhalb des STV Willisau freute und freut uns natürlich sehr.“ Besonderer Dank gilt dem ehrenamtlichen Engagement innerhalb der Handballleitung: „Seine Kontakte, seine ehrliche, direkte Art und seine Zielstrebigkeit waren auch für seine Arbeit bei uns im Vorstand sehr wertvoll.“

Danke für Alles, Jan!

Der Nachfolger von Jan Peter als Sportchef der Herren Aktive ist niemand anderes als Brian Büchli. Dass der 22-Jährige unmittelbar nach seiner Rückkehr als Spieler zum STV Willisau bereits dieses Amt in der Riegenleitung bekleidet, zeugt vom Feuer, das im Herzen Büchlis für den STV Willisau lodert. „Ich möchte meinem Stammverein etwas zurückgeben“, sagt der 1,96m-Hühne. „Und gleichzeitig in die Fussstapfen meines Vaters treten.“ Der einst Teil der ersten Handballleitung der Riegengeschichte war.

 

Ich möchte meinem Stammverein etwas zurückgeben und gleichzeitig in die Fussstapfen meines Vaters treten. Der Beginn der Zusammenarbeit bis jetzt war sehr positiv. Ich freue mich auf meine Aufgaben und darauf, meine eigenen Visionen und Ideen einbringen zu können.

Brian Büchli, Sport Herren Aktive.

„Nicht selbstverständlich, dass Brian nach seiner Rückkehr in seinem Stammverein auch gleich ein Vorstandsamt übernimmt. Brian ist topmotiviert und mit seiner angenehmen Art und Erfahrungen aus anderen Vereinen natürlich die Idealbesetzung für uns“, ist Erich Albisser überzeugt. „Genau wie sein Vater vor Jahren bin ich sicher, dass auch Brian für unseren Verein in dieser Position sehr wertvolle Arbeit machen wird.“

Davon ist auch Vorgänger Jan Peter überzeugt. „Brian ist vernetzt, hat ein gutes organisatorisches und administratives Verständnis und ist sehr motiviert. Er ist der Richtige für den Posten.“ Diese Erkenntnis hilft Jan selbstredend bei seinem Riegenleitungsaustritt. „Ich bin froh, dass ich das Amt in gute Hände übergeben kann. Ich wünsche Brian viel Freude und Durchhaltevermögen für seine neuen Aufgaben.“

In diesem Sinne: Herzlich Willkommen in der Riegenleitung, Brian!