Matchvorschau

***Matchvorschau vom Willisauer Boten, Ausgabe vom 14.04.2023, Autor: Patrik Birrer***

Herren 1, 2. Liga, STV Willisau – SG Biberist aktiv // am Samstag, 15.04.2023, um 19:00 Uhr, Willisau Hallenbad

Morgen Samstag treten die Willisauer Handballer im Spitzenkampf gegen Biberist erstmals seit drei Wochen wieder vor Heimpublikum an. Sie tun dies als frischgebackene Aufsteiger in die 1. Liga. Die Saison nun einfach ausklingen zu lassen, kommt für Cheftrainer Arno Huber aber nicht infrage.

von Patrik Birrer

Bei aller Freude über die Rückkehr der Willisauer Handballer in die 1. Liga: Ein kleines bisschen wehmütig ist Cheftrainer Arno Huber trotz des Erreichens des grossen Ziels. «Es fuchst mich schon ein bisschen, dass wir mitten in der spielfreien Zeit über den Aufstieg informiert wurden und diesen Meilenstein nicht unmittelbar mit einem Sieg zelebrieren konnten.»

Obwohl die Emotionen nach dem E-Mail des Verbands natürlich nicht die gleichen waren, wie nach einer entscheidenden Partie in der Halle, liessen es sich Spieler, Trainerstaff, Vorstand und einige eingefleischte Fans nicht nehmen, den Aufstieg gebührend zu feiern. Fast 30 Personen seien spontan zu einer Feier zusammengekommen und dann sei ordentlich die Post abgegangen; an einem Montagabend wohlgemerkt. «Das zeigt den tollen Spirit in unserem Team und im ganzen Verein», schwärmt Huber. Und mit einem Augenzwinkern fügt er an. «So war es doch auch eine Aufstiegsparty, von der wir dereinst unseren Kindern erzählen können.»

Durchziehen bis zuletzt

Wer nun denkt, mit dem Feststehen des Aufstiegs sei die Saison für die Willisauer quasi beendet, irrt gewaltig. «Wir haben noch zwei Heimspiele. Und wir wollen beide gewinnen», gibt Huber die Marschrichtung für die letzten Wochen der Saison bekannt. Mit mindestens einem Unentschieden im morgigen Spitzenkampf gegen die zweitplatzierte SG Biberist können sich die Hinterländer definitiv den 1. Platz sichern. «Genau das ist unser Ziel. Und dann hätten wir gemeinsam mit unseren Fans auch in der Halle noch einmal richtig Grund zum Feiern», so Huber.

Tief in die Motivationskiste habe er in den vergangenen Tagen nicht greifen müssen. «Alle im Team wollen diese tolle Saison gebührend abschliessen. In den Trainings zumindest hätte ich keinen Spannungsabfall oder Anzeichen von Larifari ausmachen können.» Die letzten zwei Spiele mit der gebotenen Ernsthaftigkeit anzugehen, habe nicht nur mit dem angestrebten Gruppensieg, sondern auch mit sportlicher Fairness zu tun. Beim letzten Heimspiel der Willisauer in gut zwei Wochen dürfte es für den Gegner aus dem Seetal im Kampf um den Ligaerhalt dann noch um sehr viel gehen. «Wir wollen uns im Nachhinein nicht vorwerfen lassen müssen, in irgendeiner Art den Ausgang der Meisterschaft verfälscht zu haben», hält Huber fest.

Diese Gefahr besteht zumindest morgen Samstag beim Spitzenspiel gegen Biberist nicht. Nach dem 32:26-Auswärtssieg im Hinspiel im September wollen die Willisauer zu Hause nachdoppeln und ihre Stellung als klare Nummer 1 der Gruppe untermauern. Oder um es mit den Worten von Arno Huber zu sagen: «Wir wollen unseren Fans noch einmal richtig etwas bieten.»

Saisonabschluss am 29. April

Bereits für alle Willisauer Handballfans zum Eintragen in die Agenda: Am Samstag, 29. April 2023, findet in der heimischen BBZ-Halle der offizielle Saisonabschluss der STV Willisau Handballriege statt. Auf dem sportlichen Programm stehen Partien unserer MU17-Inter-Junioren (13:30 Uhr), unseres Herren 2 (3. Liga; 15:00 Uhr), unseres Damen 1 (1. Liga; 17:00 Uhr) sowie unseres frisch gebackenen Aufsteigers Herren 1 (2. Liga; 19:00 Uhr).

Wie gewohnt findet im Anschluss das gemeinsame Ausklingen der Handballsaison inklusive GnussBus-Catering, Lösli-Ziehung sowie Barbetrieb statt. Die gesamte Saison unserer Handballteams und insbesondere der Aufstieg unserer Herren in die 1. Liga soll selbstverständlich gebührend gefeiert werden – auch Du bist herzlich willkommen! Alle Infos auf dem Flyer (siehe unten)!