Matchvorschau

*** Bericht des Willisauer Boten, Ausgabe vom 03.11.2023, Autor: Patrik Birrer ***

Herren 1, 1. Liga, STV Willisau – TV Dagmersellen // am Samstag, 04.11.2023, um 19.00 Uhr, Willisau BBZ

Lange mussten die Handballfans aus unserer Region auf diese Affiche warten, morgen Samstag ist es endlich wieder einmal so weit: Die Handballer des STV Willisau und des TV Dagmersellen treffen erstmals seit mehr als acht Jahren wieder in der 1. Liga aufeinander.

von Patrik Birrer

«Durchzogen.» Mit diesem Wort beschreibt TVD-Cheftrainer Silvan Graf die bisherigen Auftritte seines Teams in dieser Saison. Durchaus ambitioniert in die 1.-Liga-Meisterschaft gestartet, wechselten sich für die Dagmerseller in den ersten fünf Spielen Niederlagen und Siege ab. Völlig überrascht davon sei er nicht, sagt Graf. «Schon die Vorbereitung verlief mit vielen Absenzen ziemlich holprig. Dazu kam die eine oder andere Verletzung, sowie die Rochade auf der Goalieposition, die sich nicht zuletzt auf den Trainingsbetrieb auswirkt.»

Dem Derby morgen Samstag in Willisau schaut Silvan Graf trotz zuletzt schwankenden Leistungen zuversichtlich entgegen. «Wir freuen uns auf diese besondere Partie. Und vielleicht sorgt gerade das Derby für die nötige Motivationsspritze, damit wir individuell und als Kollektiv die erforderliche Leistungssteigerung erzielen können.» Der Schlüssel zum Sieg liege wie immer in einer guten Abwehrarbeit. «Wir werden über den Kampf ins Spiel finden müssen. Anders geht es nicht», prophezeit Graf. Bedenken, dass sein Team von der womöglich hitzigen Stimmung überfordert sein könnte, hat der TVD-Trainer nicht. «Wir haben ähnliche Situationen schon erlebt und freuen uns darauf. Es ist doch etwas vom Schönsten in solch einer Ambiance Handball zu spielen.»

Willisauer mit breiter Brust

Zwei Wochen Zeit, um sich auf das Derby vorzubereiten, hatten die Willisauer Handballer. Ob das nun eher ein Vor- oder doch ein kleiner Nachteil sein könnte, will Cheftrainer Arno Huber nicht beurteilen. Er sagt: «Ich hätte am vergangenen Wochenende gerne gespielt. Ganz einfach, um im Rhythmus zu bleiben.» Auf der anderen Seite habe es die zusätzliche Woche ermöglicht, etwas grundsätzlicher als sonst an einzelnen Aspekten des eigenen Spiels zu feilen. Bei aller Detailarbeit hätten er und sein Trainerteam stets darauf geachtet, dass die Intensität hoch bleibe. «Wenn wir am Samstag zuerst einmal schauen müssen, wie wir drauf sind und was der Gegner so macht, dann wird es nicht gut kommen. Wir müssen von der ersten Sekunde an bereit sein und versuchen, ein hohes Tempo anzuschlagen», gibt Huber die Marschrichtung vor.

Wenn sich einer unserer Spieler im Hinblick auf dieses Spiel nicht selbst pushen kann, dann ist er definitiv am falschen Ort.

Wir brennen seit Langem auf dieses Spiel. Jetzt ist es endlich so weit. Wir können es kaum erwarten.

Arno Huber, Cheftrainer Herren 1, STV Willisau

Auf die Frage, ob er im Verlauf der Woche etwas Spezielles unternommen habe, um die Jungs aufs Derby einzustimmen, entgegnet der Hergiswiler: «Sicher haben wir spielerisch das eine oder andere angeschaut. Aber wenn sich einer unserer Spieler im Hinblick auf dieses Spiel nicht selbst pushen kann, dann ist er definitiv am falschen Ort.» Allein diese Aussage unterstreicht, welche Bedeutung das Duell mit dem TVD für die Willisauer hat. Nach dem gelungenen Saisonstart mit sieben Punkten aus fünf Spielen wird der Aufsteiger in eigener Halle mit breiter Brust auftreten. «Wir brennen seit Langem auf dieses Spiel. Jetzt ist es endlich so weit. Wir können es kaum erwarten.»

Derby-Geschichte: Ein Blick in die Vergangenheit

Letztmals aufeinandergetroffen sind die 1. Mannschaften des TV Dagmersellen und des STV Willisau in der Saison 2018/19. Dies in der 2. Liga, nachdem die Wiggertaler in der vorherigen Spielzeit abgestiegen waren. Der TVD entschied damals beide Partien für sich (25:24 in Willisau, 31:22 zu Hause).

Letztmals in der 1. Liga gegeneinander angetreten sind die beiden Rivalen in der Spielzeit 2014/15. Und auch damals gingen beide Vergleiche an den TVD (26:15 zu Hause, 25:24 in Willisau). Der letzte Derbysieg der Hinterländer datiert vom 22. Februar 2014, als sie sich in Dagmersellen mit 25:24 durchgesetzt hatten.

Während die Handball-Fans aus der Region mittlerweile fast fünf Jahre auf ein Derby und sogar mehr als acht Jahre auf ein Aufeinandertreffen in der 1. Liga warten mussten, kamen sie zwischen 2001 und 2015 – mit Ausnahme der beiden NLB-Saisons der Dagmerseller 2007/2008 und 2008/2009 – jährlich in den Genuss zweier dieser emotionsgeladenen Duelle. Die Bilanz in diesen total 24 Meisterschaftsbegegnungen könnte ausgeglichener fast nicht sein: Elf Mal gingen die Willisauer als Sieger vom Platz, zwölf Mal die Dagmerseller. Nur eine einzige Partie – am 17. September 2005 – endete unentschieden (25:25).

In all diesen Jahren war das Derby stets ein Publikumsmagnet. Bei den letzten beiden Vergleichen in der 1. Liga in der Saison 2014/15 pilgerten jeweils 400 Fans in die Hallen. Verantwortliche und Akteure beider Vereine dürften morgen Samstag in der BBZ-Halle auf einen ähnlich grossen Zuschaueraufmarsch und eine entsprechend gute Stimmung hoffen.

*** Bericht des Willisauer Boten, Ausgabe vom 03.11.2023, Autor: Patrik Birrer ***

 

Höchste Zeit also, um aus Willisauer Sicht einige offene Rechnungen zu begleichen und die Langzeitbilanz zwischen dem STVW und dem TVD auszugleichen! Der morgen in der BBZ-Halle stattfindende Super Saturday 2023 bildet der ideale Rahmen für einen grossen Handballabend, mitreissende Emotionen und ganz viel Sportfreude! Ho Ho Hopp Willisouu!