Matchvorschau

Herren 1, 1. Liga, Handball Wohlen – STV Willisau // am Samstag, 21.10.2023, um 18.00 Uhr, Wohlen Hofmatten 2

Sandrin Roos, Torwart beim STV Willisau, blickt auf das morgige Auswärtsspiel in Wohlen voraus und erzählt, was ihm in seiner Rolle zwischen den Torpfosten gefällt.

von Ramon Marti

Am Ende war es eine gerechte Punkteteilung. Nach einer packenden Partie erkämpften sich die Handballer des STV Willisau den ersten Zähler vor heimischer Kulisse gegen das bis dato verlustpunktlose Pratteln. Ein Nervenkrimi, der in der letztmöglichen Spielsekunde seinen Höhepunkt fand: Beim Stand von 30:30 und nach Ertönen der Schlusssirene trat Prattelns bester Torschütze des Abends, Jorge Paban Lopez, noch zum Siebenmeter an. Doch mit einer Blitzreaktion seines linken Fusses hielt der Willisauer Schlussmann Sandrin Roos den Punkt für seine Farben fest.

Die Rolle als Torwart – Fluch und Segen zugleich

Was Roos in diesem entscheidenden Moment kurz vor dem Penaltywurf durch den Kopf gegangen ist? «Nichts. Ich versuchte, ruhig zu bleiben. Wer zuerst denkt, verliert.» Der Druck habe ohnehin beim Gegner gelegen. Momente wie diese würden die Rolle eines Torhüters ausmachen. Als Schlussmann habe man manchmal die Chance, mit einer einzigen Aktion eine Partie in andere Bahnen zu lenken oder sogar zu entscheiden – zum Guten oder zum Schlechten. Quasi Fluch und Segen zugleich. «Damit musst du als Torhüter klarkommen. Das ist doch der Reiz daran.»

Der 19-Jährige fühlt sich sichtlich wohl auf der Position zwischen den Pfosten, die er sich mit Teamkollege Florian Mehr teilt. Trotz Konkurrenzsituation funktioniere die Zusammenarbeit zwischen den beiden jungen Goalies hervorragend, sagt Roos. «Wir pflegen auch sonst ein gutes Verhältnis.»

«Die jüngsten Leistungen bestätigen»

Nun folgt morgen Abend bereits die nächste Gelegenheit für Sandrin Roos, seine Reflexe unter Beweis zu stellen. In Wohlen wollen die Willisauer Handballer ihre bis anhin makellose Auswärtsserie (2 Spiele, 2 Siege) weiter ausbauen und «die jüngsten Leistungen bestätigen». Die aktuelle Gefühlslage auf der Gegenseite könnte umgekehrter kaum sein: Während die Hinterländer zufrieden auf ihre bisherige Punkteausbeute gegen die mitunter stärksten Konkurrenten blicken dürfen, läuft es bei den Aargauern alles andere als rund. Nach einem Auftaktsieg in Kriens haben sie die letzten vier Duelle allesamt verloren und liegen auf dem vorletzten Tabellenrang. Geht Willisau somit als Favorit in die Partie? «Nein. Die Saison ist noch jung. Die Platzierungen dürfen uns keinesfalls zu Kopf steigen. Jeder Punkt ist wichtig», weiss Roos und fordert: «Wir müssen noch konstanter eine gute Abwehrleistung hinlegen und konsequent bleiben im Angriff.»