Matchbericht

Herren 1, 1. Liga, HC Mutschellen – STV Willisau, 31:34 (15:15) // Samstag, 02.03.2024

Nach dem Sieg gegen Kriens und der Rückkehr auf die Siegesstrasse wollten die Willisauer die nächsten zwei Punkte holen. Dafür reiste die Mannschaft nach Mutschellen. Die Partie war geprägt von hitzigen Momenten, körperlichen Auseinandersetzungen und zwei roten Karten der Gegner. Am Ende konnte der STV Willisau den verdienten Sieg einfahren. Trotz des harten und mitunter unsportlichen Spiels behielten sie die Oberhand und zeigten Teamgeist und Entschlossenheit bis zum Schlusspfiff.

von Damian Lienhart

Von Anfang an war klar, dass das bevorstehende Spiel für das Team um Arno Huber eine große Herausforderung darstellen würde. Der HC Mutschellen, der sich am Tabellenende befand, hatte einiges zu beweisen. Schon beim Aufwärmen wurde deutlich, dass die Aargauer voller Motivation waren, angefeuert vom inspirierenden Speaker des Teams.

Willisau mit Startschwierigkeiten

Der Beginn verlief für die Willisauer nicht wie erhofft. Das Team fand nicht recht ins Spiel und machte einige Fehler, was bereits in der dritten Minute zu einer Verwarnung und einer Zwei-Minuten-Strafe für die Grafenstädter führte. Kurz darauf gab es auf beiden Seiten je einen Siebenmeter. Der HC Mutschellen konnte sich mit 6:2 absetzen, was schließlich zum ersten Team-Timeout der Willisauer in der 8. Minute führte. Diese Unterbrechung zeigte Wirkung, da der Abstand langsam verringert wurde.

Die Schiedsrichter verfolgten eine strenge Linie, um die hitzige Atmosphäre unter Kontrolle zu bringen, doch dies führte zu noch mehr Härte und Emotionen auf beiden Seiten. Die Grafenstädter kämpften unermüdlich und erzielten wichtige Tore, was schließlich in der 22. Minute zum ersehnten Ausgleich von 11:11 führte. Innerhalb dieses Zeitraums wurden insgesamt fünf Zwei-Minuten-Strafen verhängt, was die Intensität des Spiels unterstrich. Doch in derselben Minute ereignete sich auch ein bedauerlicher Vorfall, der zur ersten Roten Karte führte: Vukadin Duje wurde wegen eines Schlages ins Gesicht des Willisauers Jan Peter des Feldes verwiesen. Bis zur Halbzeit blieb das Spiel hart umkämpft und ausgeglichen, ohne dass sich eine Mannschaft deutlich absetzen konnte. Mit einem 15:15 ging es schließlich in die verdiente Halbzeitpause.

Zwei Punkte, viele Emotionen und Strafen

Trainer Arno Huber betonte die Bedeutung eines kühlen Kopfes und einfachen Handballspiels. Er sagte: „Wenn wir das umsetzen können, haben wir dieses Spiel gewonnen.“

Um an die erste Halbzeit anzuknüpfen, sahen wir bereits nach 30 Sekunden die erste Zwei-Minuten-Strafe für die Grafenstädter. Das Spiel blieb eng und keine der beiden Mannschaften konnte sich einen signifikanten Vorsprung erspielen. Spieler wie Büchli Mark und Leon Schacher zeigten beeindruckende Leistungen und versorgten die Grafenstädter mit wichtigen Toren. Etwa 10 Minuten nach dem Anpfiff gelang es Peter Jan, zum 23:23 auszugleichen. Ab diesem Zeitpunkt traten auch die Torhüter vermehrt in Erscheinung. Sandrin Roos im Tor von Willisau parierte mehrere Chancen der Aargauer, was es ihnen erschwerte, den Rückstand aufzuholen. Dank seiner Leistung blieben auch drei aufeinanderfolgende technische Fehler der Willisauer beinahe ohne Folgen. Nun wurden Jan Peter und Mark Büchli von Mutschellen gezielt gedeckt. Doch trotz dieser taktischen Maßnahme und der starken Leistung von Leon Schacher gelang es den Aargauern nicht, das Blatt zu wenden, und das Team um Arno Huber konnte sich in den letzten Minuten entscheidend absetzen.

Als Höhepunkt des Spiels wurde dann noch eine weitere Rote Karte gegen Schmid Daniel von Mutschellen gezeigt, und Peter sorgte mit dem Treffer zum 31:34 für den krönenden Abschluss. Die Emotionen der Zuschauer kochten hoch, und Willisau wurde ausgebuht. Dennoch überwiegt auf Seiten der Hinterländer das schöne Gefühl des Sieges und schreibt zwei weitere Punkte auf ihr Konto.

Widen Burkertsmatt – 170 Zuschauer – SR: Meyer & Netzhammer – Strafen: 7×2 Minuten + 2x Spielverweis gegen HC Mutschellen, 6×2 Minuten gegen Willisau

HC Mutschellen: Brem/Hubli; Ulrich(5), Gündel(4), Loretan(3), Vukadin(4), Milicevic(12/7), Schmid M(1), Schmid D(2), Schiesser, Engels, Berger – Coach: Sedlacek, Barbian, Kyburz

STV Willisau: Mehr/Roos; Büchli M(10/2), Schärli, Schacher(9), Peter(8/3), Minder, Kurmann, Schmidiger(1), Scherrer, Mühle(2), Lienhart(1), Aregger(1), Büchli B(2) – Coach: Huber, Borer, Moser, Hansen