Matchbericht

Damen 1, 1. Liga Abstiegsrunde, STV Willisau – SG Yellow Winterthur 2 30:27 (13:13) // Samstag, 24.02.2024

Anhänger:innen des STV Willisau sahen am Samstagabend einen packenden Match ihres Damen-Fanionteams gegen den Tabellenführer SG Yellow Winterthur 2. In einer nervenaufreibenden Schlussphase behielten die Willisauerinnen die Oberhand und sicherten sich einen wichtigen Sieg mit 30:27. Bereits morgen treten sie auswärts bei der SG Magden/Möhlin 1 an.

Von Linda Bieri

Spiel gegen den Tabellenleader

Die Hälfte der Abstiegsrunde war bereits absolviert, fünf Spiele – vier Siege. Damit belegten die Willisauerinnen den zweiten Tabellenplatz. Der einzige Gegner, der ihnen bisher ein Bein stellen konnte, war die SG Yellow Winterthur 2. Das Hinspiel verloren die Hinterländerinnen Ende Januar deutlich mit 28:20. In der Zwischenzeit konnte das Team von Cheftrainer Luca Peter in weiteren drei Spielen wichtige Spielpraxis sammeln, um am vergangenen Samstag erneut gegen die SG Yellow Winterthur 2 anzutreten.

Ein Treffer von der 7-Meter-Linie gleicht den Spielstand aus

Ein torreicher Start in die erste Halbzeit sorgte von der ersten Sekunde an für Spannung. Der SG Yellow Winterthur 2 gelang es vermehrt über Flügelabschlüsse mit den Willisauerinnen mitzuhalten. In der 13. Minute gerieten die Willisauerinnen erstmals mit 5:6 in Rückstand. Sie leisteten aber gute Deckungsarbeit und konnten so den Rückstand wieder wettmachen. Durch ein 7m-Tor fünf Minuten vor Schluss gingen die Willisauerinnen wieder in Führung. Kurz vor dem Pausenpfiff glichen die Winterthurerinnen nochmals aus – zur Pause stand es 13:13.

Spannung bis zum Schluss

Die zweite Halbzeit begann ähnlich ausgeglichen wie die erste. Durch einige Fehlwürfe der Gegnerinnen konnten sich die Willisauerinnen wieder mit zwei Toren absetzen. Ab der 40. Minute machte sich bei beiden Mannschaften die Müdigkeit bemerkbar. Während fünf Spielminuten wurde auf beiden Seiten kein Tor mehr erzielt. Nach 46 Minuten ging die SG Yellow Winterthur 2 wieder mit 20:21 in Führung. Die Spannung blieb hoch und die Willisauerinnen dran. Knapp fünf Minuten vor dem Schlusspfiff konnte das Team von Luca Peter wieder mit zwei Toren in Führung gehen. Dies war ein wichtiger Schritt zum Sieg. Ein torreicher Schlussspurt beider Teams sorgte nochmals für Nervenkitzel. Doch die Hinterländerinnen hatten nichts mehr zu befürchten und erspielten sich konzentriert und effizient die nächsten zwei wichtigen Punkte. Céline Stadelmann-Cranz erzielte sieben Sekunden vor Schluss mit ihrem achten persönlichen Treffer das 30:27 und meldete sich damit definitiv aus der Mutterschaftspause zurück und trug einen wichtigen Teil zum Sieg bei. Dank dem Vollerfolg über die nun punktgleichen Ostschweizerinnen hat das Fanionteam der Damen des STV Willisau beste Karten, auch in der nächsten Saison in der 1. Liga mitzuspielen.

Bereits morgen wieder im Einsatz

Für die Willisauerinnen geht es bereits morgen Dienstag, 27. Februar, weiter. Sie spielen um 20.30 Uhr auswärts in Magden gegen die SG Magden/Möhlin 1, welche momentan punktelos auf dem letzten Platz der Abstiegsrundengruppe liegt. Doch auch dieses Spiel wird kein Selbstläufer – die Willisauerinnen freuen sich auf ein Wiedersehen mit möglichst vielen Anhänger:innen des STV Willisau in der Matten Halle in Magden.

Willisau Hallenbad – 100 Zuschauer – SR: Gusset Matthias, Walter Estermann – Strafen: 1x zwei Minuten Strafe und eine gelbe Karte gegen Willisau und 4x zwei Minuten Strafe und zwei gelbe Karten gegen SG Yellow Winterthur 2.

STV Willisau: Bieri (1), Roos, Meier (4), Portmann (2), Küttel (8), Cranz (8), Achermann, Mponda (1), Anliker, Marti (1), Schwer (2), Duss, Roth (2), Schnyder (1) – Staff: Luca Peter, Sabine Büchli-Rudolf, Simone Cranz, Regi Mehr

SG Yellow Winterthur 2: Schwarz, Dübendorfer (4), Schärer (4), Zoller (4), Bouvard, Maahsen (1), Portmann, Feller (9), Kratz, Gemperli (1), Albrecht (4), Starczan, Bölsterli, Tomchevska – Staff: Leszek Starczan, Simone Von Arx