UBS Kids Cup Team – zwei Willisauer Teams qualifizieren sich für den Regionalfinal in Willisau
Mit einer Rekordteilnehmerzahl von knapp 70 Kindern und Jugendlichen verteilt auf 12 Teams in den Kategorien U10 bis U16 und einem bunten Mix aus Routiniers und Newcomers war der STV Willisau am UBS Kids Cup Team in Eschenbach vertreten.
Einige Teams hatten das Ziel, sich gleich bei der ersten Gelegenheit für den UBS Kids Cup Team Regionalfinal zu qualifizieren, andere schnupperten das erste Mal Wettkampfluft, sammelten wertvolle Erfahrungen und wurden vom UBS Kids Cup Team Virus infiziert. Bereits der Blick auf der Startliste ist Vorfeld liess vermuten, dass die Willisauer Löwinnen und Löwen dieses Jahr in Eschenbach auf sehr viele und starke Teams treffen würden. Diese Vermutung bestätigte sich dann am Wettkampftag.

Podestplätze für das U10 Mixed und das U14 Mädchen Team
Ein sehr konstanter Wettkampf gelang dem U10 Mixed Team mit Lya Kunz, Maxine Hüsler, Emma Azubine, Lino Meier, Till Meier und Livio Baumeler. Das Team startete mit dem Sprung sehr gut in den Wettkampf und konnte diesen Schwung auf die restlichen drei Disziplinen mitnehmen. Zum Schluss wurden die tollen Leistungen mit dem sehr guten zweiten Rang und der Qualifikation für den Regionalfinal in Willisau belohnt.
Einen tollen zweiten Rang erreichte das U14 Mädchen Team STV Willisau 1. Auch in dieser Kategorie war die Konkurrenz stark. Umso grösser war die Freude über den Podestplatz für das Team mit Kim Niggli, Noelani Arnet, Giulia Benz, Sara Rölli und Anja Kuster. Mit tollen Leistungen in den Disziplinen Sprung und Teamcross konnte das Team einige Patzer im Sprint und im Biathlon kompensieren und sich so das Ticket für den Regionalfinal sichern.

U10 und U12 Mädchen Team knapp neben dem Podest, gute Platzierungen für die U14 und U16 Mädchen
Das U10 Mädchen-Team mit Alenka Bossert, Lynn Müller, Giulia Bucheli, Lianne Schmidiger, Julia Gertsch und Lily Metz überraschten mit dem Sieg in den Disziplinen Sprint/Sprung und belegten auf der Zwischenrangliste sogar den ersten Platz. Im Biathlon und im abschliessenden Teamcross konnten die jungen Athletinnen jedoch mit den allerbesten noch nicht ganz mithalten und erreichten in der Endabrechnung den tollen vierten Platz.
Beflügelt durch die letztjährigen UBS Kids Cup Erfahrungen startete das U12 Team mit Mira Kuster, Dana Meier, Svea Roos, Lenya Koch, Joana Schmidiger und Elina Hansen in den Wettkampf. Das erstmals in der Kategorie U12 starteten Team absolvierte einen guten Wettkampf, es gelang aber für einmal keine Topleistung über alle Disziplinen. Dennoch war das Team wieder bei den besten Mannschaften dabei. Leider gelang der Biathlon nicht nach Wunsch, was in der Endabrechnung zum unglücklichen aber doch starken vierten Rang reichte.
Dem U16 Mädchen-Team und dem U14 Mädchen Team II gelang ein guter Wettkampf, jedoch verhinderten das Trefferglück im Biathlon und die starken Gegnerinnen den Sprung auf das Treppchen. Beide Teams erreichten in der Endabrechnung den guten 5. Rang.
Für die beiden qualifizierten Teams geht es nun in die nächste Runde mit Heimvorteil. Der UBS Kids Cup Team im Regionalfinal findet nämlich am 2. März 2024 in der BBZ Halle in Willisau statt – was für die beiden Teams bestimmt ein grosses Highlight sein wird.