Am vergangenen Samstag durften Anna Zetsche und Chantal Scherrer in Luzern an der SM-Challenge starten. Durch ihre Top 20 Rangierungen in der vergangenen Saison, qualifizierten sich die beiden für das Saisonfinale vom Turnverband Luzern, Ob- & Nidwalden. Der Wettkampf ist für die beiden nicht ganz wunschgemäss verlaufen, doch die Erfahrung war durchaus wertvoll.

Für Anna startete der Wettkampftag am Mittag. Nach dem unsicheren Einwärmen am Startgerät gelang der 16-jährigen den Auftakt am Reck solide trotz Respekt. Die Note war jedoch nicht ganz so, wie sie sich dies gewünscht hätte. Am Boden zeigte Zetsche eine elegante Übung, wobei sich jedoch einige kleine Fehler einschlichen. An den Schaukelringen konnte die Willisauerin eine Übung zum Stand präsentieren und erhielt dafür 9.00 Punkte. Zum Abschluss zeigte Anna ihre beiden Sprünge, wobei der bessere Sprung in die Wertung eingeflossen ist. Anna belegte den 26. Schlussrang.

Für Chantal Scherrer ging es am Nachmittag los. Die Nervosität war bereits beim Aufwärmen spürbar oder eben «schon die ganze Woche», wie Scherrer preisgibt. Auch sie starte am Reck und zeigte eine tolle Übung, wobei Scherrer beim Abgang den Kampf um den Stand nicht aufgab. Nun ging es weiter ans Paradegerät der 18-jährigen. Am Boden lieferte sie definitiv eine Topleistung ab und erzielte unter eher strengen Bedingungen die großartige Note von 9.30. Nach dem sich an den Schaukelringen einige Schwierigkeiten beim Einwärmen zeigten, stieg die Nervosität. Doch die Magnesianerin blieb nervenstark, liess sich davon nichts anmerken und trat stark auf bis zur sauberen Landung. Die beiden Sprünge zum Schluss gelangen Chantal nicht ganz wie gewohnt. Am Ende des Wettkampftages platzierte sich Chantal auf dem 20. Rang.

Die beiden Willisauerinnen nehmen wertvolle Erfahrungen von der SM-Challenge in Luzern mit nach Hause. Für die SM-Qualifikation hat es leider nicht gereicht, doch dies bleibt ein klares Ziel der beiden für die nächste Saison. Nun heisst es: üben, trainieren und präzisieren, damit die Topform für kommende Saison erlangt werden kann.