Matchbericht zum furiosen Auftaktsieg

von Luca Peter

Am Samstagmorgen mussten die U18 Juniorinnen aus Willisau früh aus den Federn. Bereits um 07.45 Uhr war die Abfahrt nach St. Gallen geplant. Dank einem guten Einsatz der Schneeräumungsfahrzeuge trafen die Willisauerinnen gegen 10.00 Uhr in St. Gallen ein und konnten sich auf das erste Aufstiegsrundenspiel vorbereiten.

Überragender Start in die Aufstiegsrunde

Zu Spielbeginn dauerte es einige Minuten, bis die Willisauerinnen die Müdigkeit aus den Beinen gerannt haben. In der 15. Minute betrug das Resultat 7:8 für die Willisauerinnen. Die schnellen und flicken Beine der Willisauerinnen schienen nun definitiv in St. Gallen angekommen zu sein. Mit einem 10-6 in den zweiten 15 Minuten der ersten Halbzeit, konnten die Willisauerinnen ein kleines Poster zwischen sich und die Brühlerinnen legen. In der Pause hat das Willisauer Trainerteam – welches komplett aus Spielerinnen unserer 1. Damenmannschaft stammte – anscheinend die richtigen Worte und taktischen Anpassungen gefunden. Die zweite Halbzeit wurde nämlich zu einer Kür der Willisauerinnen. Gleich mit 27 zu 10 schossen sie die Brühlerinnen aus ihrer eigenen Halle. Mit dem Schlussresultat von 45 zu 23 ist ein riesiger Schritt in Richtung Inter-Stärkeklasse gemacht.

Inter-Aufstieg de facto auf sicher

Danke des Sieges von Brühl gegen die HSG Aargau Ost kommt es nun am nächsten Sonntag um 11.00 Uhr in Willisau zum Showdown. Die Willisauerinnen sind in der Pole Position um einen Aufstiegsplatz. Sogar eine Niederlage könnten Sie sich erlauben. Brühl hat aktuell 2 Punkte und ein Torverhältnis von -18, Willisau hat 2 Punkte und ein Torverhältnis von Plus 22. Da zwei der drei Mannschaften aufsteigen, müsste Willisau mit 41 (!) Toren verlieren, damit sie noch hinter Brühl zurückfallen würden.

Die Willisauerinnen dürfen somit mit der Planung zur Inter-Rückrunde beginnen. Auch wenn es rechnerisch noch möglich wäre, sich nicht zu qualifizieren – ist es wahrscheinlich auch dem kühnsten Pessimisten klar, dass es die Willisauerinnen schaffen werden, sich zu qualifizieren. Einmal mehr haben die Löwinnen aus Willisau bewiesen, dass mit einem guten Teamgeist, viel Trainingsfleiss und Einsatz eine grosse Hürde gepackt werden kann. Wir freuen uns wieder im Geschäft der Grossen mitspielen zu können!

Kommt doch am Sonntag in die Halle und unterstützt und feiert unsere U18-Juniorinnen – sie haben es sich verdient! #EinHerzfürdieLöwen!