Am vergangenen Samstag wurde erstmals der Team-Cup mit den beiden Geräteriegen vom TV Grosswangen und dem STV Willisau ausgetragen. Für die beiden Vereine diente dies einer optimalen Standortbestimmung für die anstehende Turnsaison.

Ein unkonventioneller Start in die Saison

Bisher organisierten der TV Grosswangen und der STV Willisau jeweils interne Team-Wettkämpfe zum Saisonbeginn in ihren eigenen Hallen. In diesem Jahr entschieden sich die beiden Vereine jedoch für einen gemeinsamen Team-Cup. Unter der Leitung des vierköpfigen Organisationskomitees mit Jacqueline Meier, Michael Knüsel (TV Grosswangen), Caroline Bättig und Alina Bossert (STV Willisau) wurde der Team-Cup erfolgreich auf die Beine gestellt.

Team-Cup geglückt

Am Vormittag trafen sich die ersten Mitglieder der beiden Vereine, um die Kalofenhalle zum Wettkampfplatz umzugestalten. 59 Turnerinnen und Turner vom TV Grosswangen sowie 37 Turnerinnen vom STV Willisau trudelten am Mittag in Grosswangen ein. Die Sportlerinnen und Sportler wurden in 15 bunt gemischte Gruppen eingeteilt, von den Kleinsten bis zu den Erwachsenen (Kategorie 1 – Kategorie Damen/Herren). Jede Gruppe bestand aus fünf bis sieben Turnerinnen und Turnern des TV Grosswangen und des STV Willisau. Der Nachmittag war dem Turnen an den Geräten Reck, Boden, Ring, Sprung sowie zusätzlich dem Barren für die Turner gewidmet. Für viele Teilnehmer war dies der erste Wettkampf in einer neuen Kategorie, und für die jüngsten Geräteturnerinnen und Turner war es sogar das erste Mal, dass sie ihre Turnbekleidung trugen und Wettkampfluft schnupperten. Entsprechend war die Nervosität spürbar, und nicht jede Übung verlief fehlerfrei. Dennoch spiegelte sich die Freude in den Augen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wider. Die Gruppenleiterinnen und -leiter sorgten während des Wettkampfs für eine großartige Unterstützung der Jüngeren. Auch die Unterstützung des Publikums auf der Tribüne motivierte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusätzlich.

Nach den Wettkämpfen erfolgte die Rangverkündigung des Team-Cups. Die Durchschnittsnote jeder Gruppe diente als Grundlage für eine faire Rangliste. Am Ende des Tages konnte sich die Gruppe von Valentina Huber, Laura Wiederkehr, Marie-Sophie Fahrenbach, Jarno Hirschi (TV Grosswangen), Mira Kuster und Martina Kurmann (STV Willisau) über den Sieg beim Team-Cup freuen. Die Gruppe mit Elena Bucher, Helena Meyer, Leona Knüsel, Michelle Meier (TV Grosswangen), Michelle Hurschler, Hanna Suppiger und Jaelle Wermelinger (STV Willisau) belegte den zweiten Platz. Nur knappe hundertstel Punkte dahinter auf dem dritten Platz klassierte sich die Gruppe von Monja Schär, Iven Fischer, Nayla Grüter, Lena Marti (TV Grosswangen), Leana Lustenberger, Romina Kjaer und Chantal Scherrer (STV Willisau).

Die kommenden Wettkämpfe im Blick

Nach dieser ersten Standortbestimmung in der Turnsaison 2024 wissen die Sportlerinnen und Sportler aus Grosswangen und Willisau, woran in den kommenden Trainingseinheiten gearbeitet werden soll. Mit viel Motivation und Engagement werden in den nächsten Wochen die letzten Vorbereitungen und Feinschliffe für die bevorstehende Wettkampfsaison getroffen.

Der erste gemeinsame Team-Cup war ein voller Erfolg. Dieser diente nicht nur einer ersten Standortbestimmung, auch das Zusammensein der beiden Vereine, wie auch das Turnen in der Gruppe war für alle Teilnehmenden eine bereichernde Erfahrung.

von Nadine Heller