Am Sonntag wurden in Belgiens Hauptstadt Brüssel die Europameister:innen im Crosslauf gekürt. Der Rundkurs war geprägt von schlammigem Boden mit sehr anspruchsvoll zu belaufenden Passagen. Fabienne Müller klassierte sich im Rennen der U20W im 30. Rang.

Im ersten Wettbewerb des stimmungsvollen Crosslauf-EM-Tages im Parc de Laeken von Brüssel, stellten sich in der Kategorie U20W vier Schweizerinnen der Konkurrenz. Shirin Kerber (LA Nidwalden) führte am Sonntag in der ersten Entscheidung der Cross-EM das schweizer U20-Team zu Rang acht. Bei einem eindrucksvollen Start-Ziel-Sieg der Britin Innes Fitzgerald lief die Goldmedaillengewinnerin über 1500 Meter des vergangenen Europäischen Olympischen Jugendfestival (EYOF) auf Platz sechs. Im Schlepptau von Kerber zeigte Fabienne Müller (STV Willisau) im Rennen über fünf Kilometer eine ansprechende Leistung. Nach einem Start im Mittelfeld, vermochte die Schülerin des Gymnasium Plus in Schüpfheim bis kurz nach Rennhälfte zehn weitere Plätze gut zu machen. Auf einer herausfordernden Strecke, mit teils tiefen Schlammpassagen, wurde den Athletinnen alles abverlangt. Die fünffache Schweizermeisterin der abgelaufenen Leichtathletiksaison klassierte sich am Ende auf dem tollen 30. Rang bei 80. klassierten Läuferinnen. «Es war sehr hart zu laufen bei so viel Matsch», gab Fabienne Müller nach dem Rennen zu Protokoll. Die Freude über das tolle Teamergebnis, die tollen Eindrücke und die gewonnene Erfahrung runden das Abenteuer Cross-Europameisterschaften für Fabienne Müller zufrieden ab.

von Roland Christen, Foto Bjorn Paree