Grosse Ehre für Urs „Pfusi“ Amrein

von Franziska Mehr 

Anlässlich der Delegiertenversammlung des Turnverbandes Luzern, Ob- und Nidwalden vom Samstag, 2. Dezember 2023 in Willisau wurde Urs „Pfusi“ Amrein mit der Silberverdienstnadel des Schweizerischen Turnverbandes ausgezeichnet. Martin Hebeisen, Mitglied des Zentralvorstandes des Schweizerischen Turnverbandes, überreichte Urs Amrein nach einer Würdigung seines grossartigen Wirkens die Auszeichnung. Mit der Silberverdienstnadel des STV wird die Arbeit, welche auf zentralschweizerischer Ebene, sprich Luzern, Ob- und Nidwalden, getätigt wird auch auf nationaler Ebene wertgeschätzt und gewürdigt. Die Silberverdienstnadel ehrt «Pfusis» 18-jährige Verbandstätigkeit als Ressortmitglied Abteilung Jugend, davon 13 Jahre als Ressortleiter. Unter seine Verantwortung vielen dabei der Jugitag, das Spielturnier, der Polyathlon, die Vereinsmeisterschaft und viele mehr.

Wir haben nach der Ehrung bei Pfusi nachgefragt, was ihm diese Ehrung bedeutet.

Was bedeutet diese Auszeichnung für dich?

Urs Amrein: Ich war ganz überrascht darüber, da die Silberverdienstnadel eher selten vergeben wird. Ich freue mich sehr darüber und es ist eine grosse Anerkennung für meine geleistete Arbeit im Verband.

Was war deine Motivation, dich während so langer Zeit für die Kinder und Jugendlichen im Sport zu engagieren?

Urs Amrein: Motivation waren jeweils die strahlenden Kinder und die tolle Stimmung am Jugitag. Wer schon an einem Jugitag dabei war und weiss, wie es an der Stafette abgeht, der weiss wovon ich rede. So etwas ist unbezahlbar, Jahr für Jahr.

Wie geht es nun bei dir weiter?

Urs Amrein: Auf diese DV trat ich von meinem Amt zurück und bin froh, eine geeignete Nachfolgerin gefunden zu haben. Nun freue ich mich, mehr Zeit für mich und meine Familie zu haben. An dieser Stelle möchte ich mich übrigens noch ganz herzlich bedanken und zwar beim grossen Team von STV Willisau-Ehrenmitgliedern, welche durch ihre tolle und wertvolle Mithilfe diese DV mit 354 TeilnehmerInnen ermöglichten.

„Pfusi“, engagiert wie er ist, stand an der DV als Verantwortlicher für die Organisation der DV, nämlich selber im Einsatz.

Der STV Willisau gratuliert «Pfusi» ganz herzlich zu dieser ehrenvollen Auszeichnung!