Matchbericht

Damen 1, 1. Liga Hauptrunde, SG Muotathal/Mythen-Shooters – STV Willisau 28:28 (17:16) // Samstag, 21.10.2023

Die Willisauerinnen begannen das Spiel stark und erzielten früh einen 5-Tore-Vorsprung. Allerdings folgte eine Phase mit technischen Fehlern und Strafen, in der die Gegnerinnen aufholten. In einer nervenaufreibenden zweiten Halbzeit kämpften sich die Willisauerinnen zurück ins Spiel. Zum Schluss stand unentschieden (28:28), was den Willisauerinnen ihren ersten Punkt in dieser Saison bescherte und sie motiviert, vor heimischem Publikum die beiden nächsten Punkte zu gewinnen.

Von Linda Bieri

Bekannte Gegnerinnen und geglückte Anfangsphase

Die SG Muotathal/Mythen-Shooters ist ein bekannter Gegner. Zudem wusste man bereits im Vorfeld, dass es ein spannendes Spiel werden würde, da sich zwei sehr ausgeglichene Mannschaften gegenüberstanden. Dies zeigte sich auch im Spielverlauf.

Das Spiel begann für die Willisauerinnen sehr vielversprechend. Es gelang ihnen, mit schnellen Gegenstossaktionen und hohem Tempo im Angriff die Gegnerinnen zu überlaufen. Auch konnten gleich zu Beginn des Spiels zwei Penaltys verwertet werden. So konnten die Willisauerinnen nach 10 Spielminuten einen Vorsprung von 5 Toren herausspielen.

Zwischentief in Mitte der ersten Halbzeit

Nun fanden auch die Gegnerinnen ins Spiel und es gelang Ihnen, einige Tore zu erzielen. Das Damen 1 aus Willisau konnte in der Mitte der 1. Halbzeit während knapp 5 Minuten keinen Ball im gegnerischen Tor versenken. Es traten vermehrt technische Fehler auf, wodurch die Muotathalerinnen zu einfachen Abschlusssituationen kamen. Zudem wurden einige Willisauerinnen mit einer 2 Minuten Strafe vom Platz geschickt. Dies führte zu Überzahlchancen des Heimteams, welche so den Führungstreffer erzielten. Das Willisauer Fanionenteam konnte sich in den letzten Minuten der ersten Halbzeit nochmals fangen und verhinderten damit, dass die Gegnerinnen ihren Vorsprung ausbauen konnten.

Nervenraubende zweite Halbzeit

Die zweite Halbzeit begann nicht gleich gut wie die erste. Die ersten Minuten waren geprägt von vielen Fehlwürfen und technischen Fehlern. Zum Glück sah es bei der gegnerischen Mannschaft ähnlich aus. Trotz des 3-Tore-Vorsprungs der Gegnerinnen liessen sich die Willisauerinnen nicht unterkriegen und kämpften weiterhin, um das Spiel zu drehen. Leider konnten sich die Willisauerinnen jedoch nicht absetzen. Sie schafften es sich durch eine gute Teamleistung erneut zurück ins Spiel zu kämpfen, jedoch reichte es zum Schluss für einen Vollerfolg nicht ganz aus. So stand es nach 60 Minuten 28:28. Auch wenn sie das Spiel nicht für sich entscheiden konnten, freuten sie sich über den 1. Punkt in dieser Saison und sind schon voller Euphorie, die Gäste aus Muotathal in Willisau zu empfangen und dort vor heimischem Publikum die 2 Punkte zu holen.

Muotathal MZH – 150 Zuschauer – SR: Steiner Hubert, Schlegel René – Strafen: 2x 2 Min Strafe und 2 gelbe Karten gegen Willisau und 3×2 Min Strafe und 2 gelbe Karten gegen SG Muotathal/Mythen-Shooters.

SG Muotathal/Mythen-Shooters: Suter (40%), Torelli (2), Annen (1), Heinzer (1), Weber (3), Müller (2), Heinzer (1), Weber (3), Fässler (6), Piantanong (1), Blättler, Kamer (5), Gwerder (2), Litschi (1) – Staff: Roland Suter, Philipp Christen

STV Willisau: Bieri (37%), Meier (5), von Rotz (3), Portmann (3), Küttel (4), Furrer (1), Anliker, Marti, Günnel (4), Roth (3), Mponda (2), Meyer, Baumeler (2), Wyss (1) – Staff: Stefan Fritz Hänni, Simone Cranz, Denise Egli, Sofia Schacher