Die Woche nach dem Nationalfeiertag war gespickt von Nachwuchs- und Abendmeetings. Die Athletinnen und Athleten des STV Willisau stellten sich in Langenthal, Olten, Zofingen, Aarau und Stein der Konkurrenz. Die Bilanz der erzielten Resultate fällt durchmischt aus.

Sommermeeting in Langenthal – zwei Persönliche Bestleistungen

Auf der Sportanlage Hard in Langenthal standen bei prächtigem Sommerwetter Lena Pfrunder, Lara Steiner, Leonie Roos, Martina Kurmann, Naja Liem und Remo Müller am Start.

In der Kategorie U16 weiblich klassierte sich Lena Pfrunder über 80 Meter in der zweiten Serie auf dem zweiten Rang. Mit 10.77 Sekunden realisierte die Schülerin das zweitbeste Resultat ihrer noch jungen Laufbahn.
In den gemischten Läufen der Kategorie U18 bis Aktive standen mit Naja Liem, Lara Steiner, Martina Kurmann und Leonie Roos gleich drei Läuferinnen des STV Willisau auf der Startliste. Vereinsintern erreichte Lara Steiner das Ziel am schnellsten. Für sie stoppte die Uhr nach 13.26 Sekunden.
Lediglich zwei Hundertstelsekunden langsamer war Leonie Roos. Leonie blieb damit knapp eine Viertelsekunde über ihrem Hausrekord.
Naja Liem blieb unter ihren Erwartungen. Sie erreichte das Ziel nach 13.57 Sekunden.
Auch Martina Kurmann kam nicht wunschgemäss in Schwung. Mit 14.54 Sekunden blieb auch sie klar hinter ihrem Hausrekord von Anfang Juli zurück.

Zwei Stunden nach dem Lauf über 100 Meter trat Leonie Roos auch über die halbe Bahnrunden an. Die angehende medizinische Praxisassistentin überquerte die Ziellinie nach 27.33 Sekunden. Damit blieb sie lediglich eine Zehntelsekunde über ihrer persönlichen Bestleistung.

Naja Liem und Martina Kurmann steckten nach dem verkorksten Sprint nochmals sämtliche Energie in den anstehenden Weitsprung. Nach 4.95 Meter Anfang Juli in Bern, soll für Naja nun endlich die Schallmauer von 5.00 Meter fallen. Martinas Bestweite liegt bei 4.24 Meter.
Martina startete vielversprechend in den Wettkampf und landete bei ihrem ersten Versuch nach 4.19 Meter. Bei Naja passte nicht viel zusammen, es wurden 3.97 Meter gemessen. Während sich Martina auf tolle 4.29 Meter steigern konnte, folgten bei Naja zwei ungültige Versuche. Martina erzielte keine Steigerung mehr durfte die Heimreise jedoch mit einer neuen Bestleistung antreten. Naja sprang im fünften Versuch auf 4.53 Meter. Eine bessere Weite war an diesem Abend leider nicht möglich.

In den männlichen Kategorien vertrat Remo Müller die gelb-roten Farben des STV Willisau. Der grossgewachsene Athlet versuchte sich über die Distanz von 800 Meter. Im fünften Lauf über die zwei Stadionrunden zeigte Müller ein beherztes Rennen und lief als dritter über die Ziellinie. Mit 2:11.15 Minuten verbesserte er seine persönliche Bestleistung von vergangenem Mai um über 3 Sekunden.

Abendmeeting Olten

Einen Tag nach dem Sommermeeting in Langenthal, wurde im Kanton Solothurn toller Leichtathletiksport geboten. In Olten traten Janine Birrer und Raphael Huber im Weitsprung an.

Für Janine Birrer sollte es ein weiteres Mal in ihrer Laufbahn einen Sprung über die fünf Meter Marke sein. Mit 4.85 Meter verpasste sie einen Sprung über fünf Meter klar.

Raphael Huber realisierte seine Saisonbestweite von 7.25 Meter Mitte Juni in Thun. In Olten wollte er diese Marke angreifen und verbessern. Auch Raphi gelang kein Wettkampf nach Wunsch. Der Webmaster des STV Willisau durfte sich in Olten eine Bestweite von 7.13 Meter notieren.

Nachwuchsmeeting Zofingen

Eine Woche vor Schulbeginn fand das 41. Nachwuchsmeeting in Zofingen statt. Sechs Athletinnen des STV Willisau wollten die Chance ergreifen und in ihrer Disziplin eine neue persönliche Bestleistung erzielen.

Im Weitsprung wollten die U18 Mädchen Naja Liem, Sina Roos und Martina Kurmann sich von der besten Seite zeigen. Leider gelang dies nicht allen. Konnte sich Naja noch mit guten konstanten Sprüngen für die besten acht qualifizieren, mussten Sina und Martina leider die Segel schon bereits nach drei Sprünge streichen.

Der Kugelstosswettbewerb der U16 Mädchen musste wegen eines Gewitters um 30 Minuten verschoben werden. Antonia Fankhauser liess sich davon nicht beirren. Mit dem dritten und letzten Stoss flog die Kugel auf 7.97 Meter. Antonia verbesserte damit ihren Hausrekord um 29cm. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Kugel über acht Meter fliegt.

Parallel zum Kugelstossen starteten ebenfalls in der Kategorie U16 Mädchen Vera Tanner und Elena Getzmann im Sprint über 80 Meter. Im Anschluss fanden die 100 Meter Sprints statt. Mit Naja Liem und Martina Kurmann stellten sich zwei Athletinnen der Konkurrenz. Die erzielten Leistungen entsprachen nicht den Vorstellungen der jungen Frauen.

Das Rennen über 80 Meter sollte für Elena Getzmann zum aktiven Warmlaufen werden. Nach einer kurzen Erholungsphase trat sie in ihrer Hauptdisziplin, dem Hochsprung an. Elenas persönliche Bestleistung liegt beit 1.40 Meter und diese wollte sie verbessern. Nach einem optimalen Wettkampfeinstieg stagnierte die Schülerin auf der Höhe von 1.35 Meter. Das Ziel ihre PB von 1.40 m zu egalisieren war klar und der Einstieg in den Wettkampf klappte optimal. Bei 1.35m wollte aber leider nichts mehr funktionieren und man musste sich mit 1.30 m zufriedengeben.

Fricktal Jump Stein AG

Die vollgepackte Leichtathletikwoche wurde am Sonntag abgeschlossen mit dem Fricktal Jump. Bei strahlendem Sonnenschein und mit dem eigenen Musikwunsch, der während des Versuchs abgespielt wurde startete Janine ambitioniert in den Wettkampf. Der Auftakt missglückte mit einem ungültigen Versuch. Im Anschluss reihte Janine vier sehr konstante Sprünge im Bereich von 4.82m bis 4.98m. Zufrieden gab sie sich damit längst nicht und realisiert im letzten Versuch die Tagesbestweite von 5.00m. Damit blieb sie 15cm hinter ihrer Saisonbestleistung.

Teamkollege Raphi Huber folgte sogleich im Anschluss. Er eröffnete den Wettkampf mit 6.95m wobei er am Balken und der Landung einiges am Zentimeter verschenkte. Dies sollte jedoch Tagesbestwert bleiben, weil er sich nach dem 2. Versuch, der knapp übertreten war, eine leichte Verletzung am Hamstring zu zog und so den Wettkampf abbrechen musste. Nichtsdestotrotz konnte sich Hübi zum dritten Mal in Folge(!) als Sieger der Swiss Jump Tour im Weitsprung ausrufen lassen.

Die Weitspringer werden die Outdoorsaison an der Premiere beim Pilatus Jump Meeting in Luzern vom 26.08.2023 beenden. Dieses verspricht mit einem hochkarätigen Teilnehmerfeld, Live-Interviews und eigener Athletenmusik ein wahres Spektakel zu werden.

Bericht Michele Marino, Roland Christen und Raphael Huber
Fotos athletix.ch