Matchvorschau

Herren 1, 1. Liga, STV Willisau – TV Pratteln NS 1 // am Samstag, 14.10.2023, um 15:00 Uhr, Willisau Hallenbad

Zuletzt spielten die Willisauer Handballer eine starke zweite Halbzeit in Muri. Gelingt Damian Lienhart und Co. morgen gegen den Tabellenzweiten der erste Heimsieg der Saison?

von Ramon Marti

Willisauer Power-Anfall am letzten Sonntag in Muri: Nachdem sie zur Halbzeit noch knapp im Hintertreffen liegen, zeigen die Handballer des STV Willisau in Durchgang Zwei Nehmerqualitäten. Auch dank einer starken Chancenverwertung schafft das Fanionteam die Wende und siegt letztendlich deutlich mit 22:33. «In der zweiten Spielhälfte konnten wir unsere Fehler abstellen und unser Tempo auf den Platz bringen. Da haben wir die Gegner fast ein wenig überrannt», bilanziert Flügelspieler Damian Lienhart.

Treffsicherer Lienhart und ein gelungener Vorrundenstart

Sogar in doppelter Unterzahl verstanden es die Willisauer, das runde Spielgerät im Netz zu versorgen und gleichzeitig hinten die Schotten dicht zu machen. Lienhart selbst gelang an diesem Abend mit sieben Treffer aus sieben Versuchen eine makellose Quote. «Das Spiel wurde etwas schneller und Muri konzentrierte sich in der Deckung etwas stärker auf unsere Rückraumspieler. Beides kam mir gelegen», sagt der Linkshänder. Am Ende durfte sein Team über den zweiten Auswärtssieg in der 1. Liga jubeln.

Die resultatmässige Bilanz des Fanionteams nach dem Aufstieg in die 1. Spielklasse bereitet den Willisauer Anhängern Freude. Zwei Auswärtssiege stehen einer Heimniederlage gegenüber. Nachdem das erfolgreiche Debüt zum Saisonauftakt ein «Herantasten an das 1.-Liga-Niveau» war, war man im zweiten Spiel zu Hause gegen den aktuellen Tabellenführer zu fehlerhaft und dem Tempo des Gegners unterlegen. Nun folgte nach einer soliden Leistung in der zweiten Halbzeit in Muri der zweite Vollerfolg.

Die nächsten Partien sind «entscheidend»

Für ein erstes Fazit zum bisherigen Saisonverlauf sei es aber noch etwas zu früh, meint Lienhart. «Die nächsten Partien werden entscheidend sein. Da werden wir sehen, wo wir stehen.»

Morgen Nachmittag folgt der nächste Prüfstein gegen einen starken Gegner. Vor heimischer Kulisse empfängt der STV Willisau den aktuellen Tabellenzweiten aus Pratteln. Um den angestrebten ersten Heimsieg der Vorrunde einfahren zu können, brauche es eine erneut starke Verteidigungsarbeit und Kampfgeist. «Wir müssen die Emotionen auf den Platz bringen und uns auf dem Feld zerreissen», fordert Lienhart. Der Huttwiler weiss: «Wenn es uns gelingt, die Stimmung auf unser Publikum zu übertragen, dann kommt das Doppelte an Energie zurück.» Ob ein Doppeltes an Energie für zweite starke Halbzeiten gegen den Tabellenzweiten reicht?