Matchvorschau

Herren 1, 1. Liga, STV Willisau – KTV Muotathal // am Freitag, 08.03.2024, um 20.30 Uhr, Willisau Hallenbad

Nach zuletzt zwei Siegen in Folge haben die Willisauer die Kurve wieder gekriegt. Nun ist der KTV Muotathal zu Gast. Eine schwierige Aufgabe.

von Lars Limacher

«Wir haben wieder zur alten Stärke zurückgefunden und starteten besser in die Spiele.» So erklärt Kreisläufer Nick Schmidiger einen der Gründe, warum die Grafenstädter wieder zum Siegen zurückgefunden haben. Doch einfach wurde es ihnen nicht gemacht. Gerade der Erfolg am letzten Samstag war hart erkämpft. In einer denkwürdigen Partie mit zwei direkten roten Karten gegen Schlusslicht Mutschellen und einem aufgeheizten Publikum behielten die Willisauer am Ende einen kühlen Kopf. Die Erinnerungen an die Partie sind noch intakt. «Mutschellen brauchte unbedingt Punkte, um den direkten Abstiegsplatz zu verlassen. Dementsprechend aufgeladen war die Stimmung bei Mannschaft und Heimpublikum», sagt Schmidiger. Das Verhalten der Mutschellen-Fans sei grenzwertig gewesen. «Pfeifkonzerte gegen uns, vor allem nach Spielende, so was habe ich noch nie erlebt.»

Fokus auf Muotathal

Nun gilt es, die positive Energie und die gewonnenen Erkenntnisse aus den vergangenen zwei Partien mit in die nächste Partie zu nehmen. Dies wird dringend nötig sein. Denn Gegner heute Abend ist kein geringerer als der KTV Muotathal, der 3. Platzierte in der Tabelle. Die Schwyzer sind bekannt für ihre Härte und ihr körperbetontes Spiel. In der Hinrunde gab es für die Willisauer eine heftige Klatsche im «Thäli». Eine der schlechtesten Leistungen der gesamten Saison. Nichts hat zusammengepasst.

Nun ist Wiedergutmachung angesagt. Und die Chancen dafür sind intakt. Obwohl Muotathal oben in der Tabelle platziert ist, haben sie rechnerisch keine Chance mehr auf einen Aufstiegsplatz. «Für sie geht es also um nichts mehr, was aber nicht heisst, dass sie uns die Punkte einfach schenken werden», sagt Willisaus Kreisspieler. «Ich erwarte ein umkämpftes und hartes Spiel.»

Rücktritt am Ende der Saison

Für Nick Schmidiger wird es die letzte Partie im Dress des Fanionteams gegen Muotathal sein. Am Ende der Saison tritt der 29-Jährige vom aktiven Handballsport zurück. «Mit zunehmendem Alter bleibt die ein oder andere Verletzung doch etwas länger bestehen», sagt Schmidiger. Seit längerer Zeit plagen ihn Probleme an der rechten Schulter, was nicht gerade förderlich ist. Aber auch Privat- und Berufsleben wurden zusammen mit dem Handballsport immer schwieriger unter einen Hut zu bringen. Wie es bei ihm sportlich weitergeht, weiss er noch nicht. Vielleicht unterstütze er die 2. Mannschaft oder widme sich vermehrt dem Fitnessstudio...