Der offizielle Schlusspunkt einer fulminanten Saison

Am letzten Samstag, 16.März 2024, fand in der heimischen BBZ-Halle der offizielle Saisonabschluss der Handballriege des STV Willisau statt. Ein kurzer Rückblick auf die Szenen eines gelungenen Abends!

von Ramon Marti

Prolog: Ein Dank vorneweg

Am Ende des Abends füllte grosse Wertschätzung Spielfeld und Tribüne gleichermassen. Mit einem grossen gelbroten Banner bedankten sich die Damen- und Herren-Fanionteams der STVW Handballriege bei ihren Fans und der ganzen Handballfamilie für die grossartige Unterstützung in der zu Ende gehenden Saison 2023/24. Eine Unterstützung, die auch heute wieder zu spüren war. DANKE! #EinHerzfürdieLöwen!

Akt 1: Frauen holen 8. Sieg im 10. Spiel

Um 18.00 Uhr lanciert das Damen 1 den Abend der letzten Heimspiele der Fanionteams. Den Ligaerhalt haben sie in dieser Abstiegsrunde auf beeindruckende Weise längst gesichert. Daher würde das Resultat gegen die letztplatzierte SG Magden/Möhlin 1, die heute in der BBZ-Halle gastiert, eigentlich absolut zweitrangig sein. Eigentlich. Denn nach der Achterbahnfahrt in dieser Saison – auf einen verkorksten Herbst folgte ein fulminantes Frühjahr – wollen die Hinterländerinnen nicht nur das Spiel ein letztes Mal geniessen, sondern dem Publikum und sich selbst nochmal ein freudiges Siegesgefühl schenken. Was ihnen gelingt… wenn auch knapper als geplant. Mit 25:21 schlagen sie die Aargauerinnen und holen sich damit den achten Sieg im zehnten Spiel dieser Abstiegsrunde. Welch grossartige Leistung unserer Löwinnen! Noch vor der Partie wurden die Spielerinnen Linda Bieri, Alena Anliker und Sofia Schacher verabschiedet, die in der neuen Spielzeit nicht mehr im Kader Willisaus stehen werden. Ebenso verabschiedet wurde das Trainer-Duo Luca Peter und Sabine Büchli, die das Team erfolgreich durch diesen Kampf um den Ligaerhalt führten – und wie! Die Spielerinnen danken dem gesamten Trainerquartett (Luca Peter, Sabine Büchli, Simone Cranz, Regi Mehr) zudem eigenhändig mit einem Banner… und einem abschliessenden Sieg.

Akt 2: Herren fegen Wohlen aus der Halle

Wem inzwischen der Magen zu knurren begann, konnte diesen mit einer Portion Älplermagronen stillen, zubereitet vom wunderbaren und bewährten GnussBus. Gestärkt befolgt das Publikum auch die zweite Partie des Abend: das letzte Saison-Heimspiel der Herren gegen Handball Wohlen. Auch beim Herren-Fanionteam geht es resultatmässig um nicht mehr allzu viel: Tabellarisch kann weder nach unten noch nach oben viel passieren. Nichtsdestotrotz wollen die Hinterländer ihre Fans ebenso ein letztes Mal mit tempo- und torreichem Handballspiel verzücken. Während Wohlen in der ersten Halbzeit noch einigermassen standhalten kann (19:14), sehen sie im zweiten Durchgang kein Land und werden mit einem 41:28 regelrecht aus der BBZ-Halle geschossen. Bei den Herren hängt der langjährige Kreisspieler Nick Schmidiger seine 1.-Liga-Handballschuhe an den Nagel und wird deshalb vor Beginn der Partie würdig verabschiedet. Ausserdem wird das erfolgreiche Trainer-Duo mit Cheftrainer Arno Huber, der an diesem Abend selbst nicht anwesend sein konnte, und Torwarttrainer Roland Borer dankend verabschiedet. Sie beide haben das Fanionteam der Herren sechs Jahre trainiert und gecoacht und haben mit ihren Schützlingen als Höhepunkt im letzten Sommer den Wiederaufstieg in die 1. Liga geschafft! Eindrücklich, fulminant, LÖWENSTARK!

Danke, Arni & Roli, für eure grossartige, wertvolle und erfolgreiche Arbeit in den letzten Jahren!

Akt 3: Dritte Halbzeit lanciert & Löösli-Gewinner gezogen

Nach den beiden sportlichen Erfolgen konnte der gemütliche Teil lanciert werden. Während die GnussBus-Chefköche noch immer Gaumen und Mägen verwöhnten, war nun nebst der Festwirtschaft auch die Bar eröffnet. Ganz der Tradition entsprechend wurde auch noch die Ziehung der diesjährigen Handball-Löösli-Aktion vorgenommen. Auf souveräne Weise verkündeten Riegenvorsitzender Erich Albisser und Spielbetriebs-Guru Reto Mehr die von filigranen Losfee-Händen gezogenen Gewinner:innen :-)! Diese werden im Übrigen im Laufe der nächsten Tagen und Wochen direkt kontaktiert, um die entsprechenden Preise zu übergeben. Wir gratulieren an dieser Stelle den glücklichen Löösli-Gewinner:innen und danken ALLEN Teilnehmenden für die wertvolle Unterstützung durch den Kauf dieser Löösli!

Epilog: Auf ein Letztes nach Wädi!

Während das Damen-Fanionteam nun die verdiente Sommerpause vor sich hat, gilt es für die Herren noch ein letztes Mal ernst. Am Samstag bestreiten sie in der Ferne ihr letztes Spiel der Saison. Mit organisiertem Fan-Car geht es für sie und ihre Fans nach „Wädi“ zur SG Horgen/Wädenswil 1, bevor sie dann abends – hoffentlich mit einem Siegesgefühl – die Spielzeit feierlich ausklingen werden.