Matchbericht

Damen 1, 1. Liga Abstiegsrunde, STV Willisau – SG Magden/Möhlin 1 25:21 (11:11) // Samstag, 16.03.2024

Im letzten Spiel der Saison 23/24 trafen die Willisauerinnen auf die Tabellenletzten SG Magden/Möhlin 1. Trotz einigen fehlerhaften Spielsequenzen und einer ausgeglichenen ersten Halbzeit konnten die Hinterländerinnen die Oberhand gewinnen und auch zum Saisonabschluss zwei Punkte einfangen.

Von Linda Bieri

Am Samstag, 16. März, spielten die Willisauerinnen zum Saisonabschluss gegen den Tabellenletzten SG Magden/Möhlin 1. Das Hinspiel im Februar konnten die Willisauerinnen mit 20:26 für sich entscheiden. Auch wenn die Willisauerinnen den Ligaerhalt bereits in der Tasche hatten, wollten sie den Gegnerinnen aus Magden/Möhlin zeigen, warum sie in die 1. Liga gehören und die Saison mit einem Sieg beenden.

Ein mehrfaches DANKE

Vor dem Spiel bedankte sich der Vorstand beim gesamten Trainerteam (Cheftrainer Luca Peter, Assistenztrainerin Sabine Büchli-Rudolf / Simone Cranz und Physiotherapeutin Regi Mehr). Zudem wurden Alena Anliker (Flügelspielerin) und Linda Bieri (Goalie) verabschiedet, da sie in der kommenden Saison nicht mehr für den STV Willisau spielen werden.

Ausgeglichene erste Halbzeit

Das Spiel zwischen dem STV Willisau und der SG Magden/Möhlin 1 begann ähnlich wie das Hinspiel, einige Abschlüsse der Hinterländerinnen konnten nicht erfolgreich im gegnerischen Tor untergebracht werden. Die Deckung der Willisauerinnen stand jedoch besser, was zur Folge hatte, dass die Gegnerinnen aus dem Aargau nicht in Führung gehen konnten. Nach knapp 15 Spielminuten fehlte den Willisauerinnen etwas die Konzentration und die SG Magden/Möhlin 1 konnte die Fehler ausnutzen und mit zwei Toren in Vorsprung zu gehen (4:6). Doch auch ihr Spiel blieb nicht fehlerfrei. So gelang es den Hinterländerinnen wieder in Führung zu gehen. Der Spielstand blieb bis zum Schluss ausgeglichen, was zum Pausenstand von 11:11 führte.

Erfolgreicher Start und Schluss

Nach der Pause wollten die Luzernerinnen noch einmal ihr Können unter Beweis stellen und dem Gegner keine Geschenke mit nach Hause geben. Sie stellten auf eine 5:1-Deckung um, was vorerst auch gelang. Nach kurzer Zeit gelang es den Willisauerinnen, ihren Willen und ihre Spielfreude wieder auf das Spielfeld zu bringen und einen Vorsprung von drei Toren herauszuspielen. Durch einige Fehlwürfe in der Mitte der zweiten Halbzeit schafften es die Aargauerinnen noch einmal auf zwei Tore heranzukommen, doch die Deckung der Willisauerinnen funktionierte, so dass die Gegnerinnen nicht weiter herankommen konnten. Trotz einer verkorksten zweiten Halbzeit gelang den Willisauerinnen ein erfolgreicher Schlussspurt und sie konnten das Spiel fünf Sekunden vor Schluss mit einem Gegenstosspass auf die Flügelspielerin Anja Roth mit 25:21 beenden.

Die Willisauerinnen bedanken sich für die Unterstützung aller Zuschauer:innen und Fans und freuen sich auch in der Saison 24/25 wieder auf lautstarke Unterstützung.

Willisau BBZ – 190 Zuschauer – SR: Nils Haldemann, Jens Haldemann – Strafen: 1x gelbe Karte gegen Willisau und 2x zwei Minuten Strafe und eine gelbe Karte gegen SG Magden/Möhlin 1.

STV Willisau: Bieri, Bucher, Meier (5), von Rotz, Küttel (4), Cranz (2), Mponda (3), Anliker (1), Marti, Balmer (2), Roth (2), Minder, Baumeler (6), Furrer – Staff: Luca Peter, Sabine Büchli-Rudolf, Simone Cranz, Regi Mehr

SG Magden/Möhlin 1: Abbrederis-Schläppi, Benz, Osterholz (3), Meszaros (2), Zamuner (1), Lützelschwab (1), Schluchter, Müller, Herzog (4), Toifl (2), Burkhalter (3), Barbieri (5) – Staff: Thomas Bruhin, Marylène Steck