Matchbericht

Herren 1, 1. Liga, STV Willisau – Handball Wohlen, 41:28 (19:14) // Samstag, 16.03.2024

Nach der Niederlage am vergangen Samstag gegen Siggenthal/Endingen hatten die Willisauer gegen Handball Wohlen etwas gut zu machen. Die Aargauer befinden sich auf dem 11. und damit vorletzten Platz der Rangliste und sind auf jeden Punkt dieser bald endenden Rückrunde angewiesen. Zur Feier des letzten Heimspiels fand das Spiel in der toll besuchten BBZ-Halle statt – und fand dank einer löwenstarken zweiten Halbzeit zu einem erfolgreichen Heim-Abschluss!

Von Damian Lienhart

In der Garderobe vor dem Spiel gab Trainer Philipp Mehr klare Anweisungen: „Nicht unterschätzen und einfach Freunde am Handball zeigen.“ Diese Worte sollten die Spieler von Stv Willisau daran erinnern, dass sie trotz der schwierigen Tabellensituation ihrer Gegner aus Aargau konzentriert bleiben müssen.

Gegner ohne Trikots, aber nicht ohne Chance

Doch schon vor Spielbeginn stellte sich die erste unerwartete Herausforderung: Die Trikots der Gegner waren nicht rechtzeitig angekommen, was dazu führte, dass das Spiel ohne die nötige Ausrüstung begann. Überraschenderweise kam bereits in der 4. Minute eine kurze Pause zustande, als eine hilfsbereite Person die Trikots doch noch vorbeibrachte.

Trotz dieses anfänglichen Durcheinanders lieferten sich Willisau und Wohlen bis zur 10. Minute einen intensiven Schlagabtausch. Die Spannung war hoch, und jede Seite kämpfte hart um die Führung. Das Spiel begann ausgeglichen, wobei beide Teams hart kämpften, um die Kontrolle zu übernehmen. Sowohl die Willisauer als auch die Handballer aus Wohlen zeigten eine solide Verteidigung und variantenreiche Angriffsstrategien. In den ersten zehn Minuten gab es keine klare Dominanz von einer Seite, und das Spiel blieb eng.

Anschliessend fanden die Willisauer nach und nach ihren Rhythmus und begannen, ihren Vorsprung auszubauen, während technische Fehler und eine geringe Abschlussquote bei ihren Gegnern zu sehen waren. Mit einem Spielstand von 9:6 nach 12 Minuten ergriff Wohlen die erste reguläre Auszeit. Doch trotz dieser Unterbrechung änderte sich wenig an der Spielsituation. Die Willisauer blieben konzentriert und trafen weiterhin, während ihre Deckungsleistung die Gegner zu weiteren technischen Fehlern zwang. Vermehrt konnten sich nun auch die Willisauer Torhüter auszeichnen. Dies ermöglichte es den Grafenstädtern, in Führung zu gehen und diese bis zur Halbzeitpause auf 19:14 auszubauen.

Zweite Hälfte bringt (deutlichen) Unterschied

An der Spielweise der Willisauer musste nicht viel geändert werden. Die zweite Halbzeit begann vor einer begeisterten Kulisse, jedoch mit einer Zeitstrafe auf Seiten von Willisau. Doch Trainer Mehr und sein Team ließen sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Mehr Florian hielt den darauffolgenden Siebenmeter und verhinderte so, dass das Momentum zugunsten der Gegner kippte. Willisau baute seinen Vorsprung auf 6 Tore aus, und dieser Abstand blieb in den nächsten 15 Minuten ungefähr bestehen.

Die Probleme auf Seiten der Gegner waren offensichtlich: Fehlwürfe und technische Fehler verhinderten, dass sie den Rückstand aufholen konnten. Dies eröffnete den Willisauern die Möglichkeit, ihren Vorsprung weiter auszubauen. Nach 20 Minuten in der zweiten Halbzeit war der Puls der Gegner bereits hoch, und das schnelle Spiel der Willisauer zwang sie förmlich in die Knie.

Feierlicher Abschluss mit dem einen oder anderen DANKE

Um das letzte Heimspiel gebührend abzuschließen, wurden noch einige „Kempas“ gespielt. In der zweiten Halbzeit konnte der Gegner nicht mehr mithalten, und der STV Willisau behielt die Kontrolle über das Spiel bei. Mit einer beeindruckenden Leistung in der Verteidigung und im Angriff baute Willisau ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Am Ende stand ein überzeugender Sieg für den STV Willisau zu Buche, mit einem Endresultat von 41:28.

Mit einem grossen Banner bedankte sich das Herren 1 nach dem Schlusspfiff gemeinsam mit dem Damen 1 bei der Handballfamilie für die grossartige Unterstützung in der endenden Saison 2023/24. Schon vor Beginn der Partie wurde der langjährige Kreisspieler Nick Schmidiger sowie das über sechs Jahre bestehende und engagierte Trainer-Duo „Arni“ Huber und „Roli“ Borer dankend verabschiedet. Der Übergang in die „dritte Halbzeit“ lief geschmeidig, da im Anschluss an die Partie noch die traditionelle Ziehung der Handball-Löösli anstand. Nach dem gemütlichen Ausklingen an der Bar fanden die Spieler wie auch einige Fans noch den Weg in die Krone. Ein würdiger, feierlicher, erfolgreicher und löwenstarker Abschluss einer Saison, die für die Herren am nächsten Samstag auswärts definitiv zu Ende geht: Am 23.03.2024 um 20:00 startet das letzte Spiel der Saison bei der SG Horgen/Wädenswil.

Willisau BBZ – 400 Zuschauer – SR: Stolley/Bienz – Strafen: 4x2Minuten gegen Willisau; 4×2 Minuten gegen Wohlen

Willisau: Mehr/Roos; Büchli Mark(6/2), Schacher(7), Peter(10/1), Minder(1), Kurmann(1), Schmidiger(2/1), Scherrer(1), Mühle(3), Lienhart(7), Aregger(1), Büchli Brian(2), Wicki – Coach: Mehr, Peter Luca, Borer, Moser

Wohlen: Koch/Caforio; Scheiwiller(8/4), Sprenger, Eigenmann(3), Trindade (1), Estermann(2), Behrendt(2), Horn(3), Borioli(1), Eser(6), Frenzel(1), Caforio(1) – Coach: Steiger, Galliker