Matchbericht

MU17, Inter-Abstiegsrunde, STV Willisau – SG Visp-Visperterminen 26:35 (9:20) // Samstag, 29.04.2023

(Julian Arnold) Zum Saisonabschluss empfing die MU17 den Tabellenführer aus Visp. Die Willisauer wollten eine Reaktion auf das deutlich verlorene Hinspiel (27:48) zeigen.

Leider geling dies nicht von Anfang an. Die Willisauer verschliefen die ersten 10 Minuten komplett und lagen nach 11 Minuten schon mit 1:8 im Hintertreffen. Technische Fehler, viele Fehlwürfe und eine lückenhafte Verteidigung erklärten den Rückstand. Nachher verbesserten sich die Willisauer ein wenig und konnten zumindest mit dem Gegner mithalten. Zur Pause stand es aber dennoch 9:20.

In der letzten Halbzeit der Saison zeigten die Willisauer dann aber was sie können. Sie hatten nichts mehr zu verlieren und traten viel befreiter auf. Zudem war die Stimmung viel besser. Dank der klaren Steigerung kamen die Willisauer bis auf einen 6-Tore-Rückstand heran.

Am Ende verlor die MU17 das Spiel gegen Visp-Visperterminen klar mit 26:35. Hauptgrund für diese Niederlage war der Start und die gesamte 1. Halbzeit. Nach der Pause steigerten sich die Willisauer, vor allem die Verteidigung wurde besser.

Das letzte Spiel der Saison bedeutete gleichzeitig das letzte Spiel in der Inter-Stärkeklasse. Trotz Abstieg hatten die Willisauer mit der letzten Halbzeit noch einen würdigen Abschluss der Saison.