Matchbericht

Damen 1, 1.Liga Finalrunde, STV Willisau – HV Herzogenbuchsee 2 26:21 (13:7) // Samstag, 29.04.2023

Das letzte Heimspiel der Saison wollte man unbedingt mit einem Sieg beenden. Motivation, Zuschauer und Stimmung waren einmalmehr grandios. Mit einer wiederum starken Defensive konnte man das Spiel mit 26:21 gewinnen und so die letzten beiden Punkte sammeln.

von Livia Portmann

Auf das letzte Heimspiel der Handballsaison 2022/23 haben die Willisauerinnen nochmals vollen Einsatz in den Trainings gezeigt. Es war klar, dass man die Saison unbedingt mit einem Sieg abschliessen wollte. Dabei war es wichtig, dass man an die Leistungen der Vorrunde anknüpfte. Da waren die Spiele von weniger technischen Fehlern durchzogen. Dies gelang den Willisauerinnen bei ihrem letzten Heimspiel der Saison 2022/23. Dafür war nicht zuletzt die hammermässige Stimmung der unzähligen handballbegeisterten Zuschauer zuständig.

Starke Defensive führt zur klaren Führung

Vor Anpfiff wurden aus dem Team der Willisauerinnen noch vier Spielerinnen verabschiedet, darunter unsere Torfrau Claudia Schoch, sowie Selin Zimmermann, Tiziana Blum und Monica Da Costa Santos. Dies führte bei den Spielerinnen zu einigen Emotionen. Genau diese Emotionen wollte man sammeln und während dem Spiel als Energiequelle nutzen.

Was den Spielerinnen dann auch sehr gut gelungen ist: Bereits ab Spielminute Eins waren die Grafenstädterinnen fokussiert. Sie starteten in der Deckung und konnten den ersten Ball ihrer Gegnerinnen bereits für sich gewinnen und gleich ein Gegnertor erzielen. Mit der fast unüberwindbaren «Mauer» in der Deckung und der Torfrau, Claudia Schoch, welche in ihrem letzten Spiel für die Willisauer Löwinnen einen souveränen Auftritt zeigte, konnte man den Spielstand kontinuierlich ausbauen. Dadurch, dass die Deckung harmonisierte, durfte man sich im Angriffsspiel auch den einen oder anderen Fehler erlauben, ohne in Rückstand zu geraten. Bei Pausenpfiff war die Führung bei plus sechs Toren und der Spielstand bei 13:7 zugunsten der Einheimischen.

Willisauerinnen gaben sich keine Blösse

Für die zweite Halbzeit war es wichtig, dass man die Defensive der ersten Halbzeit beibehält. Dafür ist die Absprache zwischen den Spielerinnen in der Verteidigung sehr wichtig. Dies wurde auch in der zweiten Halbzeit nach Vorgabe des Trainerteams umgesetzt. Man merkte aber auch, dass sich die Gegnerinnen in der Halbzeitpause Gedanken über ihre Taktik machten. Sie verteidigten in der Deckung offensiver, um das Heimteam zu Fehler zu zwingen. Teilweise gelang dies ihnen auch, aber zu einem knappen Spielstand kam es in der Partie nicht mehr. Das Heimteam war nicht mehr zu stoppen und somit gewann man überzeugend mit 26:21.

Die Freude war gross, die Saison mit einem Sieg vor dem heimischen Publikum abschliessen zu können. Danach wurde der Abschluss der Saison mit einem gemütlichen Zusammensein und der anschliessenden Aufstiegspartie unseres Herren 1 ausgeklungen. Nach einem Spieltraining am kommenden Donnerstagabend geniessen die Spielerinnen eine Trainingspause. Die Vorbereitung auf die neue Saison 2023/24 startet am Montag, 22. Mai.

STV Willisau vs. HV Herzogenbuchsee 2 26:21 (13:7)

Willisau BBZ – 110 Zuschauer – SR: Diethelm Patrick, Morf Patrick – Strafen: 4×2 Minuten gegen Willisau und 1×2 Minuten gegen Herzogenbuchsee.

STV Willisau: Schoch (44%), Meier (4), Schwer (5), Küttel (8), Portmann; Zimmermann (2), Egli; Da Costa Santos; Anliker; Marti (1), Günnel (2), Roth (2), Blum (2), Wyss (1) – Staff: Peter Luca, Büchli-Rudolf Sabine, Moser Daniel, Marti Erich.

HVH Herzogenbuchsee 2: Trösch (11%), Frutiger (2), Bilger; Weinekötter (1), Hof (3), Wälchli (1), Staub; Karlen (5), Bartels (1), Ris (3), Zweifel (1), Gygax; Schneider (4), Gygax – Staff: Ita Benz, Willen Simon, Schröer Anna, Rychen Ina.