Matchbericht

Damen 1, 1. Liga Hauptrunde, STV Willisau – HC Kriens 26:19 (9:8) // Samstag, 04.11.2023

Am Super-Saturday vor grossem Publikum hatten die Willisauerinnen die Gelegenheit, ihren ersten Saisonsieg zu feiern. Obwohl sie in der ersten Halbzeit mit einer knappen Führung zu kämpfen hatten, gelang es ihnen, den Rückstand aufzuholen und schließlich mit 9:8 in Führung zu gehen. In der zweiten Halbzeit zeigten sie einen souveränen Auftritt und gewannen das Spiel mit einem 4-Tore-Vorsprung.

Von Linda Bieri

Heimspiel vor grossem Publikum

Am vergangenen Samstag war es endlich soweit. Der Super-Saturday stand vor der Tür. Dies bedeutet viele Zuschauer und Fans, welche die Heimmannschaft lautstark unterstützen. Diese Gelegenheit wollten die Willisauerinnen nutzen, um ihren ersten Saisonsieg zu feiern. Für das Team von Stefan Hänni war klar, wenn sie die guten Aktionen aus den letzten Spielen mitnehmen und zusammen mit den Fans eine gute Stimmung auf das Spielfeld bringen, ist ein Sieg gegen den Tabellenletzten HC Kriens möglich.

Knappe Halbzeitführung

Der Siegeswille war dem Fanionteam Willisau von der ersten Sekunde an anzumerken. Mit einer starken Abwehr gelang es, die ersten knapp sieben Spielminuten ohne Gegentor zu überstehen. Im Angriff fehlte jedoch die Konzentration. Gleich zu Beginn passierten einige Fehler, welche die Torchancen verhinderten. Anschliessend fanden die Krienserinnen ins Spiel und konnten einige Tore erzielen. Den Gegnerinnen gelang es, einen Vorsprung von drei Toren herauszuspielen. Die Willisauerinnen schafften es, diesen Rückstand wieder wettzumachen, indem sie sich gegenseitig motivierten und die Fehlerquote minimierten. Zudem konnten sie die 2-Minuten-Strafen der Gegnerinnen ausnützen, um den Ausgleichstreffer zu erzielen und danach wieder in Führung zu gehen. So endete die erste Halbzeit mit 9:8 zu Gunsten des STV Willisau.

Souveräner Auftritt in der zweiten Halbzeit

Um die zwei Punkte sicher zu Hause zu behalten, wollte man sich im Angriff mehr Zeit lassen, um bessere Überzahlsituationen zu kreieren und sicherere Torchancen zu erzielen. In der Deckung wollten sie wie zu Beginn zusammenarbeiten und es den Krienserinnen nicht zu einfach machen. Dies gelang den Willisauerinnen auch. Bereits nach 40 Spielminuten konnten sie sich mit 4 Toren absetzen. Der HC Kriens schaffte es knapp zehn Minuten vor Schluss noch einmal an die Willisauerinnen heranzukommen, doch diese konnten sich wieder fangen und zeigten zum Schluss nochmals eine souveräne Leistung. Das Team von Stefan Hänni schaffte es, in den letzten sechs Minuten keinen Gegentreffer mehr zu kassieren und noch drei Tore zu erzielen. Somit gelang der erste Sieg am Super-Samstag vor einem grossen Heimpublikum. Am Ende des Spiels wurde Salome Küttel verdient zur besten Spielerin des Spiels gewählt. Sie erzielte 7/7 Tore und damit eine Wurfquote von 100%.

Willisau BBZ – 180 Zuschauer – SR: Reto Fallegger, Raymond Leu – Strafen: 4x 2 Min Strafe und 2x gelbe Karte gegen Willisau und 4x 2 Min Strafe und 2 gelbe Karten gegen Kriens.

STV Willisau: Bieri (43%), Meier (4), von Rotz (2), Portmann (1), Küttel (7), Achermann, Furrer (2), Schnyder (2) Anliker (1), Marti (1), Roth (3), Minder (1), Baumeler (2) – Staff: Stefan Fritz Hänni, Simone Cranz, Regula Mehr, Sofia Schacher

HC Kriens: Tritschler (24%), Raschle (19%), Allgäuer (3), Schäufele (1). Hochstrasser (3), Huber (5), Mccarthy (1), Aikhionbare (1), Bachmann, Meier (1), Inäbnit (2), Hug (2), Wey, Dommann – Staff: Manuel von Weissenfluh, Jernej Papez, Sereina Käppel, Simon Winiger

Unsere Captain Salome Küttel (rechts) avancierte am Super Saturday beim Sieg über Kriens im Kopf-an-Kopf-Rennen mit Teamkollegin und Torhüterin Linda Bieri, die ebenfalls eine überragende Partie zeigte, zur Spielerin des Spiels. (Foto: Thomi Studhalter)