Matchbericht

Damen 1, 1. Liga Abstiegsrunde, STV Willisau – TSV Frick 1 34:24 (12:11) // Samstag, 02.03.2024

8 Spiele, 7 Siege – der Ligaerhalt ist geschafft! Nach einem gelungenen Start folgte für die Willisauerinnen eine Phase mit einigen Fehlwürfen, welche es zuliessen, dass der TSV Frick 1 aufholen konnte. Jedoch konnten sich die Hinterländerinnen in der zweiten Halbzeit beweisen und holten mit einer agilen Deckung und konzentrierteren Abschlüssen den siebten Sieg dieser Rückrunde.

Von Linda Bieri

Sieben Spiele waren bereits gespielt. Aus diesen sieben Spielen holten die Willisauerinnen sechs Siege und somit zwölf Punkte. Es war klar, dass den Hinterländerinnen noch ein Sieg fehlte, um sich von den Barrage-Spielen zu befreien. Diesen wollte Cheftrainer Luca Peter mit seinem Team so schnell wie möglich holen.

Fehlwürfe sorgen für eine knappe Führung

Am vergangenen Samstag spielten die Willisauerinnen gegen den TSV Frick 1. Bereits in den ersten Minuten konnte das Heimteam von den Fehlern der Frickerinnen profitieren. In der siebten Minute konnte bereits das 4:1 zu Gunsten der Willisauerinnen erzielt werden. Nun fanden aber auch die Gegnerinnen aus Frick ins Spiel und starteten eine Aufholjagd. Mit einigen Kreisanspielen konnten sie bis zum 6:5 aufholen. Den Willisauerinnen gelang es jedoch, die gegnerische Kreisspielerin in den Griff zu bekommen und so den Lauf der Gegnerinnen zu unterbrechen. Leider nahm die Trefferquote des Heimteams gegen Ende der ersten Halbzeit drastisch ab. Den Gästen aus Frick gelang noch vor der Pause der elfte Treffer zum 12:11 für die Willisauerinnen.

Plötzlicher Aufwind für die Willisauerinnen

Dem ganzen Team war klar, dass in der zweiten Halbzeit noch eine Schippe draufgelegt werden musste, um das Ziel Ligaerhalt heute schon zu erreichen. Im Angriff sollten keine überhasteten Abschlüsse, sondern schön herausgespielte Überzahlsituationen kreiert werden. Zudem wollte man weiterhin mit einer agilen Deckung die Kreisanspiele unterbinden.

Der Ausgleichstreffer kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit rüttelte die Hinterländerinnen wach und brachte sie in einen Aufwärtstrend. Nach knapp fünf Minuten lagen die Willisauerinnen bereits mit 16:12 in Führung. Es folgten weitere schöne Tore, welche über die Flügelspielerin Anja Roth oder aus der zweiten Reihe der Rückraumspielerinnen erzielt werden konnten. Auch in der Deckung arbeitete das ganze Team zusammen und liess oft über lange Phasen keinen Gegentreffer zu. Ab der 40. Minute blieben die Frickerinnen während zehn Spielminuten ohne Torerfolg. In dieser Zeit konnten die Willisauerinnen ihren Vorsprung weiter ausbauen. Das Team von Luca Peter stellte nun auf ein 7:6-Spiel um, bei dem die Torhüterin durch eine zusätzliche Spielerin im Angriff ersetzt wurde. So fielen gegen Ende des Spiels einige Tore auf das leere Tor der Willisauerinnen. Die Willisauerinnen gewannen das Spiel mit 36:26 und schafften damit den Ligaerhalt.

Die Hinterländerinnen kämpfen aber auch in den letzten beiden Spielen dieser Saison um Siege. Am Samstag, 9. März findet das Auswärtsspiel gegen den HC Arbon statt und eine Woche später, am 16. März, der Saisonabschluss in der BBZ Halle in Willisau.

Willisau Hallenbad – 150 Zuschauer – SR: Patrick Diethelm und Patrick Morf – Strafen: 3x zwei Minuten Strafe gegen Willisau und 3x zwei Minuten Strafe und zwei gelbe Karten gegen TSV Frick 1.

STV Willisau: Bieri, Roos, Meier (11), von Rotz (1), Portmann (1), Küttel (3), Cranz, Portmann (2), Mponda (2), Anliker, Marti (1), Roth (4), Minder, Baumeler (9) – °Staff: Luca Peter, Sabine Büchli-Rudolf, Regi Mehr, Simone Cranz

TSV Frick 1: Nidecker (1), Romano (7), Winter (3), Ruetsch, Treyer (5), Weibel (4), Leimgruber, Dornbierer, Rüch, Tungprasert, Bordenet (3), Quaresima (1) – Staff: Daniel Scholz, Marc Schreier, Jacqueline Mösch