Bald ist die Korbball Wintersaison bereits wieder vorbei: Am Sonntag findet die Schlussrunde der 1.Liga-Teams bei den Frauen in den Luzerner Alpenquai-Hallen statt. Die Ausgangslage veerspricht viel Spannung. Im Rennen um den Titel des besten Innerschweizer Teams verbleiben noch die Willisauerinnen und die Menznauerinnen. Vorteile haben erstere, da sie in der Tabelle vier Punkte vor den Ortsnachbarinnen liegen. Trotzdem ist die Entscheidung noch offen, denn es kommt noch zum Direktduell zwischen den beiden Teams (11 Uhr). Diese kennen sich bestens, weswegen die Partien immer sehr umkämpft und eng sind. Auch die Podestplätze sind noch nicht vergeben. Die Goldmedaille dürfte wohl an Urtenen 2 gehen, welche mit 18 Zählern noch keine Punkte abgeben mussten. Silber und Bronze werden Willisau (12 Punkte), Unterkulm (11 Punkte), Urtenen 1 (8 Punkte) und Menznau (8 Punkte) unter sich ausmachen.

Während die Menznauerinnen nach dem Direktduell noch auf die beiden Equipen aus Urtenen treffen, messen sich die Willisauerinnen noch mit Unterkulm (12 Uhr) und Inwil (14 Uhr). Letztere bilden mit null Punkten das Schlusslicht. Für den STVW ist daher klar, dass ein Sieg her muss. Doch die Hinterländerinnen bekunden gegen die athletischen Gegnerinnen immer etwas Mühe. Es dürfte also keine leichte Aufgabe werden. Das gilt auch für das Duell gegen Unterkulm. Auch gegen die Aargauerinnen sind es stets umkämpfte Spiele. Spielertrainerin Jasmin Bürli hält daher fest: «Wir werden nochmals unsere beste Leistung abrufen müssen, wenn wir Rang 2 verteidigen wollen.» Das heisst, vor allem im Angriff schöne Kombinationen herauszuspielen und die Würfe mit Überzeugung zu nehmen. «Gelingt uns dies, liegt vieles drin. Wir freuen uns daher auf einen spannenden Saisonabschluss.» (fmü)