Matchbericht

Herren 1, 1. Liga, STV Willisau – SG TSV Frick 1, 29:29 (13:15) // Samstag, 16.12.2023 um 15.00 Uhr

Zum Jahresabschluss wollten die Handballer des STV Willisau ihren Fans ein großartiges letztes Heimspiel bieten, was ihnen nicht wie gewünscht gelang. Nach verschlafenem Start begannen die Hinterländer, das Spiel in der zweiten Halbzeit besser zu lesen. Trotz Bemühungen sollte und wollte es nicht so richtig funktionieren und das letzte Spiel in diesem Jahr ging somit mit einem Unentschieden aus.

Tatjana Wüthrich

Willisauer verschlafen Startpfiff

Man hätte meinen können, die Willisauer seien erst vor kurzem aus einem Tiefschlaf erwacht. Der Start verlief für die Gastgeber in der heimischen Halle nicht so wie gewünscht, doch auch den Gästen aus Frick gelang zu Beginn des Spiels vieles nicht. Knappe drei Minuten ging es, bis das erste Tor fiel, es jubelte jedoch das Gästeteam aus dem Kanton Aargau. Nach sechseinhalb Minuten nahm der Trainer des STV Willisau, Arno Huber, sein Team Time-Out, denn die Fans des Heimteams konnten noch immer nicht jubeln. Es stand zu diesem Zeitpunkt 0:3 für den SG TSV Frick. Nach rund acht Minuten gelang es dem Heimteam endlich: Das erste Tor des STV fiel. Den Startschuss für die Torejagd eröffnete die Nummer 23, Damian Lienhart. Trotzdem gelang es den Grafenstädtern nicht an die Gäste heranzukommen, es fehlte an Emotionen und auch an Kraft und Teamgeist. Nach gut der Hälfte der ersten Halbzeit ein Fehltritt der Willisauer: Brian Büchli und Leon Schacher mussten nahezu gleichzeitig eine zwei Minuten Strafe absitzen. Allerdings, zum Glück des STV Willisau, gelang es dem SG TSV Frick nicht die doppelte Überzahlzahlsituation auszunutzen. Zum Zeitpunkt als die Gäste ihr Team Time-Out nahmen stand es 10:12 für den SG TSV Frick und auf der Uhr waren noch knapp acht Minuten zu spielen. Das Ziel war klar, die Führung weiter ausbauen. Auch auf der anderen Seite wurde noch einmal emsig diskutiert, wie man den Anschluss wieder finden konnte, doch nach einem Treffer der Gäste gelang auch dem Heimteam ein Treffer. So gelang der Anschluss nicht mehr und die Gäste konnten die Führung nicht mehr weiter ausbauen. Zum Pausenpfiff stand es deshalb 13:15 für den SG TSV Frick.

Aufholjagd mit Last-Second-Punktverlust

Die Worte in der Garderobe vom Trainer, Arno Huber, an sein Team waren klar. Man solle endlich beginnen Handball zu spielen und die Emotionen auf das Spiel zu übertragen. In der Deckung soll mehr gearbeitet werden und der Angriff soll dynamischer werden.

Die Worte scheinen Wirkung gezeigt zu haben, denn das Heimteam erwachte. Der Start verlief noch immer nicht wie gewünscht, jedoch besser als in der ersten Halbzeit. Sie holten auf und gingen nach 43 Minuten mit dem Tor von dem U17 Spieler, Leon Schacher zum ersten Mal in Führung. Allerdings ging das Katz und Maus Spiel aus der ersten Halbzeit weiter und so gelang es den Willisauern nicht die Führung auszubauen, im Gegenteil, dank dem Gegenspieler Hüsser Samuel gelang es den Gästen die Führung wieder zu übernehmen. Noch zehn Minuten Spielzeit und die Gäste führten mit zwei Toren, jedoch wurde die Stimmung in der Halle immer besser und der Kampfgeist der Willisauer wuchs zu Ende hin. Dank den Toren, die im Angriff geschossen wurden und dank der Deckung von den Willisauern kamen sie wieder an den SG TSV Frick heran. Zum Team Time-Out des Heimteams, 32 Sekunden vor Schluss, stand es auf der Anzeigetafel 28:28. Der Spielzug der Willisauer funktionierte und ein paar Sekunden vor Schluss gelang es wieder der Nummer 23, Damian Lienhart, den Führungstreffer zu erzielen. Jedoch holten die Gäste zum Schlusspfiff noch einen sieben Meter heraus, der erfolgreich vom Spieler Beck Fabian verwertet wurde. So stand es nach einem spannenden Spiel unentschieden, mit einem Schlussresultat von 29:29.

Wir hoffen auf eine schnelle Genesung des Kreisspielers Brian Büchli, der sich in der ersten Halbzeit verletzt hat. Gute Besserung!

Ausserdem war es das erste Spiel in der 1. Liga des U17 Spielers Noe Bernet. Wir hoffen noch viel von ihm sehen zu können!

Es geht nun für alle Teams in die verdiente Weihnachtspause, wir sehen uns zum ersten Spiel im neuen Jahr wieder. Dieses findet am 20.01.2024 gegen den TV Dagmersellen in deren Heimhalle statt. It’s Derby-Time!

Der STV Willisau und das Herren 1 wünscht allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Willisau Hallenbad – 250 Zuschauer – SR: Nayer/Pfenninger – Strafen: 4x2min gegen Willisau, 2x2min gegen SG TSV Frick

STV Willisau: Mehr/Roos – Schacher (2) – Peter (8/1) – Schmidiger (1) – Scherrer (1) – Bürli – Mühle (9) – Lienhart (5) – Büchli (3) // Coach: Huber – Borer – Moser – Mehr

SG TSV Frick: Concas/Rhyn – Moser – Beck (4/4) – Leimgruber (4) – Hüsser (7) – Lenzin Sandro (5) – Stäuble (4) – Bitter (3) – Lenzin Marco (2) // Coach: Keller

Damian Lienhart (hier gegen die SG Horgen/Wädenswil am 09.12.2023) erzielte kurz vor Schluss den vermeintlichen Siegtreffer - ehe den Frickern per Siebenmeter in der allerletzten Spielsekunde noch der Ausgleich gelang. (Archivbild; Fotograf: Lars Schwarzentruber)