Matchvorschau

Herren 1, 1. Liga, STV Willisau – SG TSV Frick 1 // am Samstag, 16.12.2023, um 15.00 Uhr, Willisau Hallenbad

Mit dem letzten Heimspiel des Jahres morgen Abend gegen Frick beginnt für die Handballer des STV Willisau zugleich die Rückrunde. Ein Rück- und Ausblick mit Captain und Spielmacher Jan Peter.

von Ramon Marti

11 Partien absolviert, 11 stehen noch bevor: Die Handball-Meisterschaft der 1.-Liga-Herren befindet sich in der Halbzeitpause. Das Fanionteam des STV Willisau darf auf eine äusserst erfolgreiche erste Hälfte zurückblicken: Im Frühjahr aufgestiegen aus der zweiten Liga, befinden sich die Hinterländer aktuell auf dem starken 4. Tabellenrang. Zum Vergleich: Die übrigen Aufsteiger Horgen/Wädenswil, Frick, Mutschellen und Wohlen belegen die Plätze 7, 9, 10 und 12. «Wir hatten einige starke Partien gezeigt. Die meisten Siege waren am Ende souverän», bilanziert Captain Jan Peter. Selbst bei schlechten Leistungen habe man teilweise punkten können. «Und in Muri haben wir mit einer hervorragenden zweiten Halbzeit ein Ausrufezeichen gesetzt.»

Ambitionierter Spielmacher geht voran

Doch wer den ehrgeizigen Rückraumspieler kennt, der weiss, dass Peter sich nie zu hundert Prozent zufriedengibt. «Die beiden Remis sowie die Niederlage in Kriens wären sicherlich vermeidbar gewesen.» Deshalb fordert der Willisauer, dass man aus diesen Partien die entsprechenden Schlüsse für die Rückrunde zieht. In ihrer 1.-Liga-Gruppe könne Jeder Jeden schlagen. «Es braucht gegen jede Top-Mannschaft zwei Top-Halbzeiten.»

Peter ist zweifelsohne eine wichtige Stütze im Team der Willisauer und geht ambitioniert voran. Im Schnitt trifft der 28-jährige Routinier mehr als acht Mal in 60 Spielminuten ins Schwarze. Die Ziele für Saisonhalbzeit Zwei? «Wir nehmen Spiel für Spiel. Wann immer wir die Handballschuhe schnüren und das Spielfeld betreten, tun wir dies mit dem Ziel zu gewinnen. Egal, wie der Gegner heisst.»

«Wir wollen unbedingt siegen»

Die eingangs erwähnte Meisterschaftspause lässt indes noch eine Woche auf sich warten. So kommt es, dass der STV Willisau morgen Abend das letzte Heimspiel des Jahres bestreitet und damit zugleich die Rückrunde einläutet. Zu Gast ist der TSV Frick, der wie die Willisauer ebenfalls aus der 2. Liga aufgestiegen war. Das Hinspiel im Aargau gewannen die Hinterländer dank einer starken Schlussphase knapp mit 33:30. Obwohl sich die «Füchse» in der hinteren Tabellenhälfte befinden, weisen sie mit drei Siegen aus den letzten vier Partien eine Aufwärtstendenz auf. «Frick spielt einen einfachen, effizienten und soliden Handball.» Peter stellt sich entsprechend auf ein «Kampfspiel» ein. «Aber wir wollen unbedingt siegen.» Und damit nahtlos an die starke Vorrunde anknüpfen und sich zugleich ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk zum Start der Winterpause machen.