Am vergangenen Samstag, den 25. März, fand in der Turnhalle Träffponkt in Büron das Gerätemeeting statt. Die erste grosse Standortbestimmung für die älteren Turnerinnen. Nach dem internen GETU-Cup, welcher vor 2 Wochen durchgeführt wurde, konnten sich die Willisauerinnen der Kategorie 5 und 6 erstmals mit ihren Konkurrentinnen vergleichen.

Auftakt glänzt mit Silber

Vormittags starteten in der Kategorie 5 vier Turnerinnen des STV Willisau. Der Start durften die Turnerinnen, welche noch sehr nervös waren, an den Schaukelringen bestreiten. Alle vier Turnerinnen turnten diese Übungen zu Ende, wobei es jeweils noch Luft nach oben gibt. Weiter ging es am Sprung. Die Willisauerinnen absolvieren alle Ihre Sprünge zum Stand. Anna Zetzsche konnte sich im zweiten Gerät steigern und bekam die Note 9.25. Am Reck konnte Jasmin Kunz beim Einturnen eine gute Übung zeigen, leider gelang es Ihr nicht, diese 5 Minuten später nochmals zu bestätigen und musste einen Sturz in Kauf nehmen.  Anna Zetsche wusste, dass das Reck das Schlüsselgerät für eine vordere Rangierung ist. Super mit dem Druck umgegangen legte sie eine grossartige Übung hin und diese wurde mit der Note 9.50 belohnt. Anna Zetzsche ist vor dem letzten Gerät ganz vorne mit dabei nun gilt es dies auch am letzten Gerät zu bestätigen. Am letzten Gerät turnten Giulia Heiniger und Lorena Kurmann eine gute Übung. Giulia mit der Note 8.70 und Lorena wurde mit der Note 8.95 belohnt. Nun gilt es für Anna Zetzsche ernst. Wollte sie Ganz vorne mit dabei sein, musste Sie am letzten Gerät alles abrufen und ihre Stärke unter Beweis stellen. Anna blühte auf und zeigte, dass man mit Ihr rechnen muss. Mit einer brillanten Boden Übung holte sie ihre Bestnote des Tages mit 9.60Punkten. Es war ein durchaus gelungener Wettkampf.

Anna Zetzsche durfte mit voller Freude und Stolz die Silber Medaille zum zweiten Rang entgegennehmen und musste sich, von gesamthaft 116 Turnerinnen, nur von einer Turnerin vom BTV Luzern geschlagen geben.

Von der Verletzungspause zur Auszeichnung 

In der Kategorie 6 standen fünf Turnerinnen des STV Willisau am Start. Während dies der erste Wettkampf in der Kategorie 6 für Martina Kurmann war, war es für Lore Hänsler das grosse Comeback nach einer langen Verletzungspause. Während das Gerätemeeting wieder ihr erster Wettkampf war, turnte sie vor einem Jahr in Büron ihren letzten Wettkampf, bevor Lore gezwungenermassen eine lange Genesungspause einlegen musste.

Voller Aufregung und Vorfreude sind sie am Boden gestartet. Die Turnerinnen konnten die Bodenübungen mit Freude absolvieren. Alicia Meier mit der Note 9.0, Lore Hänsler mit 9.30 und Chantal Scherrer sogar mit der Note 9.40. Der Start in den Wettkampf ist geglückt. Als nächstes die Schaukelringe. Leonie Bussmann musste den Wettkampf beim Einturnen an den Ringen gesundheitsbedingt abbrechen. Lore Hänsler zeigte im Anschluss eine super Übung und erzielte die Note von 9.30. Chantal Scherrer musste aufgrund eines Sturzes durch Mattenberührung beim Abgang einige Abzüge zugestehen. Am dritten Gerät Sprung konnten die Turnerinnen mit soliden Sprüngen gerechte Noten erzielen, wobei die Willisauerinnen am Sprung bestimmt noch Potential haben. Das Reck zum Schluss. Lore Hänsler zeigte eine gute Übung, jedoch mit einigen technischen Abzügen. Chantal Scherrer durfte ihre gute Übung mit einer Note von 8.90 belohnen lassen.

Lore Hänsler durfte mit ihrem starken Auftritt den 11. Rang erzielen in einem 55-köpfigen Teilnehmerfeld. Ein durchaus gelungenes Comeback der 18- jährigen. Chantal Scherrer platzierte sich auf Rang 19. Die beiden holten sich verdient und voller Stolz die Auszeichnungen und sind bereit für die kommende Wettkampfsaison.