Matchbericht

Herren 1, 1. Liga, HC Kriens – STV Willisau, 31:30 (16:16) // Samstag, 18.11.2023

In den vergangenen paar Spielen konnte sich der STV Willisau immer mindestens einen Punk sichern. So sollte es auch am vergangenen Wochenende gegen den HC Kriens weitergehen. Die ausgeglichene Partie ging aber um Haaresbreite zuungunsten der Willisauer aus.

von Damian Lienhart

Schwacher Start mit anschliessender Aufholjagd

Nach dem Startdesaster von den Willisauer in der letzten Woche, schien es gegen den HC Kriens um einiges besser zu laufen. Nach drei Minuten führte man bereits mit 1:3. Das liess sich das Gegenüber natürlich nicht gefallen und die Krienser holten rasch wieder auf. Trotz vielen technischen auf der Seite der Grafenstädter konnte der HC Kriens bis zur 16. Minute nicht in Führung gehen. Nach dem Team Time – Out der Willisauer drehte Kriens auf. In nur vier Minuten liess der HC Kriens den STV Willisau stehen und sie übernahmen die Führung mit 14:9. Der fünf Tore Vorsprung gab dem Team um Arno Huber einen gewaltigen Dämpfer. Doch sie liessen sich nicht beirren und dank einer starken Leistung in der Offensive und einer soliden Deckungsarbeit hinten, konnten sie sich bis zur Pause den Ausgleich holen. Der Schlusspfiff beendete die erste Halbzeit mit dem Resultat von 16:16.

Duell auf Augenhöhe

Arno Huber sprach zuversichtliche Worte in der Garderobe. Sie sollen genau so weiter machen, wie in den letzten paar Minuten der ersten Halbzeit, als man den Torvorsprung der Krienser aufgeholt hat. Zurück auf dem Spielfeld konnte der STV Willisau jedoch seine Leistung nicht beibehalten und brach ein. Es lief jedoch auch dem HC Kriens nicht so wie gewollt und so schenkten sich die beiden Mannschaften nichts. Jedes Mal, wenn eine Mannschaft den Vorsprung erzielte, schoss das Gegenüber den Ausgleich. Es war ein Duell auf Augenhöhe. Der HC Kriens blieb ausserdem im Spiel, weil ihr Torwart Näf Sven, eine stabile Partie spielte und eine Quote von 35% erreichte. Vier Minuten vor Schluss, der vermeintliche Lichtblick für die Willisauer: Die Schiedsrichter entschieden bei einem Spielstand von 30:29 für eine 2-Minutenstrafe für die Krienser. Scherrer verwandelte den Folgenden sieben Meter und glich somit auf das 30:30 aus. Das war jedoch das letzte Tor für die Grafenstädter in dieser Partie. Zwei Minuten vor Schluss, nach Fehlwürfen und Paraden auf beiden Seiten, trafen die Gastgeber zum 31:30. Sandrin Roos hielt noch einen wichtigen Ball und ermöglichte den Willisauern zumindest die Chance auf einen Punkt. In den letzten Sekunden nahm Trainer Arno Huber das Team-Timeout zeigte den letzten Spielzug auf. Wieder einmal war es aber Näf, der den letzten Ball hielt und somit Kriens die zwei Punkte schenkte.

Abschliessend war das Spiel gegen die «Stadtbuebe» eine ausgeglichene Partie – mit dem besseren Ende für Kriens. Für den STV Willisau geht es bereits nächste Woche, am 26.11.2023, weiter gegen den HC Mutschellen in der heimischen Halle.

Kriens Meiersmatt – 90 Zuschauer – SR: Celentano & Baumann – Strafen: 2×2 Minuten gegen HC Kriens, 2x2Minuten gegen STV Willisau

HC Kriens: Näf/Schmitt; Augugliaro (2), Buholzer Sven (5), Baumann (4/3), Hochuli (3), Schnetzler (1), Flückiger (5), Kim (3), Bühler (7/2), Schnyder (1) – Coach: Mayabanza, Von Weissenfluh, Scorrano, Duodu

STV Willisau: Mehr/Roos; Büchli Mark (4), Minder (2), Grüter (7), Kurmann (2), Scherrer (1/1), Mühle (7), Lienhart (4), Roos (1), Büchli Brian (2) – Coach: Huber, Borer, Moser, Hansen