Am Sonntag gibt es in Willisau auf dem BBZ-Rasen Korbballsport auf höchstem Niveau. Das Heimteam hat sich akribisch darauf vorbereitet – und wird in einem neuen Tenue auftreten.

20 Teams, rund 200 Spielerinnen sowie Coaches und Schiedsrichter: Am 7. Mai sind im Luzerner Hinterland wieder diverse Korbballbegeisterte im Einsatz. Und nicht zu vergessen die wichtigen Helferinnen und Fans. In diesem Jahr findet zum ersten Mal die Startrunde der Frauen Korbballmeisterschaft der Nationalliga A und B in Willisau statt. In den vorigen Jahren führte das OK jeweils die zweite Runde durch. «Dass wir in diesem Jahr wieder eine Meisterschaftsrunde in Willisau durchführen können, ist für unsere Riege sehr wichtig. Es geht dabei um die Präsenz unserer Sportart in der Region», sagt OK-Chefin Linda Wiprächtiger. Und dass der Auftakt der Meisterschaft dieses Mal in der Grafenstadt stattfindet, lässt die Vorfreude noch etwas grösser werden. «Deswegen sind alle Beteiligten noch extra motiviert.»

Auch das Willisauer Damenteam freut sich enorm auf den Start vor Heimpublikum. «Am Anfang der Saison sind wir immer etwas nervös. Der Start ist wichtig. Gelingt er, steigt das Selbstvertrauen für den Rest der Saison. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können uns hier enorm unterstützen», sagt Trainerin Mirjam Isenschmid, die aufgrund einer Verletzung in dieser Saison pausieren muss und sich auf das Coach-Ämtli fokussiert. Die Willisauerinnen müssen sich jedoch keineswegs verstecken. Zuletzt zeigte die Tendenz des Teams, welches zur einen Hälfte aus Routiniers und zur anderen aus jungen Wilden besteht, steil nach oben. In der Wintersaison schafften sie es dank einem Schlussspurt auf Rang 4, luchsten gar dem starken Team aus Urtenen einen Punkt ab. Und im Cup stiessen sie bis in den Viertelfinal vor, ehe sie von den Schweizer Meisterinnen aus Täuffelen knapp gebremst wurden.

Seit Mitte März trainiert das Team des STVW wieder auf dem Rasen und hat bereits zwei Vorbereitungs-Turniere bestritten, um in den Ernstkampf-Modus zu finden. Auch Trainingsspiele, unter anderem gegen die zweite Willisauer Mannschaft, welche im Sommer nicht im Einsatz steht, trugen zur guten Vorbereitung bei. Eine Motivationsspritze ist ausserdem das neue Dress, gesponsert vom Restaurant Castello in Willisau. Die Frauen treten nun in weinrotem Tenue auf. «Wir freuen uns extrem auf die bevorstehende Runde und wollen unser ganzes Potenzial abrufen», sagt Isenschmid. Ein Besuch auf der BBZ-Anlage am Sonntag lohnt sich dabei für alle Zuschauenden definitiv: Nebst tollem Korbballsport gibt’s eine Festwirtschaft mit leckeren Speisen und Getränken.

Die Spiele der Willisauerinnen:

11.15 Uhr STVW – Buchthalen 2
12.45 Uhr STVW – Erschwil-Grindel
14.15 Uhr STVW – Moosseedorf