Matchbericht

Damen 1, 1. Liga Hauptrunde, STV Willisau – HC Malters 23:23 (15:13) // Samstag, 28.10.2023

Das Derby zwischen dem STV Willisau und dem HC Malters endet nach einem spannenden Spielverlauf mit Auf’s und Ab’s unentschieden mit 23:23. Die Willisauerinnen zeigten vor allem in der Schlussphase Kampfgeist konnten eine Niederlage mit einer starken Deckung in der Schlussphase vermeiden.

Von Linda Bieri

Am vergangenen Samstag fand das Derby zwischen den beiden 1. Liga-Frauenmannschaften des STV Willisau und des HC Malters vor heimischem Publikum in Willisau statt. Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass der HC Malters als klarer Favorit in die Partie ging, doch die Willisauerinnen wollten sich davon nicht einschüchtern lassen. Sie wussten, dass die Spiele gegen den HC Malters immer mit einem harten Kampf verbunden sind, aber dass man diese Mannschaft mit einem starken Willen und einer soliden Leistung schlagen kann.

Auf und Ab in der ersten Halbzeit

Die ersten Spielminuten verliefen nicht wie in den vergangenen Spielen. Kurz nach dem Anpfiff lagen die Willisauerinnen bereits mit zwei Toren im Rückstand. Das Damen 1 von Willisau liess sich davon aber nicht unterkriegen und zeigte sofort eine Reaktion. So gelang es bereits nach wenigen Minuten, den Rückstand aufzuholen und in Führung zu gehen. Es konnten schöne Situationen herausgespielt werden, in denen die Willisauerinnen über den Kreis oder die Flügelpositionen zum Abschluss kamen. Auch die Aufbaupositionen kamen nicht zu kurz und konnten den Ball vermehrt im gegnerischen Tor unterbringen. Doch auch die Gäste aus Malters kamen immer wieder zu Torchancen und konnten so den Spielstand ausgeglichen halten. Gegen Ende der ersten Halbzeit gelang es dem heimischen Fanionteam mehrmals, einfache Gegenstosstore zu erzielen. Unsere Flügelspielerin Anja Roth schaffte es immer wieder den Ball zu erobern und konnte die Gegenstosstore verwerten. So konnten die Willisauerinnen mit einem zwei Tore Vorsprung in die Pause gehen.

Kein Durchkommen: Starke Schlussminuten in der Verteidigung

Auch die zweite Halbzeit konnte mit Gegenstosstoren begonnen werden. Im Laufe des zweiten Durchgangs nahmen die technischen Fehler auf Seite der Gegnerinnen zu. Die Willisauerinnen wussten dies auszunutzen und es konnten auch vermehrt Tore aus der zweiten Reihe erzielt werden. Die Gäste aus Malters liessen aber nicht locker, konnten einen 7-Meter-Wurf verwerten und so wieder aufschliessen. In der Schlussphase erlitt das Heimteam nach einer zwischenzeitlichen 3-Tore-Führung eine Durststrecke – es wollte plötzlich kein weiterer Treffer mehr gelingen. Den Gegnerinnen aus Malters gelang es in der 52. Minute den 23. Treffer zu erzielen und somit mit einem Tor in Führung zu gehen. Die Willisauerinnen schafften es jedoch, in den letzten acht Minuten kein einziges Tor mehr zu kassieren und selbst den Ausgleichstreffer zu markieren. Somit endete das Spiel nach einer umkämpften, packenden und etwas wilden Schlussphase 23:23.

Super-Saturday steht vor der Tür

Nächsten Samstag findet der Super-Saturday 2023 in der BBZ-Halle statt. Wir freuen uns, viele Zuschauer:innen in Willisau zu empfangen, welche das Heimteam beim Spiel gegen den HC Kriens unterstützen.

Willisau Hallenbad – 130 Zuschauer – SR: Kevin Lanz, Cyrill Eberhard – Strafen: 2x 2 Min Strafe und 2 gelbe Karten gegen Willisau und 3x 2 Min Strafe und 1x gelbe Karte gegen Malters.

STV Willisau: Bieri (33%), Meier (4), von Rotz (2), Portmann, Küttel (3), Furrer (2), Anliker (2), Marti, Günnel (3), Roth (7), Minder – Staff: Stefan Fritz Hänni, Simone Cranz, Erich Marti und Regula Mehr

HC Malters: Zihlmann (38%), Lingmerth (3), Richli (1), Behringer (3), La Scalea (10) Linder, Lussi (1), Minder (1), Schmid (1), Tobler, Sigg (3) – Staff: Philipp Lehmann, Daniel Lütolf