Matchbericht

Damen 1, 1. Liga Abstiegsrunde, STV Willisau – SG Muotathal/Mythen-Shooters 34:30 (16:15) // Mittwoch, 17.01.2024

Der Trainerwechsel sorgte für neue Impulse in der Damenmannschaft. Anfangs schien die Partie zwischen dem STV Willisau und der SG Muotathal/Mythen-Shooters ziemlich ausgeglichen. Durch gemeinsames Kämpfen und grossem Teamspirit gelang es dem Team von Luca Peter jedoch, den ersten Sieg zum Auftakt der Rückrunde einzufangen und somit einen ersten wichtigen Schritt in Richtung des Ligaerhalts zu gehen.

Von Linda Bieri

Im letzten Heimspiel der Vorrunde mussten die Willisauer Damen 1 gegen die SG Muotathal/Mythen-Shooters eine 6-Tore-Niederlage einstecken. Am vergangenen Mittwoch schien vor heimischer Kulisse eine neue Mannschaft auf dem Platz zu stehen. Die Willisauerinnen arbeiteten in der Weihnachtspause hart an Ausdauer, Kraft und Technik. Doch nicht nur das trug zum ersten Erfolg im neuen Jahr bei: Das Team präsentierte sich mit viel Spielfreude und Motivation.

Mit 7-Meter-Tore zum Vorsprung

Die ersten Spielminuten im neuen Jahr verliefen ausgeglichen, nach acht Spielminuten stand ein 4:4 auf der Anzeigetafel. Chiara Meier konnte zwei Bälle hintereinander im gegnerischen Tor versenken. Auch in der Abwehr wurde gemeinsam gekämpft, was zu einigen Paraden und Ballgewinnen führte. Vier Minuten lang blieb das Spiel auf beiden Seiten torlos. Mitte der ersten Halbzeit konnten die Willisauerinnen durch Céline Cranz mit drei Toren in Führung gehen. Auch Noelia Baumeler trug mit ihren souveränen 7-Meter-Würfen zum Erfolg bei. Kurz vor der Pause gelang es den Gästen aus dem Muotathal noch einmal heranzukommen. Das knappe Pausenresultat lautete 16:15 für das Willisauer Fanionteam.

Flieger-Tor zum Abschluss – Die Willisauerinnen dürfen seit langem wieder einmal jubeln

Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigten sich die Willisauerinnen etwas zurückhaltend. Die SG Muotathal/Mythen-Shooters konnte nach langer Zeit wieder in Führung gehen. Das Team des neuen Cheftrainers Luca Peter reagierte aber sofort und konnte den Rückstand wieder wettmachen. Die Willisauerinnen merkten, welche Spielzüge funktionierten und setzten diese um. So kamen sie im Zentrum immer wieder zu freien Torchancen, die auch genutzt wurden. Co-Captain Salome Küttel erzielte in der 57. Minute das 32. Tor und sorgte damit für eine Vier-Tore-Führung. In der letzten Sekunde erzielte Noelia Baumeler ihr persönliches 13. Tor (!) in dieser Partie mit einem Flieger-Tor zusammen mit Julia Bucheli, die auf die Rückrunde hin neu mit einer Talentförderlizenz (TFL) beim STV Willisau spielt.

Mit grosser Vorfreude und etwas mehr Selbstvertrauen treten die Willisauerinnen als nächstes am Samstag, 20. Januar, auswärts bei der SG Yellow Winterthur 2 an. Das Team freut sich auch auswärts auf zahlreiche Unterstützung.

 

Willisau Hallenbad – 80 Zuschauer – SR: Nayer Heinz, Marc Pfenninger – Strafen: Zwei gelbe Karten und 1x 2 Min Strafe gegen Willisau und drei gelbe Karten gegen SG Muotathal/Mythen-Shooters.

STV Willisau: Bieri (32%), Roos, Meier (7), von Rotz (1), Portmann (1), Küttel (6), Cranz (1), Mponda (2), Marti, Balmer (1), Roth (1), Minder, Baumeler, Bucheli (1) – Staff: Luca Peter, Sabine Büchli-Rudolf, Simone Cranz, Regi Mehr

SG Muotathal/Mythen-Shooters: Suter (17%), Suter (18%), Annen (2), Weber (5), Müller (1), Heinzer (10), Weber (3), Fässler (7), Piantanong, Kamer (2), Betschart, Litschi – Staff: Roland Suter, Philipp Christen