Das Willisauer Frauenteam zeigte beim Vorrundenabschluss der Innerschweizer Meisterschaft in der 1. Liga eine starke Leistung. Dank zwei Siegen am zweiten Spieltag am vergangenen Sonntag gegen Unterkulm und Urtenen 1 preschen sie auf das vorläufige Podest vor und können auf dem zweiten Platz überwintern. Insbesondere der Sieg gegen das starke Team aus Urtenen war gross umjubelt. Die jungen Willisauerinnen legten in dieser Partie einen furiosen Start hin, trafen Korb um Korb. Die Bernerinnen waren dabei etwas fehleranfällig, fingen sich danach und zeigten insbesondere effiziente Weitwürfe. Der STVW liess sich jedoch nicht unterkriegen und hielt dagegen – auch, als Urtenen auf 1:1-Deckung umstellte. Immer wieder fanden die Hinterländerinnen einen Weg unter den Korb und holten diverse Penalty heraus, welche alle verwertet wurden. So gelang schliesslich ein verdienter 9:7-Sieg.

Auch gegen Unterkulm stimmte die Trefferquote der Willisauerinnen. Sie skorten unter dem Korb, aber auch aus weiter Distanz. Die Gegnerinnen profitierten vor allem von zugesprochenen Penaltys und blieben so an den Gegnerinnen dran. Gegen Ende der Partie wurde es gar noch eng, die Aargauerinnen konnten das Skore von 4:1 auf 5:5 ausgleichen. Doch der STVW behielt die Nerven und konnte in den letzten Minuten noch auf 7:5 davonziehen.

Doch nicht alles funktionierte aus Willisauer Sicht an diesem Tag. Im Derby gegen Menznau verschlief das Team den Start völlig. Die Spielerinnen waren dabei mit dem hohen Tempo der Gegnerinnen, welche sich immer wieder schön durchkombinierten, überfordert. So lautete das Verdikt zur Pause klar 6:1 zu Gunsten der Menznauerinnen, da dem STVW auch im Angriff kaum etwas gelang. Während den nächsten zwölf Minuten fing sich das Team wieder und korbte auch wieder von weitem, doch der Rückstand war bereits zu gross, um die Niederlage noch abwenden zu können. Schliesslich resultierte ein 5:9.

Nichtsdestotrotz war der Tag für die Willisauerinnen ein Erfolg. «Ich bin sehr stolz auf die gesamte Teamleistung. Alle haben heute füreinander gekämpft und Ruhe bewahrt, wenn es in den Spielen jeweils eng wurde», sagt Captain Jasmin Bürli. Auch der Blick auf die Tabelle sorgt im Team für Freude. «Dass wir nun auf Rang zwei überwintern können, ist genial. Damit es auch am Schluss eine Top-Klassierung wird, müssen wir aber in der Rückrunde nochmals eine solche Leistung abliefern.» Das Team werde nun eine Weihnachtspause einlegen und dann in den Trainings nochmals den Fokus auf Ausdauer und den Wurf legen. Weiter geht es am 14. Januar mit dem Rückrundenstart.

Willisauer mit erstem Saisonsieg

Das Willisauer 1.Liga-Team war bereits am Samstag im Einsatz. Dabei konnten sie einen wichtigen Sieg gegen den STV Schwyz, das am Tabellenende liegt, einfahren. Die Willisauer erwischten in dieser Partie einen sehr guten Start und konnten sich von Beginn an absetzen. Diesen Vorsprung nahm der STVW, welcher seit langem wieder mal auf einen Auswechselspieler zurückgreifen konnte, mit in die Pause. Da Schwyz seine Chancen nicht nutzte, baute Willisau den Vorsprung noch aus und es feierte den ersten Saisonsieg mit 9:6.

Auch im zweiten Spiel erwischten die Willisauer einen Traumstart, welcher der TV Hausen jedoch bis zur Pause wieder wett machen konnte. Das Spiel war lange sehr ausgeglichen, schliesslich mit dem besseren Ende für das Team aus dem Kanton Zürich. Die bittere 8:9-Niederlage musste die Mannschaft jedoch abhaken, um konzentriert ins letzte Spiel gegen den KTV Menznau 2 gehen zu können. In dieser Partie wollten jedoch die Körbe für den STVW, trotz gut herausgespielten Chancen, nicht wirklich fallen, was zu einer 4:7-Niederlage führte. «Trotz der beiden Niederlagen können wir zufrieden sein mit dem Vorrundenabschluss. Es macht wieder mehr Spass und es liegt definitiv noch etwas drin in der Rückrunde», ist Spielertrainer Kilian Mühlemann überzeugt.

U16 mit einem Unentschieden

Die U16 Mädchen spielten am Samstag die zweite Vorrunde und trafen dabei auf starke Gegnerinnen. In den ersten beiden Spielen mussten sie sich dem TV Grosswangen und dem DTV Schwyz geschlagen geben. In den beiden Spielen konnten sie jedoch viele wertvolle Erfahrungen sammeln und schöne Spielkombinationen ausprobieren, die sich im dritten Spiel gegen den STV Escholzmatt in einem Unentschieden auszahlten. Damit verbuchte das junge Team den ersten Punkt der Saison auf ihrem Konto. Im letzten Spiel gegen Menznau kämpften die Willisauerinnen bis zum Schluss, jedoch gelang es nicht, weitere Punkte zu sammeln.

U14-Spielerinnen mit ersten Meisterschaftstreffern

Im ersten Spiel fehlte den U14-Spielerinnen das Korbglück und sie verloren 0:8. Beim zweiten Spiel kam dann der erlösende Korb und die Willisauerinnen bekamen Selbstvertrauen und gewannen somit 4:1. Der dritte Gegner Grosswangen war eine sehr junge Mannschaft, bei der unsere Willisauerinnen ihr Selbstvertrauen nochmals stärken konnten. Es gab insgesamt 12 Körbe, und einige haben sogar ihren ersten Meisterschaftskorb geworfen. So war die Euphorie sehr gross. Das letzte Spiel war bis zur Pause sehr klar und die Willisauerinnen lagen 0:6 in Rückstand. Nach der Pause konnten sie sich nochmals steigern. Jedoch reichte es leider nicht zu einem Sieg. Somit verloren die Willisauerinnen das letzte Spiel gegen Rickenbach mit 4:9. Alles in allem war es für die jüngsten Willisauerinnen ein gelungener Tag, welcher mit einem McDonalds-Besuch belohnt wurde. (fmü/km/ah/jb)