Drei Jahre nach der ersten Zertifizierung hat der STV Willisau erneut Grund zur Freude, da er erfolgreich durch die Interessengemeinschaft Sport Luzern (IG Sport Luzern) rezertifiziert wurde. Die umfassende Überprüfung erstreckte sich über verschiedene Schlüsselbereiche, darunter Organisation/Grundlagen, Ausbildung, Vereinsleben, Prävention und Integration.  Die Zertifizierung, die alle drei Jahre durchgeführt wird, dient dazu sicherzustellen, dass der STV Willisau weiterhin den hohen Qualitätsstandards und den Anforderungen der IG Sport Luzern entspricht. In einem Prüfprozess wurden verschiedene Aspekte des Vereinslebens eingehend beleuchtet. 

Im Bereich der Organisation/Grundlagen wurde die Struktur und Effizienz der Vereinsführung untersucht. Die IG Sport Luzern lobte hierbei besonders die klaren Organisationsstrukturen und die effektive Umsetzung der Grundlagen im STV Willisau. Die Ausbildung der Trainer und Betreuer stand im Mittelpunkt der Bewertung im Bereich Ausbildung. Der STV Willisau wurde für seine engagierte Förderung und die kontinuierliche Weiterentwicklung des Trainerteams positiv bewertet. Das Vereinsleben, einschliesslich der Angebotspalette an sportlichen Aktivitäten und sozialen Veranstaltungen, wurde ebenfalls genau unter die Lupe genommen. Die IG Sport Luzern honorierte die Vielfalt und den inklusiven Charakter der Angebote, die den Mitgliedern des STV Willisau zur Verfügung gestellt werden. 

In Bezug auf Prävention wurde geprüft, inwieweit der STV Willisau Massnahmen ergreift, um die Sicherheit und das Wohlbefinden seiner Mitglieder zu gewährleisten. Auch in diesem Bereich erfüllte der Verein die Anforderungen und erhielt positive Rückmeldungen. Die Integration von unterschiedlichen Gruppen und die Förderung von Vielfalt wurden im Bereich Integration gewürdigt. Der STV Willisau wurde für seine Bemühungen um eine offene und inklusive Gemeinschaft, in der jeder willkommen ist, gelobt. 

Der STV Willisau dankt der IG Sport Luzern für die Prüfung und die positive Rückmeldung. Diese Rezertifizierung bestätigt nicht nur die bisherigen Erfolge, sondern motiviert den Verein auch dazu, weiterhin exzellente Standards im Breitensport zu setzen und die sportliche Gemeinschaft in Willisau zu stärken. 

von Roland Christen