Matchbericht

Damen 1, 1. Liga Hauptrunde, STV Willisau – SG ATV/KV Basel 16:23 (8:11) // Samstag, 23.09.2023

Das Damen 1 des STV Willisau erlebte in seinem Saisonauftakt gegen SG ATV/KV Basel einen schwierigen Start. Trotz einiger Teamveränderungen und anfänglicher Ausgeglichenheit gelang es Willisau nicht, die Nervosität zu überwinden, und sie verloren mit 16:23.

Von Linda Bieri

Am vergangenen Samstag war es endlich so weit. Für das Damen 1 des STV Willisau konnte nach einem erfolgreichen Cup Spiel nun endlich die Meisterschaft beginnen. Auf diese Saison gab es einige Veränderungen. Im Team der Willisauerinnen musste man sich nicht nur von erfolgswirksamen, routinierten Spielerinnen verabschieden, sondern es konnten auch einige neue, junge Mitglieder mit einer Talent-Förderlizenz (TFL) von Ruswil und Spono Nottwil gewonnen werden. Zudem besteht das Trainerteam des Fanionenteams neu aus dem Cheftrainer Stefan Hänni und Co-Trainerin Simone Cranz. Doch gerade durch die vielen Wechsel im Team gibt es einen frischen Wind. Die Mannschaft betrat das Spiel gegen die SG ATV/KV Basel vor Heimpublikum mit grosser Vorfreude, aber auch ein wenig Nervosität.

Nicht sehr geglückter Start für die Willisauerinnen

Die beiden Teams befanden sich zum Start des Spiels auf Augenhöhe. Es wurden auf beiden Seiten nicht sehr viele Tore erzielt. Jedoch bekam man nach einigen Minuten der ersten Halbzeit die Nervosität des Heimteams ein wenig zu spüren. Die Erfolgsquote der Willisauerinnen nahm ab, dies führte zu einigen Gegenstossaktionen, welche die SG ATV/KV Basel in Führung brachte. Kurz vor der Halbzeit sah es jedoch so aus, als ob das Heimteam vor einer grossen Herausforderung stehen würde. Sie lagen mit einem Rückstand von fünf Toren hinten. Das Ziel für die nächsten Minuten war klar. Man wollte es den Gegnerinnen nicht so einfach machen. Die Verteidigung fing immer mehr an zusammenzuarbeiten und auch im Angriff konnten noch einige Tore erzielt werden. Die Tordifferenz konnte etwas verringert werden, so stand es in der Pause 8:11 für die Gäste aus Basel.

Das Heimteam scheitert an der zunehmenden Fehlerquote

In der Halbzeitpause setzte sich Willisau das Ziel, ihre Torchancen besser zu nutzen und in der Verteidigung aggressiver zu agieren. Leider gelang es den Willisauerinnen aber nicht, ihre Ziele umzusetzen. Die Fehlerquote nahm stark zu und zu wenige Bälle fanden den Weg ins Tor der Gegnerinnen. Dafür verantwortlich war nicht zuletzt die starke Leistung der Basler Torhüterin, welche nebst den Schüssen aus dem Spiel auch einige Penalties souverän abwehren konnte. Die Fehlschüsse und technischen Fehler schmälerten die Chancen einer Aufholjagd.

In den letzten Minuten merkte man, dass die Konzentration etwas nachliess. Den Baslerinnen gelang es nach und nach schöne Spielsituationen herauszuspielen und konnten so praktisch ungestört in den Abwurf gehen. Der Spielstand nach 60 Minuten lautete letztendlich 16:23 für die SG ATV/KV Basel.

STV Willisau vs. SG ATV/KV Basel 16:23 (8:11)

Willisau Hallenbad – 80 Zuschauer:innen – SR: Gusset Matthias, Estermann Walter – Strafen: 1x 2 Minuten und 2x gelbe Karte gegen Willisau und 4x 2 Minuten und 3x gelbe Karte gegen Basel.

STV Willisau: Bieri (38%), von Rotz (1), Portmann (3), Küttel, Furrer (1), Baumeler (3), Anliker, Marti, Günnel (2), Roth (3), Mponda (3), Meyer, Wyss – Staff: Stefan Fritz Hänni, Simone Cranz, Regula Mehr, Erich Marti

SG ATV/KV Basel: Anliker-Ort (39%), Hofer (3), Mathys, Gashi, Aebi (3), Scherb (4), Berisha, Estermann (5), Negroni (5), Lorenz (3), Zuber – Staff: Patrice Kaufmann, Aida Kanoute